Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kröte oder Frosch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Kröte oder Frosch?

Hallo,
    jetzt muss ich auch mal die Frage die Alle so lieben stellen; welcher Froschlurch ist geeignet?

Ich hatte für meine Gerbils ein Glasterrarium mit den Maßen 120x65x60 cm gekauft. Als Nagerbecken mit einer hohen Frontscheibe von ca. 25 cm bis zur Lüftung. Dementsprechend sind die Schiebescheiben auch nur ca. 20 cm. Da ich mich vor dem Kauf des Beckens nicht zu 100% über das Sozialverhalten der Tiere schlau gemacht hatte ist die Gruppe 2,2 jetzt "zerfallen" und in 2 kleinen Becken untergebracht.
    Jetzt steht der Pott leer.

Ich möchte schon seit Jahren gern wieder eine "Bufo" oder "Rana" Art pflegen. Das würde sich jetzt anbieten.
    ABER jetzt kommen meine Ansprüche:

Nicht zu Wärmeliebend, das Ganze steht im Esszimmer, das nur normal geheizt ist.

Möglichst Tagaktiv, oder Dämmerungsaktiv. Mitten in der Nacht schlafe ich!!

Und mit dem Schlafen kommt der nächste Punkt sie sollten nicht den ganzen Sommer und die ganze Nacht Quaken. Sonst hängt der Haussegen schief.

Ich hatte als junger Erwachsener mal Bufo rubroupunktatus . Die Tiere habe ich eigentlich genau so in Erinnerung. Aber es sind wohl seit Jahren keine mehr zu bekommen. Da hatte ich immer mal nach geschaut. Dementsprechend sollten die Vorschläge auch zu bekommen und zu bezahlen sein.

Also, wer hat sinnvolle Vorschläge? Es können auch gern andere Froschlurche sein, aber schon etwas "handfestere" also keine "Dendrobaten" oder so.

Bombinas pflege ich übrigens schon, und da die im nächsten Jahr den Sommer in Freiluftbecken verbringen sollen scheidet der Umzug einer der Arten in das Becken auch aus.

Ausnahmsweise mal ratlose Grüße

Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Bufo marinus würde ich dir empfehlen, sind sehr robuste Tiere leicht zu bekommen und kosten im Schnitt nicht mehr als 40 euro, allerdings brauchst du eine UVA/B Lampe aber das ist ja noch im Rahmen der Möglichkeiten.
    Ich halte meine bei 25-27°C Tagsüber, Nachts dann 20°C, Luftfeuchte ist derzeit bei mir aber zu hoch wegen meinem Substrat, ansonsten 70-80% sind okay.
    2x Die Woche mit Kalzium füttern und als Futter kannst du eigentlich alles geben was sich bewegt.

Sie sind Dämmerungsaktiv aber Tagsüber waren meine auch schon oft draußen.
    Zudem Quaken sie nicht, einziges Problem für manche vielleicht ist das sie doch gerne unter der Erde sind.

Kommentar

passt das denn zur Zimmertemperatur? erschrieb ja normal beheiztes Esszimmer, also wahrscheinlich tagsüber unter 25° und nachts wahrscheinlich unter 20°.

Kommentar

Falls erhältlich vieleicht Arten aus Europa oder Nordamerika, ich persönlich finde die Wechselkröte ja farblich sehr hübsch.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
          passt das denn zur Zimmertemperatur? erschrieb ja normal beheiztes Esszimmer, also wahrscheinlich tagsüber unter 25° und nachts wahrscheinlich unter 20°.
          Die 25° bekommst mit ner ausreichend dimensionierten SR / BS locker hin und bei mir wirds auch im Esszimmer minimal 18° - bis das ausgekühl ist ists scho quasi morgens, oder?

Kommentar

Naja ich bekomme die 27°C mit einer 13Watt UVA/B Lampe hin und da er die eh braucht wo liegt das Problem???

Kommentar

Nabend,
              ja an Agakröten hatte ich auch schon gedacht. Und die Temperatur ist in dem Bereich auch kein Problem. Was mich interessieren würde ist wie "zeigfreudig" sind die bei Euch wirklich. Ich kenne Agas nur aus dem Zoo oder von Händlern wo sie in Boxen oder Verkaufsterrarien auf dem Präsentierteller sitzen.

Bufo viridis hatte ich vor Jahren mal. Da war es genau das Problem. Beim Verkäufer saßen sie auch 2-3 cm Sand und waren "sichtbar" da er nur einsehbare Verstecke hatte. Das Licht ist mir aber erst aufgegangen wie ich sie in ein schönes geräumiges Terrarium mit 10 cm Sand gepackt habe. Die Tiere waren bei mir wirklich nur mitten in der Nacht unterwegs. Ohne sie aus zu graben konnte ich sie nur sehen wenn ich Nachts mal für kleine Jungs musste. Und genau das ist es was ich NICHT will.

Ich habe "hinter den Kulissen" noch Megophrys nasuta, Bufo parvus und Coloradokröten vorgeschlagen bekommen. Jetzt habe ich erst mal Vorschäge über die ich mich "schlau machen" kann.

Schönen Dank erst mal für Anregungen.

Michael
              Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.

Kommentar

Hi Michael.

meine Agakröten habe ich immer gesehen. In den frühen Abendstunden meistens direkt am Wasserbecken oder vor / auf dem Versteck. Später, wenns richtig dunkel war, überall im Terrarium, auch kletternd in fast 80cm Höhe.
                Und bei der Fütterung gings immer richtig rund.
                Aus meiner Sicht empfehlenswert.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wie warm wird es in dem Wohnzimmer denn? Wenn eher kühl ist, dann könnte Gastrotheca riobambae einen Gedanken wert sein. Ist vom Verhalten her zwischen Kröte und Laubfrosch. Ich fand das Rufen der Männchen jetzt nicht sonderlich laut, ein Bekannter meinte aber, dass sich seine Nachbarn über die rufenden Männchen im Gartenterrarium beschwert hätten.

Wenn Du bereit bist das Terrarium (punktuell) etwas zu heizen, dann schau Dir mal "Bufo" brongersmai an. Sobald Futter im Terrarium ist, sind die eigentlich bei jeder Tag- und Nachzeit aktiv. Fahren total auf Bohnenkäfer und Getreideschimmelkäferlarven ab. Dann ist richtig "Action" im Terrarium.

Bufo punctatus hatte ich mal in einer Zoohandlung gesehen, waren dort super aktiv.

Budo debilis ist auch ein hübsche Kröte.

Wenn es froschiger sein soll, evtl. Rana erythraea, Litoria aurea,...

VG,
                  Martin

Kommentar

Hallo Michael,

Wechselkröten kann ich mir in dem Terrarium gut vorstellen. Ich pflege seit ca. fünf Jahren 1,1 in einem Zimmerterrarium. Beide Tiere sind oft tagsüber zu sehen, und nicht nur wenn sie hunger haben. Versteckplätze sind natürlich ausreichend vorhanden.
                    Sie sitzen oft mehrere Minuten unter einem PAR-Strahler bei über 45 Grad aktiv beim Sonnen und wandern dann durch das Terrarium. Ich sehe sie jedenfalls öfters tagsüber als in der Nacht, beim Füttern sowieso.

Gruß
                    AG Lacertiden, AG Agamen
                    www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Agas oder rokokokröten sind serh zu empfehlen. Wenn man kein großes Wasserbecken anbietet, sieht man die oft wenig. Wenn sei viel Platz zum bademn haben, halten sei sich viel im Wasser auf und sind auch deutlich aktiver.
                      Mein seit 1998 im Besitz befidnliches Rokokokrötenweibchen hält sich zu mndestens 70% seiner Zeit im oder am Wasser auf und ist dort immer gut zu beobachten.
                      Nur ab und an ist sie mal ein paar Wochen eingegraben und will Ruhe.

Viele Grüße

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn es in die mittlere Grösse geht, wäre ggfs. Buffo bzw. Rhinella typhonicus etwas. Habe diese Tiere in den letzten Jahren öfter mal auf Börsen sehen können. Hier benötigt es allerdings etwas zuheizung.
                        Ich besitze die kleinere "Schwesternart" margaritifer und finde die Tierchen recht aktiv und attraktiv.
                        Wenns kleiner sein kann, Melanophryniscus...
                        schöne Grüsse
                        Dirk

Kommentar

Nabend,
                          so, ich denke, das es entweder eine einzelne Aga wird oder doch wieder Bufo viridis. Von denen hat eine Freundin gerade NZ ab zu geben. Und die Kleinen sind "trotz" vernünftiger Unterbringung wirklich viel zu sehen.
                          Vielen Dank für die ganzen Tips.

Schöne Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                          X