Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frosch, West-Afrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frosch, West-Afrika

    Hallo zusammen,
    Dieses , ca. 2cm lange Tier, habe ich im Oktober 2012 im Fouta Djalon Hochland, Guinea, West Afrika fotografiert. Hielt sich gesellig im Bereich niedermoorartiger Vegetation mit Wasserüberrieselten Felsen auf. Kann man die Art bestimmen?
    Für die Mühe vielen Dank!
    R
    Angehängte Dateien

  • #2
    Sieht für mich wie ein Ptychadaena aus, aber westafrikanische Amphibien sind irgendwie so gar nicht meine Baustelle....

    Grüße vom Deich!
    Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      es ist auf jeden Fall ein Ptychadena! Anhand von dem Bild lässt sich die Art schwerlich bestimmen. Es könnte ein juveniler P. mascareniensis oder ein adulter P. pumilio sein.... beide Arten kommen im Fouta vor!
      Wo genau warst du denn im Fouta und hast du andere spannende Froesche gesehen? Eine schöne Ecke!
      Gruss, Ede

      Kommentar


      • #4
        Danke, euch beiden für die Antwort!

        Vielleicht waren sie wirklich noch juvenil, waren ja so 5-7 Exemplare , die sich bei meinem Kommen sehr schnell verkrümelt haben ..... Es gab wohl auch Exemplare mit hellem fast weißlichen Mittelstreifen aber das ging mir alles zu schnell.

        Das fotografierte Tier wurde im Übergangsbereich vom Guinée Maritime zum Fouta Djalon in der Region um Coyah aufgenommen. Ende der Regenzeit mit noch einigen Wolkenbrüchen und allgemein sehr nasser Landschaft habe ich ziemlich wenige Amphibien gesehen. Auch nicht alle fotografiert. Zuhause ärgert man sich dann aber mit Gepäck, Hunger und Hitze ist man öfters nachlässig. Einen Froschlurch (genauso schlecht fotografiert) habe ich noch (Region Pita) und ein anderer Kandidat (Region Doukhi) - sicherlich beim Frösche fangen - lag genau vor meinen Füßen. Beide pics füge ich hier noch bei.

        Das Fouta Djalon ist tatsählich eine reizvolle Gegend mit vielen Extremstandorten und mehr als eine Reise wert.

        Beste Grüße!
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Ja, Oktober ist schon recht spät in der dortigen Froschsaison! Vorallem am Tag bei Regen sind die Aussichten Froesche zu finden und zu fotografieren auch nicht die Besten !
          Der Frosch sollte Ptychadena submascareniensis sein (jedoch auch hier bin ich mir mit der Art nicht 100% sicher)! Schlangen sind nicht mein Gebiet, evtl. ne Philothamnus sp? Bestimmt kann dir hier jemand anderes noch weiter helfen! Stells doch mal unter Was ist das?
          Beste Gruesse, Ede

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank. Und ich denke, die Schlange hab ich schon erkannt als sie vor mir lag: Das sollte eine Dendroaspis viridis (Grüne Mamba) sein. Ein sehr elegantes, wunderschönes Jungtier von ca. 60-70cm und Blitzschnell! In einer Art Scheinangriff ist sie auf mich zu und mir irgendwie zwischen den Füßen durch und weg war sie .....

            Schönen Abend noch!
            Rainer

            Kommentar


            • #7
              Nachtrag: Nachdem ich Deinen Tip gegoogelt habe werde ich doch etwas unsicher - ja - OK - werde die Frage weitergeben ....

              Kommentar


              • #8
                wie gesagt: Schlangen sind nicht so meine Baustelle! Mich hat der farblich abgesetzte Unterkiefer verwirrt..... und hatte nicht an juvenil gedacht....

                Kommentar


                • #9
                  Mit der Philothamnus spec. liegst Du wohl richtig :ups: !
                  Du beziehst Dich bei den Amphibien auf das Fouta Djalon (bin mit dieser Region noch lange nicht fertig) - hast Du da detaillierte Infos , Literaturlinks?
                  Viel Spaß beim Schnee schippen!
                  Rainer

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rainer,
                    ich schreib dir eine PN.
                    LG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X