Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasfrösche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasfrösche

Hallo zusammen,
    Ich habe mal wieder in alten Terraristikheften geschmökert, und da sind mir die Glasfröschen ins Auge gefallen. Ich finde diese Tiere unheimlich interessant. Ich habe auch schon im Internet gelesen und bin auch auf den Artikel "Kubicki B. (2007): Costa Rica Glass Frogs" gestoßen.
    Kennt jemand noch andere Informationsquellen ? Oder hält jemand diese Frösche selbst?
    Wäre toll, wenn hier ein paar Informationen zusammenkommen würden.
    Nur zur Info: Ein Glasfroschkauf steht bei mir nicht zur Debatte. Ich möchte mich rein aus Interesse über die kleinen "Quaker" informieren.
    Viele Grüßen & schöne Weihnachten!
    Jessica

Hallo Jessica,

in diesem thread berichtet jemand über seine erfolgreiche Nachzucht (momentan noch Kaulquappen):
    http://www.dendroboard.com/forum/tre...g-success.html

viele Grüße
    Martin

---
    Gastrotheca riobambae, Fütterung:
    http://www.youtube.com/watch?v=NOAIKK17s24

Kommentar

Hallo Martin,
      Danke für den Link. Weißt du ob die Frösche häufiger nachgezogen werden, oder ob es einmalig Glück war?
      Bisher wusste ich, dass sie sehr schwer zu pflegen und ganz kurzlebig sind.
      Übrigens deine Gastrotheca sind echt hübsch. Pflegst du noch andere Arten? Hat es bei du schonmal mit der Nachzucht geklappt?
      Viele Grüße

Kommentar

Hallo Jessica,

keine Ahnung wie einfach Glasfrösche Nachzuziehen sind. Mag sein, dass sie vor mehreren Jahren häufiger importiert und dann auch nachgezogen wurden. In den letzten Jahren hab ich nichts davon mitbekommen. Vor kurzem gab es legale Importe aus Costa Rica, von dem auch die Tiere aus dem anderen thread stammen.
        Problem bei der Nachzucht ist wohl auch, dass sich die Kaulquappen recht langsam entwickeln (brauche ein bis zwei Jahre) und als Bachbewohner empfindlich gegenüber Wasserverschmutzung sein sollen.

Momentan halte ich nur Gastrotheca riobambae. Vor Jahren hab ich auch noch andere Gastrotheca Arten gepflegt und hin und wieder auch nachzogen.

viele Grüße
        Martin

Kommentar

Hallo,
          Danke für die Info. 2 Jahre, das ist echt viel, besonders wegen den Wasserwerten kann in so einer lang Zeit einiges schief gehen.
          Kennst du zufällig auch Haltungsberichte?
          Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
          X