Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Frosch passt zu mir ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hui,
    schnell entmutigt - das man über ein Forum auch recht leicht persönliche Kontakte zu Haltern, und solchen die auch vermehren, machen kann wird er wohl nicht mehr erfahren...

Kommentar

Hallo,

ich habe hier mitgelesen weil mich die kleinen bunten und Tagaktiven Hüpfer ebenfalls faszinieren. Hier nun die Frage von mir: Gibt es Frösche die Tagaktiv und "Bunt" sind die aber etwas größeres Futter brauchen als Springschwänze, Asseln, Drosos,...? Als Größeres Futter meine ich ca. mittlere Heimchen, Mehlwurmkäfer,kleine Heuschrecken,...! Ich hab für meine Chamäleons schon immer 4-5 Futterboxen stehen und meine Frau hat´s nicht so mit den Futterinsekten als währe es super wenn sie im Prinzip das gleiche Futter bräuchten.

Mfg Florian

Kommentar

Bombina orientalis

Kommentar

Der Vorschlag von Martin ist gut.
          Bei dem aufgelisteten Futter fallen die Pfeilgiftfrösche und Mantellen schonmal weg.
          Kröten, hier gibt es auch die ein oder andre schön gezeichnete.
          Sonst würden mir grösstenteils nachtaktive Frösche einfallen, wobei die 3 Futtertiersorten auch nicht so der Knaller sind - Heuschrecken sind relativ bewegungsfaul und werden dadurch nicht von allen Tieren gefressen. Der Schwarzkäfer findet sicher auch nicht bei allen Anklang und ist recht Hartschalig (Thema Darmvorfall).
          Die Wahl der Pfleglinge anhand der Futtertiere kann ich gut nachvollziehen, das ist bei mir auch ein Kriterium.

schöne Grüsse
          Dirk

Kommentar

Hallöchen!

Mein Partner und ich haben darüber nachgedacht einen Frosch bzw ein Pärchen zuzulegen. Jedoch habe ich nun einige Seiten durchforstet und noch keinen wirklich weiterbringende Informationen erhalten.

Ich muss dazu sagen, dass da noch nichts entschieden ist. Wir wollen ganz unvoreingenommen Informationen zu Haltung und Mögliche Arten einholen. Ob wir uns tatsächlich für ein solches Tier entscheiden, das werden wir noch überdenken.

Wir haben bereits einen kleinen Zoo und wollen nichts übers Knie brechen. Dazu zählen zwei kleine Hunde, 2 Nymphensittiche, 2 Wasserschildkröte und 6 Landschildkröten (derzeit noch im Winterschlaf), die Eier gelegt haben und uns 5 wunderschöne Babyschildis beschert haben. Man könnte eigentlich meinen, irgenwann würde es reichen.

Ich kenne mich leider noch gar nicht groß mit Fröschen aus, nur dass ich sie absolut toll und faszinierend finde. Es gibt so viele Arten. Also ich hätte am liebsten einen grünen Frosch, kletternd fände ich schön und was bedeutet groß? Ich dachte zwei sollten zusammen keine Handgröße überschreiten (habe kleine Hände) Und sind Pfeilgiftfrösche auch tatsächlich alle giftig? Da ich bereits Wasserschildis habe, weiß ich dass solche Tiere nix zum Kuscheln sind. Aber wenn dann die Fütterung und Wartung ansteht und der Frosch Hautkontakt bekommt, da hätte ich Bedenken, da ich auch gegen Wespengift allergisch bin.

Und werden alle Frösche mit lebenden Krabbeltieren gefüttert? Die Schildkröten bekommen getrocknete oder gefrorene Futtertiere (zB. Mehlwürmer, Gammarus und kleine Fische).

Also ich danke schon mal für die Informationen.

Liebe Grüße *Fanny*

Kommentar

Hallo Fanny,
              Zitat von Fanny Beitrag anzeigen
              Also ich hätte am liebsten einen grünen Frosch, kletternd fände ich schön und was bedeutet groß? Ich dachte zwei sollten zusammen keine Handgröße überschreiten (habe kleine Hände)
              Solche Frösche gibt es natürlich, sie sind unter den Laubfröschen zu finden. Diese Tiere pflege ich aber nicht und kann daher auch keine Tipps geben.
              Und sind Pfeilgiftfrösche auch tatsächlich alle giftig?
              Alle Frösche sind gewissermaßen giftig, allerdings nicht zur Feindabwehr, sondern um ihre Haut vor unerwünschter Besiedlung durch Pilze und Bakterien zu schützen. Die sogenannten Pfeilgiftfrösche nehmen ihre starken Nervengifte über die Nahrung zu sich. In der Haltung bekommen sie andere Nahrung und daher verlieren sie ihre Toxizität.
              Und werden alle Frösche mit lebenden Krabbeltieren gefüttert?
              Ja, gerade bei den kleineren Arten, gibt es da keine Alternative.
              Beste Grüße & Frohe Ostern

PS: Frösche sind tolle Pfleglinge, jedoch müsst ihr euch das gut überlegen, da ihr mit der Pflege ein ganz neues Fass auf macht. Ihr habt da ja keine synergistischen Effekte zwischen den Tieren, so dass ihr etwa mit dem Futter der einen den anderen eine Freude machen könnt. Daher wird das alles arbeitsintensiver.
              Zuletzt geändert von Hoatzin; 28.03.2013, 12:17. Grund: PS eingefügt

Kommentar

Ich kenne mich leider noch gar nicht groß mit Fröschen aus, nur dass ich sie absolut toll und faszinierend finde. Es gibt so viele Arten. Also ich hätte am liebsten einen grünen Frosch, kletternd fände ich schön und was bedeutet groß? Ich dachte zwei sollten zusammen keine Handgröße überschreiten (habe kleine Hände)
                Schau Dir mal Gastrotheca riobambae an. Könnte allerdings Probleme mit den Temperaturen geben, da die es nicht so warm mögen.

Kommentar

Lädt...
                X