Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeilgiftfrosch zum Einstieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfeilgiftfrosch zum Einstieg

Hallo,

ich lasse gerade 2 Terrarien einlaufen. Diese bestehen aus einem großen Terra, welches in der Mitte durch eine eingezogene Wand geteilt ist. Beide enstandenen Fächer sind durch ein Aquarium an der Front verbunden.

Die Innenmaße (Verkleidung bereits berücksichtigt) für den Bodenteil liegen bei jeweils 45x30cm-hinzu kommt der Wasserteil mit nochmals 48x30cm. Die Höhe der Terrrarien beträgt jeweils 100cm.

Für den Bdengrund habe ich Gartenerde, Kompost, Torf und Pinienrinde gemischt. Die Terrarien sind am Boden gut bepflanzt und an den Seiten habe ich in Rindenhalbschalen Bromelien und Orchideen gesetzt. Die Seiten- u. Rückwände bestehen aus Naturkork.

Beleuchtet werden beide durch jeweils 1x70W Bright Sun und 2x39W T5. Eine Beregnung sprüht mehrmals am Tag.

In einigen Wochen sollen dann 1 Pärchen Anolis trinitatis und in das andere Terrarium eventuell 1 Pärchen Anolis allisoni einziehen.

Nun möchte ich gern die Anolis durch jeweils eine Art pro Terrarium von tagaktiven Fröschen ergänzen. Hier bin ich noch unbeleckt und habe keinerlei Erfahrung. Ich habe mir allerdings schon einige Dinge angesehen und möchte daher meine Wünsche gern vorstellen:

- tagaktiv
    - zeigefreudig
    - möglichst bunt
    - Größe möglichst ab 3 cm --> die Anolis sollen gar nicht auf den Gedanken kommen ...
    - eine kletternde Art wäre ev. gut, welche auch die vorhandene Höhe nutzt

An Futter könnte ich Drosos, kleine Schaben, Erbsenblattläuse und Ofenfische aus eigener Zucht bieten. Hinzu kämen dann wohl noch Grillen aus dem Handel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mein Projekt mit vielen Tipps unterstützen würdet. Bis zur Umsetzung mchte ich mir noch Zeit lassen. Wenn ich dann mit Eurer Hilfe eine oder 2 Arten gefunden habe, werde ich dazu noch Literatur holen.

Herzlichen Dank

Mike

Hallo Mike,

ich denke, dass grundsätzlich alle Tinctoriusvarianten Deinen Vorstellungen am ehesten entsprechen.
    Allerdings könnte es klimatisch Probleme geben, das in einem solchen Behälter mit Trinitatis oder Allisoni in Einklang zu bringen, da beide Arten eher trockene Bereiche benötigen, die vielleicht in den oberen Regionen realisiert, dann aber nicht von den Fröschen genutzt werden können.
    Anolis roquet summus eignet sich da erheblich besser zur Frosch-WG. Und bei denen gehen auch Frösche unter 3 cm (z.B. O.pumilio), denn die stellen selbst winzigen Jungfröschen nicht nach.

Viel Spaß bei der weiteren Planung Deines Projekts.

Gruß aus Aachen
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Das Problem der trockenen oberen Region hatte ich im Hinterkopf. Das ist das eine Thema. Die oberen 30cm sind bewusst etwas freier gehalten, um den Bedürfnissen von Stammbewohnern Rechnung zu tragen. Dazu käme noch die relativ kleine Grundfläche mit Bodengrund. Die Anolis können die Fläche über dem AQ noch zusätzlich nutzen.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob z.B. citronella oder auch Phyllobates bicolor dort genug Platz hätten. Der Boden ist recht dicht bepflanzt und aufgrund der Bromelien etwas dunkel geraten.

Am Besten wäre wohl ein Frosch, der sicher im mittleren Bereich (gut bepflanzt und noch weit genug von der Bright Sun weg) aufhält.

Beim Stöbern sind mir auch etwas kleinere Vertreter aufgefallen wie z.B. Ranitomeya oder die Epipedobates. Die könnten ev. in 1,2 gehalten werden. Aber sehe ich die jemals wieder in dem Dickicht ... Ich bin noch unschlüssig.

Ich möchte es halt richtig machen

Herzliche Grüße

Mike

Kommentar

Hallo Mike,

ich denke, für die genannten großen Arten ist der Bodenteil in der Tat zu klein.
        Kleinere Epipedobates (z.B. anthonyi) sind sicherlich eine gute Option.
        Gleiches gilt für Ranitomeya (z.B. ventrimaculata, amazonica - durchaus x,x Gruppenhaltung möglich).
        Ebenso wäre das was für O.pumilio, die sich wie die Ranitomeya überwiegend in und um die Bromelien aufhalten würden.

Für die kleineren Arten gilt jedoch, erst zu klären, inwieweit die Anolis die Frösche nicht als Beute ansehen. Abgesehen von A.r.summus und Anolis distichus kann ich da keine Erfahrungen beisteuern.

LG
        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Hi

da hat der gute Thomas schon Recht, pack nich son Kleinkram wie minutus oder so da rein, keine Garantie...

ansonsten sollte es klappen.

Ach ja Mike, die allisoni sollten in Hamm vertreten sein.

Liebe Grüße an Euch

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Die Frösche sind ein mittelfristiges Projekt, welches ich aber schon jetzt vorbereiten muss. Ich möchte später nicht mehr ins Becken eingreifen, wenn die Frösche eingesetzt werden. Ich habe daher nochmal eine ordentliche Ladung Pflanzen bestellt und die werden am WE eingesetzt.

Ich denke, dass es am Ende auf Epipedobates (tricolor oder anthonyi) hinaus läuft. Sie scheinen mir die unproblematischsten Mitbewohner zu sein. Gern hätte ich halt eine Art gehabt, welche noch einen Tick größer ist. Erstens eher zu finden und zweitens kommen die Jungs in grün weniger in Versuchung ...

Euch zunächst vielen Dank. Wenn es weitere Ideen zum perspektivischen Besatz gibt, dann immer her damit.

@ seneca: Hamm liegt für mich einfach zu weit weg. Es würde mich zwar `mal reizen, aber im Augenblick habe ich zuviel um die Ohren. Die allisoni, für welche ich mich eigentlich interessiere, sind weniger als 2 h entfernt. Das wäre eher machbar.

Einen schönen Abend

Mike

Kommentar

Lädt...
            X