Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie laut sind Rotaugenlaubfrösche
Einklappen
X
-
Wie laut sind Rotaugenlaubfrösche
hallo ich hatte mir überlegt Rotaugenlaubfrösche (Agalychnis callidryas) anzuschaffen jedoch wollte ich fragen wie laut das Quaken der Frösche ist da meine Eltern recht hellhörig sind. Wenn die Frösche wirklich so laut sind hättet ihr noch andere Ideen zum Thema Frosch
Stichworte: -
-
Vielen Dank ich interessiere mich ebenfalls seit meiner Kindheit für Exotische Tiere das mit den Fischen und dem Aquarium naja ich besitze zwar welche und finde es eig. garnicht so langweilig aber das ist jetzt ja auch nicht das Thema ; )
Noch eine frage könnte man sich den Agalychnis callidryas auch ins Schlafzimmer stellenZuletzt geändert von frosch*-*; 18.12.2013, 18:56.
Kommentar
-
Lärmempfinden ist sehr individuell, daher schwer für andere zu bewerten.
Ich glaub ich würde mir eher das "klackern" von A. callidryas antun als das Dauergequake von Hyla cinerea.
Evtl. eine Alternative: Agalychnis annae
Die rufen bei mir ausserhalb der Beregnungsphase, wenn ich sie zwecks Nachzuchtversuch im Regenbecken sitzen habe, höchst selten ein mal. Und dann sind es einzelne Laute / Rufer und kein anhaltendes Gequake.
M.E. ein weiterer Vorteil. Sie kommen aus höheren Lagen, mögen es daher im Vergleich mit A. callidryas etwas kühler, was mit der Temperatur im Schlafzimmer kompatibler sein dürfte.
...und da nachts alle Katzen grau sind (und tags grün), geben sich die beiden von der Farbe nicht viel.Zuletzt geändert von Martin H.; 19.12.2013, 07:53.
Kommentar
-
Futter: Sie fressen das gleiche wie A. callidryas. Ich füttere meine hauptsächlich mit adulten Grillen und Heimchen. Hin und wieder gibt es Schaben (~ mittlere Blaptica dubia, wobei ein adultes A. annae Männchen auch schon mal ein adultes B. dubia Männchen gefressen hatte).
Terrarium: je größer desto besser!
Kommentar
-
Hallo - und ich antworte gleichzeitig auf die PM
Im Schlafzimmer haben Frösche besser nichts verloren ;-). Rotaugenlaubfrösche sind sehr leise, solange man sie nicht in Paarungsstimmung versetzt.
60x80 ist im unteren Bereich, aber meiner Einschätzung nach ok. Schaben brauchst nicht. Allerdings sind manche Schabenarten weniger problematisch im Haushalt als z.B. Heimchen.
Ich könnte neben Rotaugenlaubfröschen problemlos schlafen.
Kommentar
-
Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigenWie sieht's bei denen denn mit der Tagaktivität aus?
Gruß
Horst
Kommentar
-
Schaben braucht man nicht verfüttern, bereichern aber den Speiseplan.
Eisenberg und Kaesling geben in ihrem Buch "Rotaugenlaubfrösche - Die Gattungen Agalychnis und Cruziohyla" an, dass man in eine Terrarium mit 60 x 60 x 80 cm zwei bis drei A. callidryas halten könne. Besser und für größere Gruppen Behälter mit Höhen von 120 bis 150 cm seien.
A. annae wird etwas größe als A. callidryas. 80 cm Höhe halte ich für diese Art für grenzwertig. Lieber 100 cm aufwärts. Jüngere Tiere sind recht aktiv >>klick mich<<, ältere etwas ruhiger aber nicht phlegmatisch. Auch deswegen sollte man ihnen etwas Platz gönnen.
Was ich bei A. annae auch schön finde: Die Männchen sind nicht territorial, sprich kämpfen in der Paarungszeit nicht miteinander.
Alle Vertreter der Gattung Agalychnis sind strikt nachtaktiv, abgesehen von den Massenpaarungen >>klick mich<< einiger Arten (A. saltator, A. spurelli), die in die Vormittagsstunden reindauern können. Mit kleinen Unterschieden: einige werden schon bei Einbruch der Dunkelheit aktiv, anderer erst einige Zeit danach. Sie reagieren auch unterschiedlich sensibel auf Licht. Wenn man nachts das Licht anmacht, fällt A. moreletii recht schnell "in den Schlaf", A. annae lässt sich da wenig stören und bleibt weiter aktiv. Bei A. callidryas kann ich es Dir nicht sagen, ich hab die Art länger nicht gehalten.
Hier noch ein Artikel zur Haltung von A. callidryas, den es kostenlos als PDF zum Download gibt:
Eisenberg, T. (2003): Erfahrungen bei der Pflege und Nachzucht des Rotaugenlaubfrosches Agalychnis callidryas (Cope, 1862). - elaphe N. F. 11(3): 23-32.
http://www.t-eisenberg.de/eisenberg2.pdf
Kommentar
Kommentar