Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Pickel" bei Hyla Cinerea

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Pickel" bei Hyla Cinerea

Hallo,

einer meiner Hyla Cinerea hat seit einigen Tagen hinter den rechten Auge so etwas wie einen Pickel. Es ist auch relativ schnell gewachsen.
    Der Frosch scheint fit zu sein und frisst normal.
    Das Tier ist ein NZ aus 2013.
    Was kann dies sein? Muss dies behandelt werden?

Liebe Grüße

Klaus
    Angehängte Dateien

Moin Klaus
    Sieht aus wie eine krankhafte Wucherung von Gewebe; Tumor glaube ich nicht. Hat meiner auch mal gehabt, unter dem rechten Vorderbein. Zwei Tage nachdem ich die Beule gesehen habe wollte ich zum Tierarzt, aber da lag er schon tot im Terrarium.
    Gruß Heinz

Da war noch alles gut.

So hat er da gesessen.

Das war der zweite Tag, leider zu spät.

Kommentar

Hallo Klaus,

ich würde eher einen Abszess vermuten.
      Das ist definitiv ein Fall für den Tierarzt!

Viele Grüße,
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

das mit dem Tierarzt ist nicht so einfach. Wir sind hier auf dem Land. Ich kenne zwar die Tierärztin vor Ort, aber nur vom Besuch mit der Katze. Ob die sich mit Amphibien auskennt?
        Aber ich kann da mal anrufen.
        Fit ist er noch und frißt ganz normal. Ich kann außer dem "Pickel" keinerlei Veränderung feststellen.

Liebe Grüße

Klaus
        Zuletzt geändert von KlausM; 18.06.2014, 08:21.

Kommentar

Hallo,

der "Pickel" ist kleiner geworden und aufgegangen. Ich habe ihn etwas mit einem Wattestäbchen abgetupft. Es sieht nach Eiter aus. Ist auch leicht blutig.
          Macht desinfizieren Sinn? Und wenn ja welches Mittel eignet sich für einen solchen Frosch?

Liebe Grüße

Klaus
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Klaus,

immer noch ist der Tierarzt genau der richtige Ansprechpartner.
            Der Abszess hat sich eröffnet und es ist eine antibiotische Behandlung unter Umständen nötig.
            Wirkstoffe wie Gentamycin oder Tetracyclin wirken oft sehr gut bei solchen Infektionen.

Grüße,
            Mario

Kommentar

Hallo Mario,

der Tierarzt vor Ort hat diese Woche Urlaub. Der nächste ist 50km weg und heute für mich nicht mehr erreichbar.
              Kann ich am Wochenende selbst was unternehmen?

Gruß

Klaus

Kommentar

Hallo Mario,
                scheinbar kennst Du Dich ja mit diversen Wirkstoffen aus. Im privaten humanen Anwendungsbereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Tyrothricin gemacht. Bzgl. nicht invasiver (also keine Injektion etc) Verabreichungen normaler Dosen konnte ich auch nichts wirklich negatives finden, was bei diversen Nagern aufgetreten sei. Was ist von so einem Wirkstoff zu halten?
                Als Notfall am WE und nur bis zur Erreichbarkeit des TA versteht sich.
                Gruß, Jake

Kommentar

Hallo Klaus,

im Grunde gibt es die richtigen Medikamente selbst bei jedem Landtierarzt auf Vorrat.
                  Anscheinend haben wir eine ganz andere Dichte an Praxen, da ich im Umkreis von 20km bestimmt 30 Tierärzte anfahren könnte.

@Jake: Ich bin kein Veterinär - das vorneweg. Ich kann dir aber sagen, dass diese Mischantibiotikum in der Regel weder bei Reptilien noch Amphibien angewendet wird. Den Grund kann ich dir freiraus nicht nennen, da müsste ich mich zuerst selbst schlau machen.
                  Zur topischen Anwendung bei Infektionen mit grampositiven Keimen, wofür Tyrothricin wohl eingesetzt wird, gibt es aber zahlreiche erprobte und verträgliche andere Antibiotika.

Viele Grüße,
                  Mario

Kommentar

Lädt...
                  X