Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmuckhornfrosch

    Bin seit gestern stolze Besitzerin eines Schmuckhornfrosches,es ist ein junges Weibchen.Nun frage ich mich natürlich,ob ich mit meinem Terrarium alles richtig gemacht habe.Kann die Drainageschicht unterm Humus drin bleiben,oder wird der Humus dadurch zu feucht?Möchte das Terrarium mit einer Heizmatte erwärmen und habe mir diese von Exo Terra geholt.Es steht in der Beschreibung,man kann sie unters Terra anbringen,oder an den Wänden,was ist nun sinnvoller?Meine Wände sind mit Kork verkleidet.Hoffe hier einige Antworten zu finden und sage mal danke.

    lg,

  • #2
    Die Drainageschicht ist doch genau dafür da, dass der Bodengrund nicht zu feucht wird?
    Kann drinbleiben, kann aber genauso gut sein, dass die Schichten durch die Buddelei irgendwann vermischt werden.
    Heizmatte unten drunter macht nur wenig Sinn, direkter Kontakt kann zu Verletzungen führen und unter dem Terrarium wird es keine Heizmatte schaffen, 8-10cm Bodengrund und die Luft darüber zu erwärmen.
    Was aber ganz gut funktioniert, den Kork bis auf die Bodenplatte zu ziehen und die Rück- und Seitenwände damit verkleiden. Das Becken mit ein oder zwei Halogenstrahlern in passender Wattzahl (musst du ausprobieren) beheizen.

    Ich nehme das nur schonmal vorweg: such hier im Forum mal nach Boden animpfen, erspart sehr viel Arbeit und "gutloading", das ist grade bei schnellwachsenden Tieren wirklich wichtig.

    Und auch wenn die meisten Hornfrösche einmal eingewöhnt, wahre Fressmaschinen sind, ist der Anfang manchmal echt holprig. Die sind dann so gestresst, dass sie jegliches Fressen verweigern.
    Also in der ersten Woche das Becken in eine ruhige Ecke oder zuhängen, einzige Störung einmal am Tag sprühen. Nach einer Woche (solange der Frosch 4-5cm hat) schmeiß 2-3 Grillen freilaufend (!) ins Becken, keine Pinzettenversuche, die gehen eh meist schief.

    Kommentar


    • #3
      Weisse Asseln und Springschwänze sind bereits im Terrarium drin. überlege,ob ich das Terrarium bin innen mit Korkplatten verkleiden soll,aber welche benutze ich da denn?Kann ich welche aus dem Baumarkt nehmen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Schmucki Beitrag anzeigen
        Kann ich welche aus dem Baumarkt nehmen?
        Kommt drauf an..... solche hier halten im feucht warmen Klima nicht lange, verziehen sich stark wenn nicht vollfächig verklebt und Pflanzen finden kaum daran Halt,.... Dämmkorkplatten sind nicht unbedingt der Blickfang, aber recht preisgünstig, verhältnismäßig verwitterungsbestndig und bieten Pflanzen guten Halt durch ihre grobe Struktur. Nur wenige Baumärkte bieten diese Dämmkorkplatten an, aber sie sind im Terrarienhandel (teuer) oder beim Baustofffachhandel oder übers Internet (deutlich günstiger) leicht zu beziehen.
        Die Deluxe-Version schließlich ist am beständigsten und schönsten, aber auch sehr teuer - gibt's allenfalls in Baumärkten mit "Zoo-Abteilung".

        Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar

        Lädt...
        X