Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht Rat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger sucht Rat

HI ! Ich hab ein 120 L Aquarium. Ich habe mir mal ein par Molche angeguckt und ich finde den bergmolch echt klasse ! Ich wollte mal fragen ob sich solch ein Molch in meine 120 L becken halten lässt ?Und suche guten Rat was ich brauche,beachten muss... halst Anfängertipps

Re: Anfänger sucht Rat

Hallo karby,

die Beckengröße ist zur Einrichtung eines Aquaterrarium ausreichend. Für welche Art Du Dich entscheidest, hängt von den Bedingungen ab die Du den Tieren bieten kannst - Wechsel zwischen Land und Wasserphase, Temperaturen, Überwinterung, Futterangebot.
    Bevor Du Dir Tiere kaufst, solltest Du einige Literatur lesen, und Dich bei einem erfahrenen Züchter der gewählten Art beraten lassen.
    Kaufe keine Wildfänge in einem Zoogeschäft.

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Paul,
      ich dachte da so an Bergmolche in einem Aqua-terrarium. Ich habe gelesen, dass ein 1/4 des Beckens für Bergmolche Wassen sein sollte.

GL (T) in cm x 0,01 = Gf in qm
      Gesamtlänge des Tieres (in cm x 0,01 = Grundfläche des Terrariums für 2 Tiere (in qm). Diese Fläche ist pro weiterem Tier x 1,25 zu nehmen.
      Die Höhe sollte 1/3 bis 1/2 der Länge des Terrariums betragen. Bei baum- und höhlenbewohnern Arten, sind die Maße entsprechend in der Höhe zu verwenden.
      Beispiel: GL eines Tieres ca. 10 cm, z. B. Molche der Gattung Triturus (Teichmolch, Bergmolch) oder Cynops (Feuerbauchmolch):
      10 x 0,01 = 0,1 qm (entspricht 40 x 25 cm Grundfläche für ein Paar)
      0,1 qm x 1,25 = 0,125 qm (entspricht ca. 40 x 30 cm Grundfläche für 3 Tiere)

Kann ich mich danach richten ?

mfg Daniel (kraby)

Kommentar

Re: Re: Anfänger sucht Rat

Hallo Daniel,

nun, das ist die Faustformel aus den Haltungsrichtlinien der AG Urodela die als Orientierung für die Beckengröße durchaus geeignet ist. Die Beckengröße ist aber nur die eine Seite. D.h. diese Faustformel ist nur dann sinnvoll angewendet, wenn die Einrichtung, also auch die Verteilung zwischen Land- und Wasseranteil, den aktuellen Bedürfnissen der Molche angepasst ist. Bei T.a. könnte das z.B. so aussehen:
        - 1/4 des Beckens Wasser für die Zeit des Landaufenthaltes
        - 1/4 des Beckens Land für die Zeit des Wasseraufenthaltes. Hier ist dann natürlich auch die Höhe des Wasserstands von Bedeutung.

Grüße Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Die Haltung von Schwanzlurchen generell und speziell von Molchen (die jedes Jahr eine Land und eine Wasserphase haben), ist auf die Dauer nicht ganz so einfach und unbefriedigend. Deshalb sieht man sie ja auch so selten in Zoos. Das Problem ist, dass diese Tiere es eher kühl lieben. Beim momentanen klimatischen Wärmeschub mit Sommertemperaturen bis 35 Grad gab es grosse Ausfälle in den Tierbeständen bei den Schwanzlurch-Liebhabern. Ich empfehle Dir
          Spanische Rippenmolche anzuschaffen,
          die sind einfach zu züchten, Nachzuchten sind erhältlich, sie sind voll-wasserlebend (Kein Landteil nötig), hübsch und werden recht gross (20-25 cm!!). Bei halbwegs richtiger Haltung werden sie Jahrzehnte lang bei Dir leben. Sie ertragen auch mehr Wärme als die meisten anderen Molche und Salamander!

[Editiert von daniel.hofer@span.ch am 14-11-2003 um 15:20 GMT]

Kommentar

@ Daniel Hofer

ich habe mir eben mal ein par solche molche angeguckt (im web), und ich finde die echt nicht schlecht!
            -hast du welche ?
            -wo kriegt man die ?
            -Kann man die auch mal im zimmer herumlaufenlassen ?
            -und was fressen die?
            -wieviele kann ich im 120 L becken halten?

mfg Daniel

[Editiert von kraby am 14-11-2003 um 19:48 GMT]

Kommentar

Auch und noch eine frage:

ist das nicht irgendwie totale tierquälerrei einen molch mir einer größe von 25 cm in ein becken einzusperren ?
              Ich würde echt gerne solch ein molch haben aber irgendwie geht mir das nicht aus dem kopf das der sich doch irgendwie nicht glücklich in so einem becken fühlen kann.

wie seht ihr das ?

Kommentar

hallo kraby,

mach dir doch mal die mühe, die entsprechenden haltungsbeschreibungen auch zu lesen.

ich weiß ja nicht was du dir von der haltung von molchen oder salamandern versprichst, aber im "zimmer laufen lassen"
                spricht für mich doch bände.

wenn du bei z.b. google.de einmal Pleurodeles waltl als suchbegriff eingibst, findest du reichlich lektüre.

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo Daniel Hofer.
                  Gut ein Nachzuchttier ging mir diesen Sommer leider auch ein, der Rest frass und frisst (schon einige Zeit)mir die Haare vom Kopf. Gottseidank ist´s wieder kühler in der Wohnung, endlich wieder gemütlich im Pulli nächtigen,.....
                  Gottseidank auch werden weniger Schwanzlurche in Schauanlagen gepflegt,.....
                  Sind keine geeignten Räume oder entsprechende Technik vorhanden, ist es tatsächlich meist recht warm, da diese Einrichtungen ja eher auf die Präsentation spektakulärer Reptilien ausgelegt sind,.....

Bei meinen Bekannten gab es allerdings sehr wenige Verluste, die halten ihre Tiere auch gut,.....
                  Ich selber bin immer lustig über die Ventilatoren-Kabel gestolpert, um teilweise sogar Kühlakkus zwischen Becken und Kühlschrank hin- und herreisen zu lassen,....
                  Irgendwie verbinde ich mit der Email-Adresse schon immer wieder erheiternde Fettnäpfchen,....
                  Nicht beleidigt sein.
                  Grüsse,
                  U

Kommentar

Ich suche moglichst kleine molche,um ihn einen möglichst schönen lebensraum bieten zu können.
                    ich suche also einen molch/lurch der
                    ca.10 cm groß ist und auch gut
                    hitze verträglich ist und pflegeleicht ist.
                    so zu sagen den guppy unter den molchen/lurchen *g*

kann mir da jemand einen empfehlen ?

mfg Daniel

[Editiert von kraby am 15-11-2003 um 11:40 GMT]

Kommentar

Re: Re: Anfänger sucht Rat

Hallo Daniel,

da hast Du nun Pech!
                      Den Molchguppy gibt es nicht. Schwanzlurche sind nun mal nicht "Hitzeverträglich".
                      Ich denke, unter den Voraussetzungen solltest Du Dir andere Tiere zulegen oder noch warten bis Du geeignete Bedingungen bieten kannst.

Grüße Paul
                      Paul Bachhausen
                      www.ag-urodela.de

Kommentar

@ Paul

Nagut ich glaube ich lass das denn lieber mal mit den molchen.

vielen Dank nochmal für die Info`s !!!!

m.f.g. DANIEL

Kommentar

Lädt...
                        X