Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tylototriton verrucosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tylototriton verrucosus

Ich habe von einem Bekannten 2 Tiere der oben genannten Art übernommen.
    Wie ich meine in einem viel zu kleinen Becken. Wer kennt sich mit dieser Art aus, da ich ihnen ein entsprechendes nach den Ansprüchen der Tiere ausgestattetes Aquarium/Terrarium/Palludarium bauen möchte.
    Wem es möglich ist die Tiere anhand eines Bildes der Art zu zu orden bitte auch melden, damit ich sicher sein kann, dass es sich um die oben angegeben Art handelt. Bilder sende ich gerne zu.
    Gruß
    Andrea

Re: Tylototriton verrucosus

Hallo Andrea,

veröffentlichen Sie ruhig erst mal einen Link zu den Bildern, wenn schon vorhanden, für die Tylotriton. Es gibt da schon gravierende Unterschiede in der Pflege. Wie hat die Molche der Vorgänger gepflegt?

MfG
    PeFra.

Jadoan schrieb:
    Ich habe von einem Bekannten 2 Tiere der oben genannten Art übernommen.
    Wie ich meine in einem viel zu kleinen Becken. Wer kennt sich mit dieser Art aus, da ich ihnen ein entsprechendes nach den Ansprüchen der Tiere ausgestattetes Aquarium/Terrarium/Palludarium bauen möchte.
    Wem es möglich ist die Tiere anhand eines Bildes der Art zu zu orden bitte auch melden, damit ich sicher sein kann, dass es sich um die oben angegeben Art handelt. Bilder sende ich gerne zu.
    Gruß
    Andrea

Kommentar

Leider kann ich zur Zeit keine Bilder auf meine HP laden, da ich das Program noch nicht installiert habe (Computer neuinstalation).
      Hier ein Link zu Bildern die ich bei Pixum eingestellt habe.
      Bekommen habe ich die Tiere in einem 50 x 40 x 30 Terrarium mit repi-Bark und einer Wasserschale + einer Korkrinde.
      Gruß
      Andrea
      Alternative für die Tiere wäre der Ortsteich gewesen, wo er sie ausstzten wollte.
      http://www.pixum.de/members/jadoan/?act=a_view&st=0&album=1068921&ktw=a9be60c3aaeb98280a255d611 5d5a941

Kommentar

Re: Re: Tylototriton verrucosus

Hallo Andrea,

bei den abgebildeten Tiere handelt es sich um die sog. hellere Variante. Diese Tiere leben, im Gegensatzt zur dunklen Variante, mehr an Land. Eigentlich gehen sie nur zur Fortpflanzungszeit so richtig ins Wasser. Die Größe des Beckens reicht bei weitem nicht aus. Hier http://www.agurodela.de/arten/haltungsrichtlinien.php können Sie die Größe des Beckens ermitteln. Wenn es Ihnen möglich ist, dann bieten sie den Molchen ruhig ein 100 cm langes Aquaterrarium. Wenn Sie Fragen zur Einrichtung, Fütterung und dgl. haben, dann fragen Sie hier ruhig.
        Besonderen Dank gebührt Ihnen das Sie die Molche vor dem sicheren Tod bewahrt haben.

MfG
        PeFraDi.

Kommentar

Hallo,
          erstmal vielen Dank für die Bestätigung, dass es zumindest die Tiere sind, die er mir angegeben hat.
          Nun wären alle erdenklichen Tipps zu Einrichtung, temperatur, etc. wichtig für mich. Ein 1m Becken wäre kein Problem. Ließe sich schon nächste Woche machen.
          Gruß
          Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

Sie richten am besten das große Becken als Aquaterrarium ein. Zur Zeit kann die Aufteilung ein drittel Wasser und zwei drittel Land sein. Wasserstand kann flach, so um die 10 cm, gehalten werden. Die Landteilgestaltung erreichen Sie in dem Sie feinen und runden Kies aufschütten. Auf den Kies geben Sie dann Walderde, Moospolster, Rindenstücke zum verstecken, hohl liegende flache Steine und dergleichen. Eine Ecke richten Sie bitte so ein das sie ganz trocken wird. Auch das Moos was sie da hin verbringen kann ganz trocken werden. Die Molche werden es regelmäßig aufsuchen. Die Temperaturen können Sie tagsüber bei Zimmertemperatur belassen. In der Nacht sollte die Temperatur jedoch stark abfallen. Wenn sich die Molche eingelebt haben, dann geben Sie ihnen eine Winterruhe. Hier gestaltet sich die Temperaturabsenkung je nach dem ob die Tiere noch Nahrung aufnehmen und auch verdauen. Die Temperatur kann im Winter bis zu sechs Grad runter gehen. Sollten die Molche jedoch (z. Bspl.) bei 10 Grad schon aufhören zu essen, dann senken Sie die Überwinterungstemperatur bitte nur bis auf acht Grad ab. Im Frühjahr können die Temperaturen so ansteigen wie es auch in der Natur geschieht. Wenn die Molche anfangen ins Wasser zu gehen, dann erhöhen Sie die Temperatur dementsprechend. Bei der hellen Variante können die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt auch mal über 20°C betragen. Das ist für eine erfolgreiche Fortpflanzung notwendig. Nach der Paarung werden die Molche wieder an Land gehen. Da ist die Temperatur wieder auf Zimmertemperatur zu senken.
            Eine zusätzliche Beleuchtung ist nicht notwendig wenn genügend Tageslicht ins Becken einfällt. Ansonsten können Sie, besonders im Frühjahr, mit einer Neonlampe eine zusätzliche Beleuchtung geben.
            An Nahrung essen sie alles was in das kleine Molchmäulchen rein paßt. Sie können Käfer, Spinnen (ungiftige), Engerlinge, Regenwürmer (keine vom Komposthaufen), Maden, Heimchen, Grillen, Schaben, Assel . . . . verfüttern.

MfG
            PeFraDi.

Kommentar

Hallo Herr Dippold,
              ok, dann werde ich das so machen. Ginge auch ein Aquarium mit der Einrichtung, weil bei den meisten Terrarien unten die Stege für einen 10cm Wasserstand zu niedrig sind.
              Vielen Dank für Ihre Hilfe
              Andrea

Kommentar

Re: Re: Re: Tylototriton verrucosus

Hallo Herr Dippold,

Peter Frank Dippold schrieb:

Spinnen (ungiftige),
                was verstehen sie unter "ungiftigen Spinnen"? Mit einigen Ausnahmen haben alle Spinnen Giftdrüsen.

MfG,
                Martin

www.spiderpix.com
                www.dearge.de

Kommentar

Hallo Andrea,

ein Aquarium geht ohnehin am besten. Da kann man das Wasser gut erhöhen.

Hallo Martin,

ich verstehe unter giftige Spinnen alle Spinnen welche Gifte haben die für Urodelen schädlich sind. Aber die "Wald- und Wiesenspinnen, die meisten Spinnen in den Wohn- und Kellerräumen fallen da nicht drunter.

MfG
                  PeFraDi.

[Editiert von Peter Frank Dippold am 03-12-2003 um 17:15 GMT]

Kommentar

Juchhe.Endlich mal wieder die Mode
                    Na, die Tiere ähneln zwar weniger der dunklen Wald-und -Wiesen-Form, trotzdem habe ich ein Weibchen aus einer Nachzucht hier schwimmen, dass ebenso langestreckter und weniger plump, sowie heller ist.Diese "Formen", woauchimmer die alle jeweils herkommen, sind dann doch noch deutlicher kontrastreich gefärbt. Kann man lustig sammeln,......

Dem Kerl mit dem Dorfteich bitte eine von mir mitgeben. Allein schon die Idee sollte strafbar sein. Dann lieber kurz bei mir anrufen,.....(Kein Gesuch, im Übrigen)
                    Tiere sollte so Jemand nicht halten!

Die Ausführungen bzgl. des Winters kann ich nur unterstützen!Auch obwohl normalerweise gerne höhere Werte empfohlen werden, merkwürdigerweise meist mit einem regen Absatz verknüpft,........
                    Meine Hellen stehen noch bei 12°C, die "Dunklen" hingegen schon bei 10°C.Schwankungen im Tages/Nachtverlauf sind selbstverständlich gewollt. Fresse werden die weiter, ich hab auch noch ein paar Pullis
                    Allerdings gefällt mir die Haut nicht.Sind schon Tiere aus dem Handel?
                    10cm Wasser sollte man denen mindestens bieten können, in den wärmeren Jahreszeiten.Bei mir sind´s 15.Im Winter nur etwa 8, aber da werden auch die Landteile öfters aufgesucht. Fressen sollten die Alles!
                    Schön das Hilfe gesucht wird!Stehe ebenfalls bei Fragen gerne zur Verfügung.
                    Grüsse,
                    U

Kommentar

grundtner schrieb:
                      10cm Wasser sollte man denen mindestens bieten können, in den wärmeren Jahreszeiten.
                      Grüsse,
                      Hallo Philipp und Andrea,

im Sommer kann der Wasserstand im gut bepflanzten Wasserteil auch bis zu 30 cm betragen. Die 10 cm bezogen sich auf den Zeitraum wo die Molche an Land und/oder in der Winterruhe sind.

MfG
                      PeFra.

Kommentar

Hallo PeFra
                        Sicher!Vorallem hübsch bei grösseren Gruppen, was?
                        Grüsse,
                        U

Kommentar

danke

HAllo,
                          ich möchte mich bei Peter Frank Dippold und besonders bei Phillip Grundtner ganz herzlich für die ausführlichen Informationen und voe allem auch für die dafür verwendet Zeit danken. Ich habe selten Menschen getroffen, die sich so viel zeit nehmen. Meine neu dazu bekommenen Hausbewohner werden es such bestimmt danken. Heute wird schon das erste Becken neu eingerichtet und nächste Woche bekommen auch die Tigersalamander, die ich dem "tollen Amphibienfreud" noch abschwatzen konnte auch ein neues größeres Zuhause bekommen.
                          Liebe Grüße von Andrea und den tierischen Hausbewohnern

Kommentar

Hallo Andrea
                            Plaudere doch gerne mit netten Damen

Und bevor hier gar Jemand rot werden muss,
                            bleiben wir lieber in Kontakt!
                            Danke für die Mühe den Tieren gegenüber!
                            Grüsse,
                            Philipp
                            U

Kommentar

Lädt...
                            X