Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche im Waschmaschinengulli!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Molche im Waschmaschinengulli!

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern in meinem Keller zwei etwa 3 bis 4cm große Tierchen gefunden, die ich als Molche bezeichnen würde. Ich hoffe ich kapiere das mit den Bildern einfügen, dann habe ich bestimmt bald Gewissheit.

    Ich wohne in einem uralten Bauernhaus, entsprechend auch der Zustand des Kellers. Gefunden habe ich die zwei im rostigen Gulli in den das Abwasser der Waschmaschine läuft. Da ist eine Fräsrille in die sie sich zurück gezogen hatten.
    Eigentlich habe ich in den letzten Jahren alles dicht gemacht, nachdem sich öfter Blindschleiche und Co in den Keller verirrt hatten. Es ist mir absolut nicht verständlich, wie die rein kamen.

    Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass der gewählte Lebensraum gesund sein kann, also habe ich heute eine Ikea Box mit Erde und aufeinander gestapelten Steinen bestückt, einen kleinen Wasserteil gibt es auch, auch wenn der, wie ich jetzt gelernt habe, gar nicht notwendig war. Einen habe ich schon fangen können.
    War sehr torkelnd unterwegs und schon ziemlich trocken. Er hat sich gleich in die feuchte Erde gebuddelt.

    Ziel ist es, die beiden natürlich so schnell wie möglich wieder in Freiheit zu bringen. Hätte ich auch schon gemacht, wenn ich nicht Bedenken wegen des Wetters hätte. Bei uns schneit es bereits und nachts haben wir schon Frost.
    Wenn ich richtig gelesen habe, sollten die Kerlchen jetzt eigentlich Winterruhe halten?

    Der den ich schon gefangen habe, ist ziemlich klapprig, wenn ich das so mit Bildern im Netz vergleiche. Eher Haut und Knochen als gut genährt würde ich sagen.
    Der zweite war schon propper im Vergleich und auch größer. Nachdem ich ihn aber momentan nicht finde, hoffe ich, er wurde kein Opfer der Katzen. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

    Was mache ich denn nun? Ich habe zwar schon Unmengen Igel überwintert, aber sowas ist mir noch nie passiert.
    Falls aussetzen, wird ja der eigene Garten nicht reichen, oder? Ich habe da nicht nur Angst, weil ich Katzen, Hund und Hühner da draußen habe, ich denke eher drüber nach, dass die wieder in meinem Seifenwasser der Waschmaschine landen. Die kennen den Weg ja schon, oder liege ich da falsch?
    Das nächste Gewässer ist ca 3km weg, eine Sandgrube, mit ein paar Bäumen, die wird aber bewirtschaftet. Sonst fällt mir nur ein Fischzuchtteich ein, der ist aber gerade leer, oder die Felddrainage, da bildet sich auch immer wieder ein Rinnsal.
    Nachbars Teich gibt es leider seit ein paar Wochen nicht mehr, ich denke da werden sie vielleicht sogar herkommen.

    Ich bin über jeden Ratschlag gerade dankbar!
    Und nein, ich möchte nicht zum Molchhalter werden. Die gehören an einen Teich, das ist mir besonders wichtig. Aber ich möchte sie auch nicht durch falsches Verhalten umbringen. Wenn sie sich schon durch alle Gefahren bis im meinen Gulli gekämpft haben, haben sie eine Chance verdient. Und zwar die bestmögliche .

    Herzliche Grüße und schon mal ein dickes Dankeschön vorweg,
    Lavinia

  • #2
    Hoffe das funktioniert jetzt, das ist der proppere, Bild kurz bevor er sich verkrochen hat
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      das Foto ist jetzt nicht gerade überragend gut, ich denke aber, dass es sich um einen jungen Bergmolch (Lissotriton alpestris) handeln sollte. Den Ernährungszustand kann man mit dem Bild leider nicht beurteilen.
      Da ich nicht weiß, wo genau du wohnst, ist es schwer zu beurteilen, ob du die Kleinen noch aussetzen kannst.
      Wenn längere frostfreie Perioden angekündigt sind, würde ich sie in einem nahegelegenen Wald aussetzen.
      Für die Fortpflanzungszeit werden keine großen Gewässer benötigt, auch kleine temporäre Tümpel genügen da häufig schon.

      Aber Achtung wegen dem Wasserteil:
      die einheimischen Molche ertrinken während der Landphase sehr leicht!

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X