Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Molch oder Salamander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Molch oder Salamander

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Phil und ich komme aus der schönen Zentralschweiz. Bis vor kurzem hatte ich nicht viel mit Amphibien zu tun - wir halten lediglich 2 griechische Landschildkröten, welche aber gerade im Kühlschrank ihren Winterschlaf halten und sich auf ihr Aussengehege freuen.

    Seit ein paar Tagen habe ich auf unserem Parkplatz aber einen Besucher. Er fasziniert mich sehr, daher die Anmeldung hier. Ich möchte mich über ihn informieren. Im Anhang habe ich Euch ein Bild hochgeladen - könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?

    Weiter frage ich mich, ob der kleine Freund (ich nenn ihn Fritz) nicht im Winterschlaf sein sollte (Temperatur um die 0 Grad)? Soll ich ihn vom Parkplatz entfernen (nicht dass ihn jemand überfährt) und ggf. wohin umsiedeln?

    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20180217-WA0002.jpg
Ansichten: 372
Größe: 97,0 KB
ID: 1225484

  • #2
    Hallo erst mal.
    Sieht für mich aus wie ein Ichthyosaura alpestris (Bergmolch) Er sollte auch Winterschlaf halten. Wenn du ihn retten willst, setz ihn in eine Box mit Moos und zu den Schildkröten in den Kühlschrank.
    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 17.02.2018, 09:13.

    Kommentar


    • #3
      Neben den Parkplatz umsetzen reicht. Molche sind durchaus auch mal winters unterwegs
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Neben den Parkplatz umsetzen reicht.
        Ingo,der hat den Parkplatz gemietet und geht da wieder hin.

        Kommentar


        • #5
          Würde ihn auch nicht in den Kühlschrank setzen, insbesondere Bergmolche konnte ich auch schon regelmäßig bei winterlichen Aktivitäten beobachten.

          Parkplatz ist ja nicht gleich Parkplatz, sollte dort nicht viel los sein, würde ich ihn dort belassen.
          Ansonsten müsstetst du ihn vermutlich schon ein paar hundert Meter weiter weg bringen, sonst wird er vermutlich kurzerhand wieder zurückkommen.

          Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X