Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Zerkarienbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Zerkarienbefall

    Ich habe ein großes Problem mit unserem Schwimmteich - er ist von Zerkarien befallen und macht uns das Baden darin unmöglich. Zerkarien benutzen die Wasserschnecken als Zwischenwirt und momentan scheint die einzige Lösung zu sein, die Schnecken im Teich zu dezimieren.
    Als natürliche Fressfeinde des Schneckengeleges wurden Feuerbauchmolche (ohne nähere Bezeichnung) erwähnt. Kann mir jemand weiterhelfen, was für eine genaue Art von Feuerbauchmolch überhaupt in Frage kommen würde?

  • #2
    Gerade habe ich gelesen, dass diese Molcharten nur in China und Japan vorkommen und somit für einen einheimischen Teich nicht in Frage kommen.
    Eventuell hat trotzdem jemand eine Empfehlung, welche Molchart sich eignen würde.

    Kommentar


    • #3
      Es gibt keine Molche, welche du in deinem Schwimmteich aussetzen könntest um gegen dieses Problem vorzugehen.

      Kommentar


      • #4
        ...vermeide/vergräme Enten und andere Wasservögel! Sie sind der Endwirt und scheiden die Trematodeneier über den Kot aus, die dann Schnecken etc. infizieren. Es dürfte dann im nächsten spätestens im übernächsten Jahr "Ruhe herrschen"!

        Weitere Infos unter: Badedermatitis im Netz!

        Grüsse


        Volker
        Zuletzt geändert von stadtarchitekt; 18.08.2018, 09:45.

        Kommentar

        Lädt...
        X