Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenbecken für für junge Cynops orientalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkrötenbecken für für junge Cynops orientalis

    Hallo zusammen,

    ich habe aber mir ein Schildkötenbecken Größe 60 x 30 angeschafft. Das Landteil hat eine Größe von 20 x 30. in dem Wasserteil habe ich mehre Wurzeln und Steine als Versteck. Als Pflanzen Wasserpest und Moos. Auf dem Landteil habe ich Aquariumkies und eine große Wurzel mit mehreren Verstecken. Nun meine Frage ist, kann ich in diesem Becken Jungtiere halten, die noch nicht ins Wasser gehen? Ich habe an 3 bis 4 Tiere gedacht. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe Alexander
    Zuletzt geändert von anheidemann; 20.01.2019, 19:02.

  • #2
    Was genau möchtest Du? C. orientalis als Futtertier für irgendeine Schildkröte?

    Kommentar


    • #3
      Nein C. Orientalis in dem Becken alleine

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alexander,
        wie alt sind deine Jungtiere? C. orientalis lebt nach der Metamorphose für ungefähr ein Jahr ausschließlich an Land. Deswegen wäre für diese Zeit ein reines Landterrarium sinnvoller. Danach kannst du versuchen, sie ans Wasser zu gewöhnen. Bewährt hat sich die Methode, ein Aquarium mit ca. 2-3 cm Wasserstand und vielen Wasserpflanzen einzurichten, auf denen sich die Kleinen ausruhen können ohne den Kontakt mit dem Wasser zu verlieren. Tieferes Wasser führt zu panischen Fluchtversuchen und sie werden an den Seitenwänden emporkriechen. Kriechen sie auch bei dem 2-3cm Flachwasser die Seitenwände hoch, mußt du nach ein paar Tagen den Versuch abbrechen und sie wieder ins Terrarium überführen. Dann mußt du den Versuch später wiederholen. Bleiben sie aber im Wasser, kannst du allmählich den Wasserstand erhöhen bis auf etwa 20cm. Dann brauchst du auch kein festes Landteil, eine Korkinsel reicht. Nur eine starke Bepflanzung ist vonnöten.

        Viele Grüße, Marco

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marco, ich habe noch keine. Ich möchte mir noch welche anschaffen. Weißt du eventuell wo ich Tiere bekomme, die schon Alt genug sind in meinem Becken zu sein?
          Zuletzt geändert von anheidemann; 20.01.2019, 21:53.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von bonny0307 Beitrag anzeigen
            Hallo Alexander,
            wie alt sind deine Jungtiere? C. orientalis lebt nach der Metamorphose für ungefähr ein Jahr ausschließlich an Land. Deswegen wäre für diese Zeit ein reines Landterrarium sinnvoller. Danach kannst du versuchen, sie ans Wasser zu gewöhnen. Bewährt hat sich die Methode, ein Aquarium mit ca. 2-3 cm Wasserstand und vielen Wasserpflanzen einzurichten, auf denen sich die Kleinen ausruhen können ohne den Kontakt mit dem Wasser zu verlieren.

            Viele Grüße, Marco
            Also ich hatte schon welche, die mit 9 Monaten wieder das Wasser aufsuchten und welche, die 2 Jahre an Land lebten. So pauschal kann man das also nicht sagen. Aber diese Haltungsbedingungen sind vielversprechender.

            Das mit dem Schildkrötenbecken habe ich anfangs auch versucht, aber irgendwann eingesehen, dass es blödsinnig ist.

            LG
            Jenny

            Kommentar

            Lädt...
            X