Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichmolch oder Fadenmolch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teichmolch oder Fadenmolch

    Hallo zusammen,
    ich habe einen Tümpel gefunden dessen Molche ich nicht richtig einordnen kann. Die Weibchen weisen eine für den Fadenmolch typische ungefleckte Kehle auf. Allerdings fehlen die typischen weisen Punkte auf den Hinterbeinen, zumindest waren diese nicht erkennbar. Die Männchen sehen auf dem Bauch aus wie Teichmolche (viele Punkte) allerdings mit einem schwachen orange und der Kamm ist nur gering ausgeprägt. Allerdings fehlen hier die für den Fadenmolch markanten Schwimmhäute weshalb ich ebenfalls unschlüssig bin. Ich weis wie adulte Teichmolch Männchen aussehen, daher der Zweifel ob es sich vielleicht um ein Subadultes Stadium handelt? Vielleicht kann hier jemand Klarheit schaffen.
    Vielen Dank im Vorraus!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Individuum 2:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Individuum 3
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Männliches Tier (PS: Die Hände wurden nach jedem Tier desinfiziert)
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Männliches Tier 2:
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Für mich sind 1-3 Fadenmolche und der Rest Teichmolche.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo Peter,
              die männlichen Tiere sind zu 99% Teichmolche... bei den weiblichen wird´s schwieriger. Ich würde aber sagen, daß es auch Teichmolche sind. Bei weiblichen Fadenmolchen ist die Bauchmitte ungefleckt, bei weiblichen Teichmolchen kann sie auch (wie auf deinen Bildern) gefleckt sein. Aber wie gesagt, sie sind schwer zu unterscheiden. Wenn Fadenmolche und Teichmolche gemeinsam in dem Tümpel vorkommen, können außerdem auch Bastarde auftreten.
              Viele Grüße, Marco

              Kommentar


              • #8
                Hallo Peter,

                für mich sind alle Tiere Teichmolche, auch die Weibchen. Die orangene, zentrale Bauchfärbung tritt m. E. nur bei Teichmolch-Weibchen auf. Auch die weiteren Flecken und das Fehlen der Fersensporne deuten auf Teichmolch-Weibchen hin.

                Viele Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr beiden,
                  vielen Dank für die Hilfe!

                  Ich hatte leider noch keinen Fadenmolch in der Hand, daher fehlt mir die Referenz. Die Fersensporen sind scheinbar nicht immer vohanden, daher war ich unsicher. Auch bezüglich der Bauchfärbung gehen die Meinungen stark auseinander, da es immer wieder Ausnahmen geben soll. Die hier gezeigten Weibchen haben definitiv eine sehr schwach bis gar nicht gefärbte Kehle, das hat mich verunsichert. In einem Teich nur 300-400 Meter entfernt zeigen die Weibchen deutlich kräftigere Muster auf dem Bauch und Kehle was eine Einordnung der Gleichen als Teichmolch deutlich erleichtert, bei den Tieren hier aber zu den gennanten Fragen führte

                  Beste Grüße,
                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    In meinen Molchrevieren ist diese Ventralfärbung der Weibchen bisher nur bei Fadenmolchen zu sehen.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt ist die Verwirrung wieder so Groß wie zu Beginn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X