Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brillensalamander - Salamandrina terdigitata/perspicillata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brillensalamander - Salamandrina terdigitata/perspicillata

    Hallo zusammen,

    gibt es mittlerweile weitere Erfahrungs- bzw. Haltungsberichte über diese beiden Arten?

    In der Suche habe ich nur die alten Angaben über die schwierige Aufzucht der Jungtiere gefunden. Gibt es hierzu ggf. neue Erkenntnisse?

    Weiterhin wäre ich an folgender Literatur interessiert, falls sie mir jemand zur Verfügung stellen kann:

    Mißler, W. (1996): Salamandrina terdigitata: Lebensraum, Haltung und Nachzucht. - In: Ausführlicher Tagungsbericht der AG Urodela vom Oktober 1995 in Gersfeld/Altenfeld. - elaphe, Rheinbach, 4(2): 68-80.

    Schultschik, G. (2001): Salamandrina terdigidata. - In: AG Urodela (2001): Zusammenfassung der Tagung der DGHT-AG Urodela vom Oktober 2000 in Gersfeld. - elaphe, Rheinbach, 9(2): 70-77.

    Schweiger, M. (1993): Die Herpetofauna der küstennahen Toskana - ein kurzer Überblick. - In: Tagungsbericht der AG Urodela vom 23.10.-25.10.1992 in Gersfeld/Altenfeld (Forellenhof). - elaphe, Rheinbach, 1(1): 25-29.

    M. W. existiert (noch) kein Archiv der elaphe, in dem die alten Artikel frei verfügbar angeboten werden oder?

    Viele Grüße Thomas

    www.terragraphie.de

  • #2
    Mal ne Frage:

    Sind Land-Schwanzlurche im Hobby überhaupt erhältlich?

    War da nicht mal in einer Bröschüre der Terraristika-Hamm die dürften EU-Weit nicht mehr eingeführt werden?

    Ich hatte mal zwar ne Folge von Zoo Zajak gesehen wo die zwar mal Feuersalamander hatten, aber sonst sind mir Salamander in der Hobby-Terraristik nicht aufgefallen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Meines Wissens war dies eine vorsorgende Maßnahme der Veranstalter der Terraristika aufgrund des Salamanderfresser-Pilzes. Ein generelles Verbot der Haltung von Schwanzlurchen besteht m. W. nicht.

      Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Schwanzlurche dürfen auch weiterhin kommerziell importiert werden. Es gibt aber seit einiger Zeit strenge Auflagen wie Quarantäne und Gesundheitstests, von daher lohnt es sich für Händler nicht mehr so sehr. Und für den Veranstalter von Hamm war das nicht kontrollierbar, deshalb wurden die Schwanzlurche von der Börse ausgeschlossen.

        Es macht aber wenig Sinn von der Verfügbarkeit im Handel auf die Situation im Hobby zu schließen... Es gibt eine Vielzahl verschiedener Landsalamander im Hobby, aber eben nicht bei Zajac & Co.

        Gruß,
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Also reizend ist das ja schon, kleine "bunte" Tiere aus Europa/Nordamerika die ohne tropische Temperaturen auskommen, also auch noch stromsparend.

          Aber soll es nicht auch wieder problematisch sein wenn im Sommer Hitzewellen auftreten, und man in der Wohnung dann auch so 27° hat?

          Kommentar


          • #6
            Naja, für die Wohnung ist das oft nichts, und wenn dann der Raum gekühlt werden muss, war es das oft mit dem Strom sparen... Deswegen pflegen viele Ihre Tiere im Keller, wo es auch in sehr warmen Sommerphasen kühler bleibt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
              Naja, für die Wohnung ist das oft nichts, und wenn dann der Raum gekühlt werden muss, war es das oft mit dem Strom sparen... Deswegen pflegen viele Ihre Tiere im Keller, wo es auch in sehr warmen Sommerphasen kühler bleibt.
              Stimmt, aber die Treppen ständig rauf/runter wäre mich aber auch nichts, LEDs müssten da auch schon leuchten sonst haben die kein Licht.

              Hauptproblem wäre erst mal Platz zu schaffen, bei mir stehem im Keller Sachen rum die mir gar nicht gehören, habe immer versäumt ein Schloss anzuhängen, weil ich immer dachte Diebstahl wär da keine Sorge.

              Kommentar


              • #8
                Es gibt Halter und Züchter für diese Art. Ich selbst habe legale Nachzuchten großgezogen als ich noch in Deutschland lebte. Hier meine Anleitung dazu: https://lungenlos.de/2018/01/31/aufz...ensalamandern/

                Es sind halt kleine Tiere die sehr sensibel reagieren. Für Anfänger und Fortgeschrittene sind die sicher nicht zu empfehlen. Kleinste Fehler werden direkt abgestraft - ist mir auch passiert.

                Ansonsten gibt es dazu kaum Literatur weil die nur in einem sehr kleinen Kreis weitergegeben werden.

                Die größte AG der DGHT ist gleichzeitig die beste Anlaufstelle um sich über Salamanderhaltung zu informieren und Halter zu treffen: die AG Urodela

                Viel Erfolg
                Kamil
                lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Kamil,

                  vielen Dank für deine Ergänzung und den Link zu deiner Seite, sehr interessant!

                  Das bringt mich dazu, mal wieder nachzuschauen, in welchen AGs ich eigentlich Mitglied bin Molche und Salamander faszinieren mich seit einigen Jahren und ich habe schon sehr positive Erfahrungen mit Neurergus kaiseri und N. strauchii gesammelt.

                  Viele Grüße Thomas
                  www.terragraphie.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    so, nach drei Jahren hole ich das Thema nochmals hoch, da ich mir zwischenzeitlich in Gersfeld meinen Wunsch erfüllt habe (s. Fotos). Bisher funktioniert das Setup mit vielen Weißen Asseln, Springschwänzen und Drosophila sehr gut, die Tiere fressen und wachsen.

                    Was mir immer noch fehlt, ist folgende Veröffentlichung:

                    Mißler, W. (1996): Salamandrina terdigitata: Lebensraum, Haltung und Nachzucht. - In: Ausführlicher Tagungsbericht der AG Urodela vom Oktober 1995 in Gersfeld/Altenfeld. - elaphe, Rheinbach, 4(2): 68-80.

                    Es wäre sehr nett, wenn sie mir ggf. jemand aus dem Forum zur Verfügung stellen könnte!

                    Viele Grüße Thomas

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Salamandrina.JPG
Ansichten: 114
Größe: 84,0 KB
ID: 1241099

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Salamandrina_Becken.jpg
Ansichten: 107
Größe: 94,3 KB
ID: 1241100
                    www.terragraphie.de

                    Kommentar


                    • #11
                      ...die Veröffentlichung habe ich zwischenzeitlich erhalten, vielen Dank an Wolf-Rüdiger Große!

                      Viele Grüße Thomas
                      www.terragraphie.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X