Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischen Rippenmolch an Landleben gewöhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spanischen Rippenmolch an Landleben gewöhnen

    Guten Tag,

    Heute habe ich mich mit meiner Freundin über die Haltung der spanischen Rippenmolche unterhalten und da kam die Frage auf, ob man Molche, die hauptsächlich im Wasser leben, auch an ein Landleben gewöhnen kann. Im Internet habe ich leider nichts gefunden. In meinem Buch steht lediglich, dass es auch spanische rippenmolche gibt die das Land bevorzugen. Was meint ihr?

    Liebe Grüße

  • #2
    Warum sollte man eine überwiegend aquatile Art an ein Landleben gewöhnen wollen?

    mfg
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Keine Ahnung. Die Frage war ja nur ob es möglich wäre. Ich finde die Frage an sich interessant.

      Kommentar


      • #4
        Die Frage sollte sich gar nicht erst stellen, wenn man die Molche artgerecht halten will. Was interessiert Sie an der Frage?
        Dazu zwingen wird man die Tiere können, wie lange, weiß ich nicht. Daran gewöhnen? Nein

        jotpede
        Zuletzt geändert von jotpede; 09.02.2021, 14:25.

        Kommentar


        • #5
          Die Haltung der friedlichen spanischen Rippenmolche ist einfach, weshalb diese Tiere insbesondere bei Anfängern ausgesprochen beliebt sind. Zur Haltung eignen sich Aquarien oder Aquaterrarien. Bei einer Gruppe von 2 – 6 Tieren empfehlen wir ein Becken mit einer Grundfläche von wenigstens 100 x 50 cm, mehr ist natürlich immer besser. Achten Sie unbedingt auf eine funktionale Abdeckung. Molche sind regelrechte Kletterkünstler und würden ansonsten mühelos ausbrechen. Darüber hinaus sollten Sie für die Rippenmolche auf eine Variation aus Wasser- und Landabteilen Wert legen. Diese erzeugen Sie ganz einfach durch den Einsatz von Wurzeln und Steinen. Die Höhlen, Steine und Wurzeln eignen sich nicht nur für den Landgang, sie fungieren auch optimal als Versteck und Rückzugsmöglichkeit. Im Hinblick auf Wasserpflanzen sollten Sie zu recht robusten Exemplaren greifen, Anubias beispielsweise bieten sich hier an. Auch an die Wasserbedingungen stellen die spanischen Rippenmolche keine gesonderten Anforderungen. Die Tiere bevorzugen eine Wassertemperatur zwischen 15 – 20 °C sowie wenig bis keine Beleuchtung. Da es sich bei diesen Beckenbewohnern um nacht- und dämmerungsaktive Tiere handelt, wäre Licht eher suboptimal. Selbst die Fütterung verläuft ohne Komplikationen. Auf der Speisekarte Ihrer neuen Lieblinge stehen Regenwürmer, Mehlwürmer oder Tubifex.

          Nachtrag: Ein Landteil ist für diese Molche nicht zwingend nötig. Die Tiere können ihr ganzes Leben im Wasser verbringen, was sie in der Natur auch regelmäßig tun.


          ldt Interaquistik

          Kommentar


          • #6
            Zitat von amagedon55 Beitrag anzeigen
            ldt Interaquistik
            Beste Informationsquelle!

            Kommentar


            • #7
              Die Frage wurde nicht eindeutig beantwortet. Tatsache ist, dass Rippenmolche in Spanien oft in temporären Gewässern zu finden sind,
              dies bedeutet dass sie die Trockenzeit gut überleben und in der Tat Lebensphasen am Land durchmachen können. Vermutlich verstecken
              sie sich dann im Schlamm oder an feuchten Stellen. Nur in permanenten Gewässern sind sie ganzjährig im Wasser.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von read_only Beitrag anzeigen

                Beste Informationsquelle!
                Im Terrarien & Natur und Tierverlag steht noch mehr Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16808502059752272732476164123853.jpg
Ansichten: 126
Größe: 91,6 KB
ID: 1239492

                Kommentar


                • #9
                  Den Widerspruch beider Quellen erkennst Du selbst?

                  Kommentar


                  • #10
                    Finde sie gut ergänzend , nur zeigt es das selbst ein Sachbuch über Urodela noch ausbaufähig im Sachverhalt und Besonders der Tiefe der Information ist.
                    jast du das auch gelesen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X