Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Friedel 84

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedel 84

    ich bin Neuling in der Haltung von Teichmolchen und möchte wissen, wie ich die Jungtiere nach dem Landgang am besten aufziehe. Die diesjährige Haltung der Jungtiere in leicht-feuchtem Weichholzsubstrat (aus ausgehöhltem, verwittertem Baumstamm) war ein totaler Reinfall. Gefüttert habe ich mit Drosophila (Kulturansatz) aus dem Zoohandel, was ich aber natürlich im Holzsubstrat nicht näher kontrollieren konnte.

    Bisher habe ich die Larven nach dem Landgang am Rande meiens Gartenteichs ausgesetzt, aber ich möchte meinen Tierbestand vergrößern; deshalb mein Wunsch nach gezielter Aufzucht. Kann mir einer von Euch dazu Tipps geben?

  • #2
    Fürs erste halbe Jahr bin ich immer mit dem guten alten Wolterstorffschen Tradescantiaglas gut gefahren.
    Der Knackpunkt dürfte aber bei Dir die reine Drosophilafütterung sein. Die ist weder artgerecht, noch reicht sie aus. Es ist normal, dass die Tiere bei der geschilderten Fütterung sterben.
    Mindestens 3-4 verschiedene Futtertierarten solltest Du schon anbieten. Mit einem Schwerpunkt auf Wurmfutter (Regenwurmstückchen, Enchytraeen, Grindal, Wurmfex, Glanzwürmer) Dazu Kleinarthropoden (Asseln, Ofenfische, meinetwegen in Maßen auch Drosophila (aber eher die Maden), Mikrogrillen)
    Aber irgendetwas passt hier nicht. Dein Text liest sich so, als ob Du entweder Naturentnahmen aufziehst oder Terrariennachzuchten auswilderst, oder beides.
    All das ist aus guten Gründen strengstens verboten!

    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke Ingo,

      das ist sehr hilfreich von dir. Ich werde es dann im nächsten Jahr besser machen.
      Eine Frage noch: gibt es irgendeinen link oder sonst weiterführende Informationen zum "Wolterstorffschen Tradescantiaglas"?

      Viele Grüße

      Friedel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Friedel,

        die Frage steht noch im Raum, ob Du Teichmolch-Jungtiere aus Deinem (registriertem) Bestand auswilderst, oder ob Du Tiere der Natur entnimmst und aufziehst? Ich hoffe Du weißt, daß das illegal ist.

        Viele Grüße, Marco

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marco,

          danke! Die Jungtiere stammten aus meinem bereits registrierten Gartenteich, wohin die Molche wegen Bautätigkeit in der Nachbarschaft ausgewichen sind. Aber ich kläre dies auf jeden Fall noch mit der ULB ab; ich möchte da nichts falsch machen.
          Ich finde es gut, dass ihr mich als Neuling auch in dieser Hinscht beratet. Danke!

          viele Grüße
          Friedel

          Kommentar


          • #6
            Du darfst auch als Besitzer des Teiches eigentlich keine Molche zur Aufzucht entnehmen. U.U klappt es aber, sich eine Sondergenehmigung ausstellen zu lassen.

            Viele Grüße

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar

            Lädt...
            X