Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfinger Laubfrösche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korallenfinger Laubfrösche

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier, ich habe mich hier angemeldet weil ich total verzweifelt bin. Undzwa habe ich zwei Adulte Korallenfinger Laubfrösche, seit ca. 2 Monaten. Ich halte sie in einem 100x70x100 Terrarium, sie haben viele Höhlen eine sehr große Wasserschale, echte Pflanzen und viele Klettermöglichkeiten. Luftfeuchtigkeit ist tagsüber zwischen 60-70% und nachts bis 90% Temperatur ist tagsüber so bei 25-26 Grad und nachts bei 24 Grad, sie haben eine „Hängematte“ auf den ein Spot gerichtet ist wo die Temperatur so bis zu 29 Grad wird.

    jetzt zu meinem Problem, eine von den zweien hat von Anfang an seit dem ich sie habe schlecht gefressen, so schlecht das ich sie mit Flüssignahrung vom Tierarzt Zwangsernähren musste, der andere nimmt alles was er bekommt, es stellte sich nach abschicken der Kostprobe herraus das sie einen Rundwurmbefall haben. Jetzt habe ich die zwei vor gestern Abend in ein Quarantäne Becken gesetzt welches mit nassem zewa, höhlen und Wasserschalen ausgestattet ist und habe ihnen ein Mittel gegen die Würmer gegeben, Undzwa bekam ich vom Arzt Ivomec hiervon habe ich beiden ein Gemisch aus 0,1ml ivomec und 0,9ml Wasser gegeben, so wie der Arzt mir es empfohlen hat. Beide waren dann nach der Vergabe ca. 4 Stunden später hell blass Grün, (normalerweise ist die eine braun und der andere knallig Grün), Gestern kam ich dann abends nachhause und mich hat ein schreckliches Bild erwartet, eine der beiden lag auf dem Rücken und bewegte sich nicht es sah aus als wäre sie von der Scheibe gefallen und der andere saß am Boden an der Scheibe und bewegte sich auch nicht wirklich. Ich war der festen Überzeugung das sie tot sind, dem war zum Glück nicht so, sie konnten sich aber beide überhaupt nicht bewegen. Ich bin mir nicht sicher ob es nun an dem Mittel liegt oder daran das es in der Box zu kalt geworden ist, ich habe dann beide Frösche auf meine Hand gelegt und etwas unter eine Wärme Lampe gehalten woraufhin eine der beiden angefangen hat wieder etwas zu laufen und der andere sich etwas zu bewegen, auch würden sie wieder normal farbig. Ich habe sie dann einfach wieder ins Terrarium gelegt, an einen warmen Platz, dies ist jetzt 7 Stunden her und beide sehen immernoch sehr schlecht aus und bewegen sich immernoch kaum.

    ich weiß nun nicht weiter, fahre ich zum Arzt? Aber Frösche haben doch einen so sensiblen Kreislauf und wenn sie jetzt schon so geschwächt sind, gebe ich ihnen damit noch den Rest.. lasse ich sie einfach inruhe ?

    Ich erreiche an einem Sonntag auch leider keine Tierklinik garnichts… ich hoffe einer von euch kann mir einen Rat geben oder hat eine Idee was hier passiert ist.

    ich danke euch im Voraus.
    Liebe Grüße Amelie

  • #2
    Hi Amelie,

    Weil sich die Situation bei beiden Tieren kurze Zeit nach der Gabe so dramatisch verschlechtert hat, könnte man eine Überdosierung vermuten. Steht denn eine Konzentration auf der Flasche?

    Viele Grüße,
    Gero

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gero,

      nein leider nicht der Arzt hat mir 1 ml in eine kleine Flasche gefüllt und sagte mir dann nur ich solle 0,1ml Ivomec mit 0,9ml Wasser mischen und es ihnen geben, dies soll ich in 14 Tagen nochmal wiederholen.

      Ich habe im Internet nochmal nachgelesen und dort steht auch 0,1ml. Ich weiß es nicht, ich denke aber auch das es von den Medikamenten kommt. Da ist nur die Frage ob sie sich davon erholen können?

      allerdings habe ich auch gedacht das es vielleicht sein kann das es wie gesagt in der Box durch das nasse zewa so kalt war das die beiden in eine Art kältestarre verfallen sind, ich habe aufjedenfall ein super schlechtes Gefühl und weiß überhaupt nicht was ich machen soll..

      Sie sehen so schlecht aus.

      liebe Grüße
      Amelie

      Kommentar


      • #4
        Hi Amelie,

        Ich glaube nicht, dass das Küchentuch so nass und kalt war, dass die Tiere in eine Kältestarre verfallen. Die Zimmertemperatur sollte doch aktuell nicht unter 20˚C liegen. Eine Vergiftung klingt doch wahrscheinlicher.

        Kann es sein, dass vielleicht die Information untergegangen ist, wieviel du von deiner 10-fach Verdünnung verabreichen sollst? Ich denke, an deiner Stelle würde ich direkt morgen früh anrufen und als erstes abklären, ob du eventuell versehentlich zu viel verabreicht hast und was man dann ggf. tun könnte.

        Viele Grüße und viel Glück,
        Gero

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gero,

          ich hab jetzt nochmal alles zusammen gerechnet und extrem viel recherchiert und es ist raus gekommen das ich den Fröschen ungefähr die 100 fache Dosis gegeben habe.

          Ich habe mit dem Arzt telefoniert, leider ist er sehr uneinsichtig und besteht darauf das ich mit den Fröschen und dem Zettel wo drauf steht wie ich es dosieren soll vorbei komme.

          Ich denke das meine Frösche leider keine Chance mehr haben, die Situation hat sich noch mehr verschlechtert.
          Ich bin sehr traurig, ich ziehe daraus jetzt das ich immer selbst recherchiere bevor ich meinen Tieren irgendwas gebe, weil auf die Ärzte anscheinend auch kein Verlass ist.

          Ich hoffe jetzt natürlich das der Arzt noch etwas machen kann aber ich denke nicht und wenn dem nicht so ist hoffe ich einfach das die kleinen sich nicht mehr lange quälen müssen.

          Danke für die Antworten !
          Liebe Grüße
          Amelie

          Kommentar


          • #6
            Hi Amelie,

            Ja, auf einen ähnlichen Faktor bin ich auch gekommen, als ich das überschlagen habe. Das tut mir sehr Leid, wirklich übel.

            Hier ist ein Paper, in dem beschrieben ist, wie einige Dendrobaten eine unbekannte Überdosis bekommen haben. Es sind da auch einige Schritte unternommen worden, um versuchsweise die Effekte zu mildern. Es sind auch ein paar weitere Referenzen enthalten, die vom Verhalten bei Ivermectin-Überdosis handeln, auch wenn es wohl kein direktes Gegenmittel gibt. https://meridian.allenpress.com/jhms...and-Outcome-of

            Die LD50 bei verschiedenen Säugetieren liegt wohl zwischen 20 und 50 mg/kg, also recht hoch, aber das heißt natürlich wenig. Für Amphibien habe ich keine Angaben gefunden.

            Ich würde mir mal angucken, was in dem Paper an Gegenmaßnahmen beschrieben wird und das ggf. dann auch dem Tierarzt zumindest vorschlagen, falls er keine Ideen hat. Eventuell hält er das eine oder andere davon für sinnvoll.

            Viele Grüße,
            Gero

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gero,

              vielen lieben Dank! Ich werde mir das mal anschauen!

              ich berichte falls es was neues gibt.

              liebe Grüße
              Amelie

              Kommentar


              • #8
                Hi Amelie,

                Und, haben sie es gepackt? Hat sich aufgeklärt, was da genau schief gelaufen ist?

                Viele Grüße,
                Gero

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Gero,

                  die kleine hat es nach 2 Wochen geschafft und ist wieder zuhause der Große muss noch kämpfen

                  Es hat sich bewahrheitet das sie massiv Überdosiert wurden und somit eine akute Vergiftung haben/hatten.

                  Ich danke dir aufjedenfall nochmal für den link der hat sehr geholfen !

                  Liebe Grüße
                  Amelie

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Amelie,

                    Unter diesen Umständen sind das gute Nachrichten, würde ich sagen. Wenn einer es schon geschafft hat, besteht für den zweiten noch Hoffnung.

                    Freut mich also zu hören und viel Glück weiterhin,
                    Gero

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X