Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chinesische Feuerbauchmolche wollen nicht ins Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinesische Feuerbauchmolche wollen nicht ins Wasser

    Hallo,

    Seit 2012 halte ich chinesische Feuerbauchmolche und habe auch schon oft Nachwuchs bekommen. Zwei NZ habe ich auch behalten (einer aus 2014 und einer aus 2019). Diese waren auch relativ schnell wieder im Wasser, also wie bekannt so nach 8 -12 Monaten. Aktuell habe ich allerdings NZ vom Frühjahr 2022 von denen nur einer ab und zu das Wasser aufsucht. Die anderen halten sich höchstens mal auf den Pflanzen über dem Wasser auf. Meine allerersten Molche haben allerdings auch über zwei Jahre gebraucht das Wasser aufzusuchen.

    Tatsächlich habe ich die NZ i.d.R. auch schon abgegeben, aber diese habe ich einer Freundin versprochen, die sich die Haltung der Jungmolche an Land nicht zutraut. Langsam geht mir aber die Geduld aus. Alleinige Fütterung im Wasser hilft nicht, da sie meistens dann total abmagern. Land- und Wasserteil ist vorhanden, auch sind viele Austiegsmöglichkeiten da. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich sie ins Wasser bekommen kann.

    Ich wäre sehr dankbar über Tipps.

  • #2
    Du könntest sie in ein Becken ohne Landteil setzen, das dafür reichlich mit Wasserpflanzen befüllt ist. Den Wasserstand dann nur sehr gering halten - es genügen 1-3cm, gerade so, dass die Wasserpflanzen unter Wasser sind. Dafür genügt schon eine Plastikbox mit Deckel, die Molche sind ja nicht besonders groß.
    Diese Pflanzen dienen dann als Haltepunkt für die Tiere. Du kannst sie in einem solchen Becken sowohl mit lebenden Futtertieren im Wasser, als auch an Land füttern. Gerade Fruchtfliegen und Heimchen kommen ganz gut damit zurecht, wenn sie die Möglichkeit haben, sich an Strukturen oberhalb des Wassers zu klammern und ertrinken nicht sofort.

    Die Molche sollten in der feuchten Umgebung dann innerhalb weniger Wochen von der rauen und groben Haut hin zur glatten benetzbaren Haut wechseln und das Wasser nicht mehr scheuen.

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar

    Lädt...
    X