Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander Freilandhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuersalamander Freilandhaltung

    Hi,
    Ich habe ja letztens gesagt dass ich mich für brachilophus entschieden habe. Ich habe aber noch mal mit dem Vermieter gesprochen, er fand das nicht so prickelnd.
    Und in meinem Buch steht: Eine positive Rückmeldung des Vermieters ist nützlich, weil nicht jeder will eine Riesenschlange oder ein waran. Deswegen habe ich mich dazu entschieden im Garten Feuersalamander zu halten. Damit wäre der Vermieter einverstanden, er sagt er habe früher selbst Molche und Salamander im garten gehalten.
    Ich wüsste gerne welche Arten man ganzjährig im Garten halten kann.
    Viele Grüße

  • #2
    Zitat von MeNa Beitrag anzeigen
    Und in meinem Buch steht: Eine positive Rückmeldung des Vermieters ist nützlich, weil nicht jeder will eine Riesenschlange oder ein waran.
    Dann dürfte es doch keine Probleme geben, Brachylophus sind schliesslich weder das eine noch das andere.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe das geschrieben was im Buch. Allgemein tiere über 40cm

      Kommentar


      • #4
        Kleintierhaltung, und ja, darunter fällt der von Dir gewünschte Leguan definitiv, ist nicht ohne weiteres zu verbieten. Wenn Dein Vermieter allerdings dagegen ist und Du das Verhältnis zu ihm nicht durch einen Rechtsstreit belasten willst, verzichtest Du eben drauf.

        Deine Frage verstehe ich allerdings nicht. Wenn Du Dich bereits für Salamandra salamandra entschieden hast, was soll dann die Frage nach Arten für ganzjährige Freilandhaltung?

        Kommentar


        • #5
          Ok, Ich dachte es gibt mehrere Unterarten aber gut. Meine nächste frage wäre ob man für die überwinterung das gleiche macht wie bei zauneidechsen. Man grabt löcher un platzird da Rohre rein. Dann schüttet man das loch zu.

          Kommentar


          • #6
            Natürlich gibt es mehrere Unterarten. Wenn Du nach denen fragen möchtest, mußt Du das auch tun, anstatt nach Arten. Würde Missverständnissen, wie wir gerade eins haben, definitiv vorbeugen.

            Welche Amphibien hierzulande heimisch sind, kannst Du sicherlich binnen Sekunden selbst googeln. Die (bzw. deren im Hobby erhältlichen Nachzuchten mit den notwendigen Papieren) sind wohl prädestiniert für Deine geplante Freilandhaltung.

            Kommentar


            • #7
              Ich hätte im Garten platz von max.300X200. Ich würde es artgerecht gestalten und dan mit einem Mänchen und 2 Weibchen bestücken. Soweit ich gelesen habe sollen sie sich bei Artgerechter haltung gut vermehren.

              Kommentar


              • #8
                Freilandanlage mit Hibernaculum funktioniert gut.
                Allerdings solltest du die Anlage nach oben hin, so gut schützen, dasss Elstern, Krähen, Kolkraben und vor allem Waschbären nicht in die Anlage gelangen können.
                Das ist bei 300x200 cm (die hast du sicherlich gemeint) nicht ganz einfach, aber nötig.

                Kommentar


                • #9
                  Also das da Waschbären kommen denke ich nicht. Und ich dachte weil Feuersalamander eine warnfarbe haben werden sie nicht gefressen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Man kann drüber streiten, ob adulte S. salamandra ssp. natürliche Feinde haben. Da Du die Haltung von 1,2 planst und selbst die Zucht erwähntest, solltest Du vielleicht ein klein wenig an die Zukunft denken, denn Larven und Jungtiere haben durchaus Fressfeinde.

                    Selbst wenn die adulten nicht gefressen werden, sollte eine Freilandanlage trotzdem gesichert sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ein anderer Aspekt bei der Feuersalamander Haltung im Freiland ist Bsal. Ich würde keine geschützten Tiere in meiner Obhut diesem Risiko aussetzen .....

                      Kommentar


                      • #12




                        Wie were es mit zauneidechsen

                        Kommentar


                        • #13
                          Diese Frage wirst Du Dir selbst beantworten müssen. Da Du leider ständig Deine Interessen wechselst, Deine gestern getroffene "Entscheidung" hielt nur für einen Tag, sehe ich nicht, wie man Dir helfen könnte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nein, Ich will imernoch feuersaamander. Das mit den Eidechsen war nur eine antwort auf die aussage von HARTE

                            Kommentar


                            • #15
                              Alternativ zu einer schwer abzusichernden Freianlage könntest du die Feuersalamander auch in einem sehr großen Terrarium im Garten halten.
                              Habe ich selbst jahrelang ohne Bsal-Fälle so praktiziert. Mein Terrarium stand dazu in einer Fliederhecke, um direkte Sonneneinstrahlung/Überhitzung zu vermeiden.
                              Worauf du da allerdings sehr gut achten müsstest, wäre die Wasserversorgung und die Bodenfeuchtigkeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X