Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weissliche Lurche im Quellwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weissliche Lurche im Quellwasser

Hallo, gestern beobachtete ich 2 kleine , komplett weissliche Lurch-Gestalten im etwas beruhigten Quellwasserteil im Hangwald( Flussaue).Stumpfer Kopfteil, dahinter li u.rechts stand etwas ab.Habe nur ein schlechtes Foto, weil sie schnell unterm Moos verschwanden.Sie schwammen im seichten Wasser.Hat jmd. eine Idee?

In diesem Bereich sind Kalktuffquellen, 200J.alte Buchen u.Ahornbstände.Es gibt auch Schlangen. Für Mithilfe wäre ich dankbar.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Amphibien? Ich sehe beim vorderen rechts
      recht deutlich einen Fischschwanz
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
        keinerlei Fischbesatz.Naturquellwasser verläuft sich im grossen Hangwald, bildet moosbewachsene Sinter/ Kalkterassen.Max.knöcheltief auch direkt am Quellaustritt- s. Gummistiefelfoto.Bin grad vor Ort.
        LG Daniela Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: image_23183.jpg Ansichten: 4 GröÃe: 145,2 KB ID: 1245694
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von 5ubaqua5aqua; 31.07.2025, 13:24.

Kommentar

Also für mich siehts fischig aus:
          Angehängte Dateien

Kommentar

Müsste es dann nicht zwingend auch grössere Fische geben?Da schwimmt nichts.Keine Teichmolche, nichtsdergleichen Auffallendes gesehen.Kalter Frischwassersumpf.
            Schwanz-lurch ist auszuschliessen?Der Kopf ist sehr breit u.ev. seitl. Kiemen?Wie wäre der Entwicklungsstand der Larven Ende Juli?
            Gehe heut' Abend nochmal auf Pirsch.

Kommentar

Schwanzlurch war mein erster Gedanke, aber ich finde, die Caudale sieht man deutlich genug. Doch ich mag mich täuschen

Kommentar

Lädt...
              X