Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltungsfragen Bolitoglossa mexicana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltungsfragen Bolitoglossa mexicana

Hallo Zusammen,

es gibt bereits ein Thema hier über "tropische Molche", doch dieser wurde geschlossen. Dort ging es auch um den Bolitoglossa mexicana.

In diesem Thema wurde geschrieben,dass die Haltung schwierig sei und schon einige Tiere leider die Haltung nicht überlebt hätte.

Meine Frage dazu wäre, wie sieht eine solche artgerechte Haltung aus? Sind sie mehr terrestrische Amphibien, die man im Terrarium besonders ein Landteil gibt, ähnlich wie bei Salamandern, mit einem kleineren Wasserteil oder wie bei Molche üblich, besonders aquaristisch ?

Wie groß das Terrarium, welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur und welche Art von Einrichtung brauchen diese Amphibien?
    Warum überleben diese Amphibien nicht auf langer Sicht in der Haltung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße
    Ralf

Hallo Ralf,

es gibt einen Haltungs- und Zuchtbericht zur Art aus den 90ern, wenn ich mich richtig erinnere. Den kann man per Google finden.

Grundsätzlich erübrigt sich aber fast jede Beschäftigung mit dem Artikel, da die Gattung Bolitoglossa zur Haltung praktisch nicht verfügbar ist. Die wenigen Tiere, die es an und an gibt, sind oft hinfällig, weil ihr weg bis zu uns einfach zu lange war.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Mario,
      vielen lieben Dank für die Infos.
      Beste Grüße
      Ralf

Kommentar

Lädt...
      X