Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

s.s.salamandra hautkrankheit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: s.s.salamandra hautkrankheit?

hi

@christian
    meine tiere sind auch von herrn schultschik
    wann hast du die tiere gekauft und wie alt waren sie ??
    wenn sie von ihm sind würde ich wirklich zu ihm hin fahren und sie ihm zeigen
    halt sie vielecht mal eine zeit lang(provisorisch)in einem becken das genau aufgebaut ist wie bie ihm(schaumgummi und kork)
    vieleicht ändert sich was...
    aber betaisodona ist immer gut hilft bei allem angefangen von brandwunden bis salamanderverletzungen

du gibst vitaminpräparate??
    seit wann??

ich füttere nur regenwürmer(aus eigener zucht)
    hin und wieder maden hatte noch nie probleme
    allerdings sind bis auf ein tier alle jungtiere...

aber meine salamander sind ein jahr alt und schon 14 und 15 cm groß ausgewachsen ist salamandra slamandra salamandra erst mit 17-20cm....

im wald hab ich mal einen 26cm(im wald größe)größen salamander gefunden...war ein schönes weibchen

kennt außer mir noch jemand svt(schultschik vivarien technik)oder hat sogar erfahrung damit???

in diesem sinne
    sm

Kommentar

Re: Re: s.s.salamandra hautkrankheit?

Hallo smeagol,

erkrankte Urodelen sollten nicht auf Schaumstoff gepflegt werden. In dem Schaumstoff setzen sich alle Krankheitserreger ab und sind somit eine besonders gute Quelle für weitere Krankheiten. Auch eine Haltung und Pflege von Salamandern auf Schaumstoff hat nichts mit einer artgerechten Pflege zu tun. Die Fütterung sollte sehr abwechslungsreich und mit geeigneten Futtertieren erfolgen. Eine fast ausschließliche Fütterung von Regenwürmern ist die denkbar schlechteste Ernährung von Feuersalamandern und Urodelen überhaupt. Zumal essen die Feuersalamander in der freien Natur fast gar keine Regenwürmer. Des weiteren sind zusätzliche Vitamingaben bei einer sachgemäßen Ernährung nicht erforderlich. Das muß bei der Pflege der Feuersalamander unbedingt beachtet werden.

MfG
      PeFra.

Kommentar

@pefradi
        die haltung auf schaumstoff ist artegerecht aber nicht natürlich

es geht nur um eine gute feucht haltende drainage den salamandern ist das vollkommen egal worauf sie leben
        so lange die richtigen temperatur feutigkeit und verstäcke vorhanden sind
        (nach herrn schultschik)

mfg sm

Kommentar

@pefra

wenn man sie jeden salamander seperat hält ist das in ordnung
          ich halte meine tiere so und so nicht auf schaumstoff wird aber bei den molchen nächstes oder übernächstes jahr soweit sein....

Kommentar

hallo nochmal! guter tipp mit der salbe! werde ich gleich morgen kaufen! danke sehr-

hatte die tiere schon 2 tage in einem separaten behälter- das becken wurde desinfiziert (ca. alle 2 monate sowieso)- und erde lass ich seit monaten ganz weg wegen mücken und staunässe.

sie sind jetzt in ihrem gereinigten becken nur mit kies u. steinaufbauten!
            habe separat einen behälter mit umlaufpumpe! sollte ich diesen lieber entfernen (leichtes surren der pumpe!)?

PS - bin in kärnten, nicht in niederösterreich (ca. 350km)

grüsse vom winterlichen wörthersee - christian

Kommentar

Hallo Christian,

lukestrike wrote:
              hallo nochmal! guter tipp mit der salbe! werde ich gleich morgen kaufen! danke sehr-
              [/b]
              aber bitte so anwenden wie PeFraDi das gesagt hat und NICHT so " betaisodona am ganzen körper verschmieren(bis auf den kopf)"

hatte die tiere schon 2 tage in einem separaten behälter- das becken wurde desinfiziert (ca. alle 2 monate sowieso)- und erde lass ich seit monaten ganz weg wegen mücken und staunässe. Sie sind jetzt in ihrem gereinigten becken nur mit kies u. steinaufbauten!.
              na ja, nur von Kies bin ich nicht so begeistert. Ich hoffe, der Kies ist nicht zu grob, oder sogar scharfkantig ? Ich persönlich benutze in solchen Fällen " Küchenpapier " dass ich immer feucht halte und fast jeden Tag wechsle. Es scheint mir die hygienischste Art zu sein, da ich dieses dann täglich oder nach Bedarf ( Verschmutzung ) wechseln kann.

habe separat einen behälter mit umlaufpumpe! sollte ich diesen lieber entfernen (leichtes surren der pumpe!)?
              verstehe ich jetzt nicht ganz ... erkläre mal etwas genauer ???

PS - bin in kärnten, nicht in niederösterreich (ca. 350km)
              grüsse vom winterlichen wörthersee - christian
              na dann ... schade aber ich glaube die Behandlung mit der Salbe bringt schon Erfolg ! Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, ja ?!

Gruß Michael ...
              Michael Schantz,
              ich halte Salamandra salamandra
              und verschiedene Unter(Arten).
              HP zur Gattung Salamandra
              Homepage der AG-Urodela
              Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hallo smeagol,

smeagol wrote:
                @pefradi
                die haltung auf schaumstoff ist artegerecht aber nicht natürlich
                mfg sm
                die Haltung von Urodelen auf Schaumstoff ist nicht artgerecht! Artgerecht ist eine Haltung die den Verhältnisse in der Natur gleichen wo die Tiere auch vorkommen. Alle wichtigen Microorganismen, die bei einem natürlichen Bodengrund für ein gewisses ökologisches Gleichgewicht sorgen und auch für die Salamander wichtig sind, fehlen bei einer Schaumstoffhaltung. Die richtige Feuchtigkeit kann ich auch problemlos in einem natürlich eingerichteten Terrarium gewährleisten.
                Ob das den Salamandern völlig egal ist worauf sie leben, möchte ich mehr als bezweifeln. Richten Sie Ihren Salamandern ein zwei Meter lange Terrarium ein. Auf die eine Hälfte bringen Sie Schaumstoff und auf die andere Hälfte den natürlichen Bodengrund ein. Und dann schauen Sie mal wo sich die Salamander lieber auf halten. Was ich mich die ganze Zeit frage ist aber auch wo sich die Salamander in der Winterruhe bei der Schaumstoffhaltung vergraben. Und die Schaumstoffhaltung wird auch bei meiner über 30jährigen Urodelenpflege nicht in Frage kommen. Mit der Aufnahme der Tiere habe ich auch die Verantwortung für diese übernommen. Und das schließt auch eine so weit wie möglich artgerechte Haltung ein.

Hallo Christian,

mit dem Kies kann ich mich, so wie Michael auch, nicht so richtig anfreunden. Am besten wäre tatsächlich Küchenpapier zu verwenden, wie Michael beschrieben hat. Als Versteckmöglichkeit würde eine Korkplatte erst mal reichen, die danach aber nicht weiter verwendet werden sollte.
                Allerdings kannst Du den Kies in einem eingerichteten Terrarium sehr gut als Drainageschicht verwenden. Kies läßt sich sehr gut reinigen und desinfizieren. Natürlich sollte der Kies auch da nicht scharfkantig sein. Mache aber nicht den Fehler und verwende Seramis.

MfG
                PeFra.

Kommentar

was ist an einem terrariu7m schon artgerecht???

Kommentar

die organismen entwickeln sich auch in schaumstoff

Kommentar

ich halte sie nicht auf schaumstoff
                      aber ich werde es ausprobieren auf welchem boden sie lieber sind

jedenfalls hält der schwanzlurchbeirat des nhm wien seine tiere auch auf schaumstoff

es gefällt dem menschen nichtaber dem tier ist und bleibt es egal
                      solange gute verstecke und sonstige lebensbedürfnisse vorhanden sind

es geht nur um einen feucht haltenden und nicht schnell verwitternden boden

und in erde sammeln sich gerne parasiten ameisen und sonstige störenfriede...
                      erfahrung mit ameisen haben sicher viele hier

ich gehör auf jedenfall dazu...

mfg
                      sm

Kommentar

Hallo smeagol.

smeagol wrote:
                        was ist an einem terrariu7m schon artgerecht???
                        An einem Terrarium ist nichts artgerecht. Überhaupt nichts. Aber haben wir dann nicht wenigstens soviel Verantwortung den Tieren gegenüber um wenigstens für eine möglichst naturnahe Einrichtung und Pflege für die Tiere zu sorgen die wir in eben jenes Terrarium zwingen zu leben?

Die lebensnotwendigen Microorganismen entwickeln sich im Schaumstoff nicht in der Form wie sie sich im natürlichen Bodengrund entwickeln. Das habe ich schon in der fünften Klasse in der Schule gelernt. Und wer der Meinung ist seine Tiere auf Schaumstoff pflegen zu müssen, dem spreche ich jegliche Verantwortung für eine weitesgehende Tierpflege ab.

smeagol wrote:jedenfalls hält der schwanzlurchbeirat des nhm wien seine tiere auch auf schaumstoff
                        Sorry, da hört aber bei mir jegliches Verständniss auf. Wir haben die Pflicht für die Tiere, die wir zu uns nach Hause holen, so gut wie möglich zu sorgen. Das ist ja ein höchst qualifizierter Schwanzlurchbeirat. Der Beirat sollte vielleicht mal raus in die Natur gehen und schauen wieviele Salamander sie da auf Schaumstoff leben sehen.
                        Und wo bitte schön hat ein Salamander Versteckmöglichkeiten bei einer Schaumstoffhälterung? Wie kann sich ein Salamander da eingraben wenn es ihm im Sommer zu warm wird oder er im Winter sich vergraben möchte um zu schlafen? Das kann und wird einem Salamander nicht egal sein wenn er sich nicht seinen Bedürfnissen zum Beispiel vergraben kann. Er wird nur daran gehindert und kann es dann ja auch nicht. Damit kann er es ja auch nicht tun. Und daraus wird geschlußfolgerd das es ihm egal ist? Das ist absoluter Quatsch! Ein Terrarium, welches optimal mit ganz natürlichen Materialien wie Erde, Moos, Laub eingerichtet ist, wird keinerlei Schwierigkeiten bereiten in der Betreuung. Bei mir hat es da noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gegeben. Und das in über 30 Jahren Terrarienpraxis nicht. Wenn der Bodengrund regelmäßig gewechselt wird, dann werden sich dort auch keine Krankheitserreger oder "Störenfriede" einfinden.

Übrigens smeagol, Ihre Altersangabe in der Kurzvorstellung "bin 1989 jahre alt" ist für mich beeindruckend. Sehr beeindruckend (-;

MfG
                        PeFra.

Kommentar

sorry

Kommentar

betaisodona sollte man fast überall verschmieren da es noch nicht infitzierte körperstellen schützt und desififziert

falls es eine pilzerkrankung ist
                            kann man sie warscheinlich nicht völlig abheilen
                            wenn das tier mal wiedr stark unter stress oder sonstigen störungen sthet klann der pilz wieder auftreten
                            muss aber nicht sein

mfg
                            sm

Kommentar

smeagol wrote:
                              betaisodona sollte man fast überall verschmieren da es noch nicht infitzierte körperstellen schützt und desififziert
                              mfg
                              sm

Christian, bitte nicht den ganzen Körper der Salamander mit der Salbe einsalben! Nur die betroffenen Stellen.

[Edited by Peter Frank Dippold on 14-01-2003 at 16:33 GMT]

Kommentar

Re: partielle anwendung

@pefradi - alles klar! mach es so, wie du sagst!

@smeagol - hör auf, irgendwelche texte abzuschreiben! ich brauche erfahrung, nicht oberklugheit!

Kommentar

Lädt...
                                X