Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrestrische Salamander/ Molche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrestrische Salamander/ Molche

Hi,

welche landbewohnenden Salamander oder Molche gibt es, die ich in einem 60x30x30 Terrarium haltenkann?

Ich möchte meine Unken abgeben, da ich keine Lust mehr auf das viele Wasser habe. Ich möchte gerne ein Terrarium mit kleinem Wasserteil und kein (wie jetzt bei den Unken) ein Aquarium mit kleinem Landteil.
    Deshalb kommen an Landlebende Molch- und Salamanderarten in Frage.

Welche sind empfehlendswert?

Danke schonmal

cu Philipp

Re: Terrestrische Salamander/ Molche

hallo,

ich nehme mal an, du hälst die 1,2 B. orientalis in diesem 60x30x30 becken??
    selbst für 3 ausgewachsene unken ist das becken schon zu klein.

und rein landlebende salamander wirst du in diesem becken wohl eher nicht halten können.

beste grüße ingo v.

Kommentar

Hi,

leider sind es 2,1 das eine männchen hat erst einmal geklammert...
      das Weibchen verweigert und deshalb sind die Aussichten auf Nachwuchs seher gering...

Es muss doch Molche geben die man darin halten kann?

Waldsalamander?
      Krokodilmolche?

selbst Feuersalamander soll man ab 60x30x30 halten können, was ich allerdings wirklich zu klein finde...

cu

Kommentar

hallo,

bemühe dich um ein größeres terrarium oder aquarium und dann kann man weitersehen.

gruß ingo v.

Kommentar

Nur solange du die Temoeraturen nicht bieten kannst,....Um die zwanzig Gräder im Winter sind nunmal ein wenig viel, schon für deine Unken. aber der Ersatz geht ja schon in Richtung Trockenterrarium,....
          Grüße,
          U

Kommentar

Re: Re: Terrestrische Salamander/ Molche

Hallo,

es gibt en Nordamerika rein landlebende Salamander, z. B. die Waldsalamander der Gattung Plethodon. die brauchen es allerdings recht kühl, 16 bis 20 Grad. Die Art welleri erreicht nur 9 cm Länge, da ist Dein Becken groß genug. Jetzt musst Du nur noch an die Tiere kommen...
            In dieser Familie (Plethodontidae) gibt es auch noch andere potentiell geeignete Arten, z. B. Desmognathus aeneus (6 cm).

Aber mal ein anderer Vorschlag. Wie wäre es mit kleinen, landlebenden Kröten, z. B. Melanophryniscus stelzneri, dem Schwarzkrötchen (schwarz mit gelben Flecken, Länge max. 2 cm). Die bekommt man recht regelmäßig und es sind hüsche, interessante Pfleglinge.

Gruß, Klaus

Kommentar

Re: Re: Re: Terrestrische Salamander/ Molche

hallo klaus,

ich glaube nicht, daß dem frager mit der empfehlung wirklich heikler arten geholfen ist.
              wenn er schon solche probleme mit den vorhandenen Bombina orientalis hat, wie soll er dann mit salamandern zurechtkommen, die nun wirklich anspruchsvoll sind.

gruß ingo v.

Klaus de Leuw schrieb:
              Hallo,

es gibt en Nordamerika rein landlebende Salamander, z. B. die Waldsalamander der Gattung Plethodon. die brauchen es allerdings recht kühl, 16 bis 20 Grad. Die Art welleri erreicht nur 9 cm Länge, da ist Dein Becken groß genug. Jetzt musst Du nur noch an die Tiere kommen...
              In dieser Familie (Plethodontidae) gibt es auch noch andere potentiell geeignete Arten, z. B. Desmognathus aeneus (6 cm).

Aber mal ein anderer Vorschlag. Wie wäre es mit kleinen, landlebenden Kröten, z. B. Melanophryniscus stelzneri, dem Schwarzkrötchen (schwarz mit gelben Flecken, Länge max. 2 cm). Die bekommt man recht regelmäßig und es sind hüsche, interessante Pfleglinge.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
              X