Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer Rippenmolch (Alter)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tilikum
    Hallo, nur eine Frage am Rande, weil ich kein neues Thema eröffnen will und es zum "Titel" des Threads passt:

Ab wie vielen Jahren sind P.waltl ausgewachsen? Also wie alt sind sie ungefähr (ich weiß, dass es von Tier zu Tier verschieden ist), wenn sie ihre Endgröße erreicht haben?

Mfg
    Tilikum
    Schade dass hierzu bisher noch nichts beantwortet wurde, ich würde auch gerne wissen, wie groß solche Molche werden und die erforderliche Aquariengröße die daraus resultiert.
    MfG
    Draconia

Kommentar

Größe von Pleurodeles waltl

Hallo,

im Grunde genommen wachsen Amphibien ihr Leben Lang. Ab einem bestimmten Alter nur eben sehr sehr langsam.

Es gibt Tiere, die bis 30 cm werden, oft bleiben sie aber um die 20 cm.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Sorry fürs alte rauskramen aber ich wollts jetzt doch nochmal wissen.
        Meine beiden Molche sind kaum mehr als 16 cm groß. Aber mindestens schon 6-8 Jahre alt.
        Habt ihr ne Idee warum die nicht wachsen?
        Sind spanische Rippenmolche laut Thread damals bei Was ist was.
        Grüße Manuela

Kommentar

Hallo Manuela,

Pleurodeles waltl gehören zu den schon sehr lange gepflegten Schwanzlurchen.
          Es kann sehr gut sein, daß durch zunehmende Inzucht, deine Tiere an "Zwergenwuchs" leiden.

Eine andere Möglichkeit wäre unzureichende Ernährung während des Hauptwachstums.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Mit was fütterst du denn die Tiere? Bei uns bekommen sie gefrorene Mückenlarven o.ä. Ausserdem stehen sie total auf geviertelte Spirulina Tabs. Unsere 5 Molche sind etwa 11 Monate alt und haben nun 17 - 20 cm Länge.

MfG, Annika und Fred

Schaut doch mal in unserem Haustierzoo vorbei:

http://haustierzoo.de.tl/

Wir würden uns sehr freuen!

Kommentar

Hi,

du gräbst da aber alte Threads wieder aus.

Aber deine Frage will ich dennoch beantworten.
              Meine Tiere füttere ich mit Regenwürmern, Wachsmottenraupen, Wasserasseln, Bachflohkrebsen, Wasserflöhen, Artemia, rote und schwarze Mückenlarven,
              kleinen Schaben, kleinen Grillen usw.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
              X