Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

    Ich habe ein Paar Notophthalmus viridescens in heruntergekommenen Zustand in einer Tierhandlung gefunden und es mitgenommen (da ich mich schon immer mit der Haltung von Anphibien beschäftigt habe).

    Jetzt würde ich gerne Wissen, wie man bei dieser Gattung das Geschlecht bestimmt.

  • #2
    Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

    Größere Kloake bei Männchen - Auch ein Blick auf die Hinterbeine dürfte Klarheit verschaffen - aber das steht doch sicher in deiner Literatur... Ich meine wenn man sich seit immer mit der Haltung von Amphibien befasst, hat man gewiss einiges an Buchzeugs im Regal. Aber offenbar biste kein so ein Profi oder gar jemand der weiß was er tut...? Ich meine - Warum nimmst du die Tiere mit? Notophtalmus viridescens zählen auf keinen Fall als Art, die für die Sammlung erster Erfahrungen geeignet ist. Aber zum Thema Zoohandel und Molche findest du mit der Funktion "Suche" so einiges.

    Gruß,

    Kamil

    Kommentar


    • #3
      Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

      Ich habe in den anderen Beiträgen schon bemerkt, dass hier User so manche Äußerungen von sich geben, die hier bestimmt Fehl am Platz sind.

      Zu deiner Information, nicht dass ich mich bemüßigt fühle dir Rechenschaft abzulegen, habe ich mich seit bereits 5 Jahren mit der Aufzucht von Bergmolchen beschäftigt. Da bei dieser Gattung, die bestimmt viel viel leichter aufzuziehen und viel viel weniger anspruchsvoller sind, die Bestimmung des Geschlechts um einiges einfacher ist, da bei diesen die Färbung eine große Rolle spielt, ist das bei den Notophthalmus viridescens , wie du bestimmt weißt nicht möglich. (Ansonsten hättest du mir ja auch keine so fundierte Antwort geben können.)

      Auf deinen Hinweis, mich mit meiner oder anderwertiger Literatur auseinanderzusetzen (habe ich bestimmt nicht gemacht, denn den lateinischen Namen weiß doch jeder, aber danke, dass du mich auf diese ungewöhnliche Art der Informationsbeschaffung hingewiesen hast) möchte ich dir folgendes Mitteilen:
      Da ich auf die Suche in der Litaratur nur auf den Unterschied von den Hinterbeinen gestoßen bin, war es mir trotzdem nicht möglich das Geschlecht zu bestimmen, da erstens kein gutes Bild davon gegeben war und zweitens es schwierig ist, zu wissen, ob die Kloake jetzt groß oder klein ist, da dies doch etwas subjektiv ist, wenn man sich mit dieser Unterart nicht vorher beschäftigt hat und somit keine, ich nenne es 'mal laienhaft, Vergleichsmöglichkeit gegeben ist.

      Deshalb war ich um so erfreuter, dass mir eine überaus erfahrene Userin an ihrem Wissen Teil werden ließe und vergesse die nicht nötig gewesenen sakastischen Bemerkungen mit Genugtuung.
      Ich bedanke mich bei dir. :-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

        Hier hast du einen Link zu einem Englischen Artikel über diese Art: http://www.caudata.org/cc/species/Notophthalmus/N_viridescens.shtml

        Vielleicht hast du diesen Link ja schon von dieser Userin erhalten... keine Ahnung der taugt auf jeden Fall.
        In Rimpps "Molche und Salamander" steht auch ein bisschen zu der gesamten Gattung und natürlich zu dieser Art.

        Wie hälst du die Tiere denn? Wie groß sind sie und was genau heißt "heruntergekommener" Zustand genau?

        Grüße,

        Kamil-D.

        Kommentar


        • #5
          Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

          Zuallererst vielen Dank für die super Info!!!

          Zu deinen Fragen: Ich halte sie in einem 40cm langen 25cm breiten und 30cm hohem Aquaterarium. Einer von ihnen zieht es vor, den ganzen Tag unter Wasser zu sein (nach deiner Auskunft hat sich meine Vermutung bestätigt, dass dies ein weiblicher Molch ist), wobei sich der andere lieber in einer Höhle versteckt hält und ab und zu das "Gelände" erkundet.

          Zu deiner zweiten Frage:
          Heruntergekommener Zustand:
          Als ich in diese Zoohandlung gegangen bin, wollte ich mir rote Mückenlarve kaufen. Da sind sie mir aufgefallen. Das Terarium war mehr ein Aquarium, den Landteil haben bereits zu faulen beginnende aufgeklebte Moospolster gebildet. Das Wasser war schon keines mehr. Es war komplett trüb, hatte Schlieren.
          Darin haben nun drei Wassermolche ihr Dasein gefristet. Da mir dies Tiere Leid getan haben, habe ich sie mitgenommen.
          Der Händler hat aber beim "Fangen" bei einem sehr fest zugepackt, fast so, als müßte er eine Giftschlange bändigen. Die anderen Beiden wurden nach meiner Aufforderung behudsam herausgenommen. Darauf habe ich entdeckt, dass einer der Dreien nur mehr ein Vorderbein hatte.

          Der eine, den er gewaltsam herausgenommen hatte, hatte er, wie ich vermutet hatte, verletzt, denn er ist nach wenigen Tagen verstorben.

          Die anderen habe ich seit dem Hochgepepelt.

          Da ich aber vorher bei meinen Bermolchen das Larvenstadium beobachten konnte und wusste, dass in diesem Stadium ihre Gliedmaßen nachwachsen, bin ich aber erstaund, dass dies in der adulten Form auch noch funktioniert.
          Somit wächst dem einen jetzt ein zweites Vorderbein und dem anderen geht es auch blendend.


          Nur eines irritiert mcih immer noch seit anfang an.

          Bei dem anderen, an "Land lebenden" Molch (dem Mänchen) ist rechts ein oranger "Knödel" an seinem Vorderbein.
          Vielleicht konntest du soetwas in deiner Laufbahn auch schon beobachten. Das einzige was ich meine darüber zu wissen ist: Es ist nicht normal.

          Größe: etwa 6 cm

          Mfg, Rumsti

          P.S.: Ich war noch 2 mal bei dieser "Zoohandlung", weil ich mir dort wieder gefrohrene Mückenlarven geholt habe (da kann man ja fast nichts verkehrt machen). Beim ersten Mal stand das Terarium noch leer.... bis auf das Moos und das selbe Wasser. Beim letzten Mal waren dort aber 10 adulte Alpenmolche in dieser Drecklacke!!! Weißt du wie es da in einem wurmt!?!

          [[ggg]Editiert von Rumsti am 06-09-2004 um 20:04 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

            Rumsti schrieb:
            Zu deinen Fragen: Ich halte sie in einem 40cm langen 25cm breiten und 30cm hohem Aquaterarium.
            [[ggg]Editiert von Rumsti am 06-09-2004 um 20:04 GMT[/ggg]]
            Es ist zwar nicht so dringend, aber vielleicht solltest du dir ein etwas grösseres Aquaterrarium anschaffen. Hab urodelenmässig zwar auch nur Erfahrung mit Triturus alpestris und helveticus gemacht, konnte aber beobachten dass es bei solchen Grössen immer "Futterneid" auftritt, und dann irgendwann ein Bein im Maul des gieriegeren verschwindet...

            Kommentar


            • #7
              Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

              Hallo Rumsti,

              lass bitte die Finger von weiteren Molchen aus dem Handel - Die Tiere haben ungeheuere Strapazen hinter sich und nur in dem man diese nicht mehr kauft, kann man so bewirken, dass die Händler diese nicht mehr kaufen/anbieten.

              Mit Alpenmolch meinst du wohl Bergmolche Triturus alpestirs? Frag doch den Händler mal nach Papieren...
              Die beste Ernährung ist mit Regenwürmern, Asseln, kleinen Schnecken, kleinen Grillen usw. rote ML würde ich seltener füttern.

              Das Becken reicht an sich für die zwei Tiere aus - ich würde ihnen aber ein 60x30x30 cm Becken gönnen.

              Mit 6cm sollten die Tiere aber eigtl. noch in der "Red-Eft" Phase sein und nicht im Wasser? Kannst du (mir?) Bilder schicken? Meine Mail an webmaster at amphibien-net.de (findest du auch auf meiner HP - Link siehe Unten)

              Viel Erfolg,

              Kamil

              P.S.: Welche Lit. hast du zu den Tieren?

              Kommentar


              • #8
                Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

                Mit Alpenmolchen meine ich Triturus alpestirs was somit auch Bergmolch bedeutet (oder sthet das nicht in deiner riesigen Literatursammlung?)

                Danke für deinen Ernährungstipp! Anfangs, da ich meine Alpenmolche mit Allerlei Getier erfolgreich füttere, habe ich so einiges probiert. Regenwürmer fallen bei dem am liebsten an Land lebenden Notophthalmus viridescens aus, denn der frisst bis auf Maden und eben rote Mückenlarve nichts. Da habe ich es mit dem "Wasserbewohner" leichter, denn dem kann ich auch das Futter meiner Bergmolche ins Wasser geben.

                Achja... mit dem Foto tue ich mich etwas schwer, denn ich bin ein Mensch, der sein Leben nicht mit Fotografien dokumentiert und somit keinen Fotoapparat besitzt. Ich kann dich aber beruhigen: Anfangs ist er an Land herumgewuselt, aber vielleicht ist er "draufgekommen", dass er sich mit den 3 Beinen im Wasser besser fortbewegen kann als an Land.

                @phelsuma69
                Danke für deinen Tipp! Aber ich habe das mit dem Futterneid im Griff. Ich hatte zwar dieses Problem kurze Zeit, aber als ich dann begonnen habe sie an unterschiedlichen Plätzen zu füttern, war dies bald kein Thema mehr. Denn du wirst bestimmt wissen, dass diese Tierchen doch etwas trainierbar sind.

                Bis bald,
                Rumsti

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

                  Rumsti schrieb:
                  Regenwürmer fallen bei dem am liebsten an Land lebenden Notophthalmus viridescens aus, denn der frisst bis auf Maden und eben rote Mückenlarve nichts.

                  Was für Maden fütterst du?

                  Denn du wirst bestimmt wissen, dass diese Tierchen doch etwas trainierbar sind.

                  Naja, das war mir bis jetzt nich bekannt, meine Tiere(und zwar allesamt egal ob Reptil oder Amphibium) kommen immer da hin wo es gerade Futter gibt und warten nicht, bis man es zu "ihrem" Platz bringt.

                  [[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 14-09-2004 um 14:51 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

                    Da habe ich ja mit meinen Tieren einen echten Glücksgriff gemacht...
                    Sie kommen raus, wenn sie etwas zu fressen wollen und ich mich zu dem Terarium setze, wenn nicht, dann bleiben sie in ihren Höhlen.

                    Wollen sie aber alle etwas zum Fressen, dann ist das auch kein Problem... Selbstverständlich kraxeln sie dem Futter schon entgegen, aber ich füttere jeden meistens immer an der selben Stelle. (außerdem fressen sie nicht das selbe. Wenn ich einen Regenwurm dem einen Notophthalmus viridescens hinhalte (an Land), so wendet er sich ab, und will davon nichts mehr wissen, auch wenn der andere diesen verspeist.

                    Anfangs, wie ich schon erwähnt hatte, war schon eine gewisse Rivalität zu beobachten, aber jetzt ist diese nicht mehr vorhanden.

                    Sie müssen auch nicht "Hungerleiden" und sie sind auch noch nie geplatzt. (In so mancher Literatur wird die Überfütterung beschrieben, an der die Tiere dann verenden. Auch das habe ich noch nie bemerkt, denn auch wenn ich ihnen noch so viel Futter schon vor der "Nase" baumeln lasse, wollen sie nichts mehr.)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Grüner Wassermolch (Notophthalmus viridescens)

                      Naja, mit "Trainierbarkeit" hat das aber doch wenig zu tun....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X