Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner Lurch im Keller

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleiner Lurch im Keller

    Hallo, brauche eure Hilfe.
    Vor einigen Wochen haben wir eine Lurchmutter oder Vater mit einem Jungen im Keller enddeckt, ist auch ein Beitrag zu im Eidechsenforum. Jemand teilte mir mit es müsse sich in jedem Fall um einen Lurch handeln und keine Echse, also schickt mir bitte eure Email-Adresse an:

    Kellerechse@freenet.de

    , damit ich euch Bilder schicken kann um den kleinen Kerl zu identifizieren, damit ihr mir ein paar Tips zur Überwinterung geben könnt. Das größere Tier ist im Keller verstorben bevor ich sie umsiedeln konnte. Vermutlich vertrocknet. Der kleinere hat eine Schale mit Wasser in seinem Terrarium, und geht auch öfters baden, was denke ich ein gutes Zeichen ist.
    Das problem ist, ich weiß nicht, womit ich ihn füttern soll, und wie ich ihn so überwintern soll, da ich ihn bei den Temperaturen ja nicht einfach in den Teich setzen kann.

  • #2
    Re: kleiner Lurch im Keller

    HI,
    probiers mal mit Regenwürmern,Asseln und anderen Insekten.
    mfg

    dom

    Kommentar


    • #3
      Re: kleiner Lurch im Keller

      Hallo,
      ja an sowas habe ich auch schonmal gedacht, aber das Ding ist nicht größer als ein kleiner Finger eines Kindes, insofern glaub ich nicht, dass er mit sowas zurecht kommt. Wie soll ich ihn halten, in Wasser mit einem Teil Land, oder auf dem Land mit einem Teil Wasser wie jetzt, wenn ihr versteht, wie ich das meine? Um was kann es sich handeln?

      Gruß Hermann

      Kommentar


      • #4
        Re: kleiner Lurch im Keller

        HI,
        Hack die Regenwürmer mal in kleine Stücke.Schau acuh mal nach Fruchtfliegen und Springschwänzen im Zoohandel.
        Mfg

        dom

        Kommentar


        • #5
          Re: kleiner Lurch im Keller

          Hallo Kellerechse,

          unsere heimischen Amphibien stehen alle unter striktem Schutz.

          Das beste ist, ihn bei frostfreiem Wetter wieder in die Natur zu entlassen.

          Das Tier ist auf Winterruhe eingestellt, wenn du es jetzt warm hälst, kommt es nur unnötig aus dem Rythmus.

          Auch solltet ihr euren Keller gegen das Eindringen von Salamandern sichern.

          Gruß Ingo V.
          P.S.: schick mir mal ein Foto an:
          raindog@t-online.de

          Kommentar


          • #6
            Re: kleiner Lurch im Keller

            Kleine Fachwörterkunde:

            Lurch = Amphibium, Ca. 6000 Arten bekannt

            Amphibien = Froschlurche (Frösche, Kröten, Unken),
            Schwanzlurche (Molche, Salamander)
            Blindwühlen (Fusslose schlangen- oder wurmförmige
            Amphibien)

            Unter Lurch können wir uns somit nicht viel vorstellen. Hat sich
            vielleicht ein Molch in euren Keller verirrt?

            Kommentar


            • #7
              Re: kleiner Lurch im Keller

              Ja wahrscheinlich, aber der kleine Kerl sieht aus wie eine Eidechse. I
              Ist dann folglich ein Schwanzlurch. Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Molch ist, da wir einen Teich haben in dem u.a. Molche leben, und das ja Tiere sind, bei denen ich dachte, dass sie die meiste Zeit im Wasser leben, also jetzt im Winter auch dort in Kältestarre fallen. Die Molche, die ich im Teich bis jetzt so gesehen habe, haben auch alle eine längliche Flosse auf dem Rücken (Kammmolch?) und der bei uns im Keller hat das nicht. Werde mal schauen, dass ich heute abend Bilder verschicken kann. Kann man ihn denn jetzt noch zurück in den Teich setzten, ich denke er müsste sich ja schon längst im Schlamm am Grund vergraben haben für die Winterstarre. Durch die Zeit im Keller und im Terrarium hat er ja Energie verbraucht, die dann Fehlt zur Überwinterung.

              Kommentar


              • #8
                Re: kleiner Lurch im Keller

                Molche und Salamander überwintern an Land, nicht im Wasser.
                Schlamm ja, aber ohne Wasser drüber.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: kleiner Lurch im Keller

                  kellerechse schrieb:
                  ..... Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Molch ist, da wir einen Teich haben in dem u.a. Molche leben, und das ja Tiere sind, bei denen ich dachte, dass sie die meiste Zeit im Wasser leben, also jetzt im Winter auch dort in Kältestarre fallen. Die Molche, die ich im Teich bis jetzt so gesehen habe, haben auch alle eine längliche Flosse auf dem Rücken (Kammmolch?) und der bei uns im Keller hat das nicht. Werde mal schauen, dass ich heute abend Bilder verschicken kann. Kann man ihn denn jetzt noch zurück in den Teich setzten, ich denke er müsste sich ja schon längst im Schlamm am Grund vergraben haben für die Winterstarre. Durch die Zeit im Keller und im Terrarium hat er ja Energie verbraucht, die dann Fehlt zur Überwinterung.
                  Setze ihn nicht in den Teich sondern an eine Stelle wo er sich gut im Untergrund verbergen kann, lockerer Waldboden mit Nagerbauten, Laubhaufen .... - aber nur, wenn es einige Tage frostfrei bleibt.
                  M.E. ist das die beste Lösung. Unsere heimischen Molche leben meist nur zur Fortpflanzungszeit im Wasser - die übrige Zeit an Land. Beim Landaufenthalt verändert sich ihre Haut, die Schanzflosse wird schmaler und soweit er einen Rückenkamm hat (m. Teichmolch und Kammmolch) wird dieser zurückgebildet.

                  Grüße Paul

                  Paul Bachhausen
                  www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                  www.ag-urodela.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X