Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung

    Hallo ihr.
    Ich mache mir irgendwie gedanken um meine Molche.
    Sie sind seit ca 3 Wochen in der Winterruhe.
    Den Feuerbauchmolch kann ich zum Glück noch beobachten , denn er hat sich in der Box ein Plätzchen ín der Nähe der Scheibe gesucht , so dass ich ihn noch etwas sehen kann , die anderen Molche haben sich zu gut versteckt.
    Ich konnte noch nie einen meiner Molche beim Überwintern beobachten, deshalb mache ich mir nun etwas Sorgen , da er seine Farbe verändert hat. Das vorher kräftige Schwarz ist nun heller geworden.Ist das normal so? Dass er sich fast nicht mehr bewegt ist mir unbedenktlich , da es ja Teil der Überwinterung ist , aber ich bin einfach so unsicher..
    Ich mache mir sorgen , dass meine Molche das nicht überleben , kann mir vielleicht jemand noch Tipps geben?
    Ich habe sie in einen Raum gestellt dessen temperatur ca. 5 °C beträgt (schwankt aber minimal). Die Boxen werden täglich einmal grob mit wasser übersprüht (so , dass es innendrin etwas Feucht wird, aber nicht zu arg)..
    In den Boxen ist etwa 4 cm Erde und Moos , in bzw unter dem sich die Tiere versteckt haben. Zudem habe ich in jede box eine ganz kleine Schüssel gestellt mit etwas Wasser.
    Muss ich noch was beachten? Ich mach mir wirklich Sorgen.. Kann mir einfach nicht vorstellen , dass sie diese 2 - 3 Monate ohne Futter auskommen und dann wieder munter aufwachen im Frühling..

    Mfg, danke im vorraus

    Tilikum

  • #2
    Re: Überwinterung

    Also ich schätze mal dass die Tiere vorher im Wasser gelebt haben, und es ist normal, dass sich die Farbe von Molchen ändert, wenn sie vom Wasser- zum Landleben übergehen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Überwinterung

      Hallo Tilikum!

      Tilikum schrieb:
      Ich mache mir irgendwie gedanken um meine Molche.
      Um irgendwie beurteilen zu können, ob Deine Überwinterung o.k. ist, müsstest Du schon schreiben welche Arten Du hältst.

      Du schreibst was von Feuerbauchmolch. Für C. orientalis halte ich drei Monate bei 5 °C für zu lange zu kalt, bei C. pyrrhogaster wäre das akzeptabel.
      Hast Du sie irgendwie auf den Winter vorbereitet?
      Waren sie vorher bereits an Land?

      Meine Cynops überwintere ich übrigens alle aquatisch bei reduziertem Futterangebot.

      Grüße Paul
      Paul Bachhausen
      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
      www.ag-urodela.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Überwinterung

        Hallo , danke für die Antworten.
        Ich habe auf diversen Seiten gelesen dass die Temperatur für den Molch im Winter zwischen 5- 10 °C liegen soll und das tut es auch. Tags ist es ca. 8-9°C und nachts eben 5 °C. Ich habe ein Digitalthermometer , das mir immer anzeigt , wie viel grad es in dem Raum sind . Der Feuerbauchmolch ist übrigens ein C. orientalis.

        Auf den Winter vorbereitet habe ich sie in dem Sinne , dass sie weniger Futter bekamen und die Temperatur des Wassers wurde automatisch kühler , da ich mein Zimmer auch im Winter nicht übermäßig Heize. Die Temperatur ist innerhalb von 3 wochen auf 16°C runter und dann sind die Tiere an Land. Habe noch etwas Futter rein , das sie aber nicht mehr angenommen haben und 1 woche später habe ich sie dann mit dem Landteil (herrausnehmbar) in die Boxen, wo sie nun "schlafen"...

        Mfg
        Tilikum

        Kommentar


        • #5
          HILFE !

          Ich habe heute gesehen , dass der Feuerbauchmolch (C. orientalis) versucht an der Scheibe der Box hochzuklettern.
          Die Temperatur liegt immernoch bei 5-10°C , es hat sich also nichts verändert. Er wirkt sehr dürr , ich weiß nicht was ich mit ihm tun soll !!
          Einfach in de Box lassen oder rausholen und wieder ins Aquarium?
          Er wirkt viel zu munter...

          Bitte versucht mir zu helfen, so schnell wie möglich! Wär euch sehr dankbar , der Züchter ist zur Zeit nicht erreichbar

          Mfg
          Tilikum

          Kommentar


          • #6
            Re: Überwinterung

            Hallo!

            Eigentlich sollten C. orientalis bei ca 14°C überwintert werden. Und das in einem Aquaterrarium bzw Aquarium mit Schwimmkork oder ähnlichem.

            Nähere Informationen findest du auf Paul Bachhausens Seite:
            http://home.debitel.net/user/bachhausen/Salamanderseiten/Cynopsseiten/Cynops_orientalis.htm

            MfG,
            Sandra

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE !

              Hallo,

              womit fütterst du deine Tiere??
              Wenn das Tier so dürr ist, dann hat es aber schon lange nix richtiges mehr zu fressen bekommen.

              Ich würde bei dem abgemagerten Tier die Winterruhe abbrechen.
              Die Temperaturen langsam ansteigen lassen und was ordentliches zu fressen geben.
              Hier bieten sich Regenwurmstückchen und Wachsmaden an.

              Wenn das Tier nicht wieder zunimmt, stimmt etwas nicht. Dann dürfte das Tier wohl krank sein.

              Da wäre dann ein Besuch beim Tierarzt angesagt.

              Aus dem, was du bisher geschrieben hast, höre ich heraus, daß du verschiedene Arten zusammen hälst??
              Welche Arten, außer dem eine Cynops orientalis pflegst du noch??

              Gruß Ingo V.

              Tilikum schrieb:
              Ich habe heute gesehen , dass der Feuerbauchmolch (C. orientalis) versucht an der Scheibe der Box hochzuklettern.
              Die Temperatur liegt immernoch bei 5-10°C , es hat sich also nichts verändert. Er wirkt sehr dürr , ich weiß nicht was ich mit ihm tun soll !!
              Einfach in de Box lassen oder rausholen und wieder ins Aquarium?
              Er wirkt viel zu munter...

              Bitte versucht mir zu helfen, so schnell wie möglich! Wär euch sehr dankbar , der Züchter ist zur Zeit nicht erreichbar

              Mfg
              Tilikum

              Kommentar


              • #8
                Re: Überwinterung

                Hallo
                Danke für die Antworten.
                Heute habe ich nochmal nachgeschaut , jetzt hat er sich unter die Wasserschüssel verkrochen und bewegt sich nicht mehr. Auch kein Auf und Ab am "Kinn"... Bin wirklich verwirrt.. Soll ich trotzdem abbrechen?

                Außer C. orientalis pflege ich noch P.waltl , die aber noch zu klein sind zum "richtigen" Überwintern. Ihre Boxen stehen auf "der wärmeren Seite" des Zimmers. (Da ist es ca 14°C , da es die Wand zum Heizungsraum ist.Kann ich den C.orientalis einfach auch in diese Ecke stellen , oder wäre das von dem Temparaturunterschied zu schnell?) Sie sind auch etwas munterer als der C.orientalis und fressen auch.

                Im Sommer hatte ich sie zusammen in einem 100x40x40 Becken (Ich weiß nicht wie viel Liter) , nach der Winterruhe bekommen beide Arten separate Becken. (Wobei ich vorraussichtlich im Mai noch ein C.orientalis Pärchen bekomme.)

                Gruß
                Tilikum

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Überwinterung

                  Hallo Tilikum!

                  Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass die Temperatur für C. orientalis zu kalt ist.
                  Ansonsten kann ich mich den übrigen Antworten nur anschließen.
                  Besonders auch Ingos Rat - Tierarzt.
                  Las schleunigst eine Kotuntersuchung machen. Importmolche aus dem Zoohandel haben meist Parasiten. Den Winter verkraften sie dann i.d.R. nicht.
                  Und wenn Du mehr über diese Tiere wissen möchtest, schau Dich auf meiner Homepage um. Dort findest Du ausreichend Information über die Haltung der Gattung Cynops. Bei vorheriger Information hättest Du die Überwinterung gar nicht erst so versucht.

                  Grüße Paul
                  Paul Bachhausen
                  www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                  www.ag-urodela.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Überwinterung

                    Tilikum schrieb:
                    Außer C. orientalis pflege ich noch P.waltl , .......

                    Im Sommer hatte ich sie zusammen in einem 100x40x40 Becken ....
                    hatte ich noch übersehen:
                    Grundsätzlich keine verschiedenen Molcharten - die auch in der Natur nicht im gleichen Tümpel leben - zusammen halten.

                    Paul
                    Paul Bachhausen
                    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                    www.ag-urodela.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Überwinterung

                      Hallo!

                      Tilikum schrieb:

                      Außer C. orientalis pflege ich noch P.waltl , die aber noch zu klein sind zum "richtigen" Überwintern. Gruß
                      Tilikum
                      Hae?Versteh ich nicht,...Wie ist das in der Natur?Haengt da ueber Jungtieren ne Waermelampe?(sieht schoen aus, mit "ae")
                      Taradaj schrieb:
                      Hallo!

                      Eigentlich sollten C. orientalis bei ca 14°C überwintert werden. Und das in einem Aquaterrarium bzw Aquarium mit Schwimmkork oder ähnlichem.
                      MfG,
                      Sandra
                      Auch nicht der Weisheit letzter Schluss,....
                      Hab zwar keine Seite oder sonstwas, weiss aber, dass das auch anders geht,....
                      Ist nichtmal sooooviel Arbeit,.....
                      Meine schmeissen bei 14 Grad noch Partys, fressen bei 10 dann immer noch sehr gern, insbesondere alles, was hell und langsam ist, und hocken jetzt im Moment wieder bei 11 Grad, auf verscheidene erstaunlich trockene Verstecke verteilt.
                      Meine Tiere haben im Winter niemals das Wasser aufgesucht,der Landteil ist aufsteigend, wodurch verschieden feuchte Verstecke entstehen.

                      Gruesse,

                      [[ggg]Editiert von grundtner am 08-01-2005 um 18:29 GMT[/ggg]]
                      U

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Überwinterung

                        Der C. orientalis ist tot.

                        Er lag mit eingefallenen Augen auf dem Rücken.
                        Und ich halte immer weniger von Winterruhe, da das bei mir anscheinend nicht hinhaut. Egal wie ich mich an die Temperatur halte. Lass ich sie bei 14°C überwintern sterben sie.... bei niedrigeren Temperaturen sterben sie genauso...Weiß jetzt nicht , was ich noch ändern könnte , also wars das jetzt das letzte Mal.

                        Danke für die Ratschläge.

                        Tilikum

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Überwinterung

                          Hallo
                          Naja, mal die Kirche im Dorf lassen.
                          Was du an Symptomen geschildert hast, hoert sich nach etwas an, was durch sekundaere Stressfaktoren verstaerkt, dem Kleinen sein Leben nahm.
                          Und eine Ueberwinterung aus Angst wegzulassen, soll mal denen vorbehalten bleiben, die dadurch ihre teuren Raritaeten sichern wollen,.....
                          Wenn der Kleine gesund gewesen waere, und an der Haltung nichts auszusetzen waere, haette der sone poplige Winterruhe weggesteckt wie die erste Zigarette,.....
                          Gruesse,
                          U

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Überwinterung

                            Hallo Tilikum!

                            Um eine bessere Einschätzung zu den erforderlichen Überwinterungstemperaturen und Längen zu bekommen, sollte man sich mal eine Landkarte vornehmen und anschauen, wo die gehaltenen Molche natürlicherweise vorkommen.
                            Das Verbreitungsgebiet von C. orientalis liegt alles südlich des 30° Breitengrades - da liegt in Afrika die Sahara!
                            Natürlich kann man die Bedingungen verschiedener Regionen nicht direkt übertragen, und sicherlich wird es im Verbreitungsgebiet von C. orientalis auch zeitweise recht kühl, dass aber ein langer kalter Winter für diese Art nicht den natürlichen Gegebenheiten entspricht sollte hierdurch klar werden. Temperaturen zwischen 10 und 14 °C reichen für C.o. im Winter völlig aus.

                            Trotzdem denke ich, dass der Tod Deines Molches andere Ursachen hat. Leider sterben die meisten importierten C.o. Wildfänge innerhalb des ersten Jahres. Sie sind durch katastrophale "Zwischenlagerungs-" und Transportbedingungen meist im Zoohandel bereits sichere Todeskandidaten. Deshalb sollte man diese Tiere dort grundsätzlich nicht kaufen. Nachzuchten von privaten Züchtern sind i.d.R. wesentlich unproblematischer. Natürlich kann es auch hierbei im Einzelfall mal zu Problemen kommen - aber bei den importierten Wildfängen sind Probleme die Regel.

                            Grüße Paul Bachhausen
                            Paul Bachhausen
                            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                            www.ag-urodela.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Überwinterung

                              Hallo Tilikum,

                              erst einmal mein aufrichtiges Beileid.

                              Aber aus deinen jetzt gemachten Erfahrungen den Rückschluß zu ziehen, zukünftig keinen Molch mehr zu überwintern wird den Tieren nicht gerecht.

                              Du solltest dich auch weiterhin bemühen, deine Tiere artgerecht zu pflegen.

                              Deine Aussage, die Pleurodeles waltl wären noch zu jung zum überwintern halte ich für überdenkenswürdig.

                              Ich habe meine Jungtiere der selben Art bei knackigen 6-8°C überwintert.
                              Momentan ist es temperaturmäßig ja Frühling.
                              Von daher ist die Winterruhe für die Jungmolche vom letzten Jahr nun vorbei.

                              Aber ganz würde ich an deiner Stelle nicht auf eine Überwinterung verzichten.

                              Der Stoffwechsel der Schwanzlurche ist auf eine Ruhephase der Art entsprechend ausgelegt.

                              Gruß Ingo V.



                              Tilikum schrieb:
                              Der C. orientalis ist tot.

                              Er lag mit eingefallenen Augen auf dem Rücken.
                              Und ich halte immer weniger von Winterruhe, da das bei mir anscheinend nicht hinhaut. Egal wie ich mich an die Temperatur halte. Lass ich sie bei 14°C überwintern sterben sie.... bei niedrigeren Temperaturen sterben sie genauso...Weiß jetzt nicht , was ich noch ändern könnte , also wars das jetzt das letzte Mal.

                              Danke für die Ratschläge.

                              Tilikum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X