Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch gefunden!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Molch gefunden!!

    Ich habe einen sehr schwachen Molch in unserem Keller gefunden,ich glaube das es sich um einen Teichmolch handelt!Er war wach und sehr schwach!Ich kenne mich etwas mit Molchen aus,da ich schon viele gesehen und auch schon viel über sie gelesen habe!Dieser Molch kommt wahrscheinlich aus unserem Teich der aber jetzt im Moment eingefroren ist!Doch das Problem ist ich würde ihn ja gerne aussetzten aber das würde er nicht überleben(glaube ich) denn er ist nicht an diese kälte gewöhnt,denn der Keller ist nicht gerade kalt sondern eher warm!Im Moment habe ich ihn in einem terrarium was ich noch auf dem dachboden hatte(natürlich auch mit einem großen Wasserbecken und Wasserpflanzen)!Er hat sich auch wieder sehr gut erholt!

    Meine frage ist jetzt:Soll ich ihn trotz der kälte aussetzen???

    Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten
    MFG
    Jessy

  • #2
    Re: Molch gefunden!!

    Hallo Jessy,
    ich fände es riskant, ihn jetzt auszusetzen. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Du läßt ihn im Aquaterrarium, bis andere Molche im Teich zu beobachten sind, oder Du überwinterst ihn bei geringeren Temperaturen in einem kühlen Keller oder Kühlschrank. Im zweiten Fall ist es wahrscheinlicher, daß er im Früjahr in Paarungsstimmung kommt, aber auch im ersten Fall wäre sein Leben gerettet. (Ich weiß, strenggenommen ist es sogar verboten, einen Molch aus dem Garten ins Haus zu nehemen, aber niemand wird so amtsschimmelig sein, Dir deshalb Probleme zu machen.)
    PS Daß er geschwächt war, kann daran liegen, daß er am Vertrocknen war, dann hättest Du ihn in letzter Minute gerettet.
    Viel Erfolg, Olaf

    Kommentar


    • #3
      Re: Molch gefunden!!

      Danke das werde ich machen!!
      Ich weiß das man die Molchenicht einfangen soll das ist srengst verboten!!Aber ich habe ihn ja nich eingefangen sondern sehr schwach gefunden!!Ich hätte da noch eine frage:Wie groß sollte der Behälter für den Molch sein wenn ich ihn dann in ein kälteren raum stelle(oder in einen Kühlschrank)??Und was sollte da drin sein??

      Mit freundlichen Grüßen
      Jessy

      Kommentar


      • #4
        Re: Molch gefunden!!

        Hallo Jessy,
        eine Dose in der Größe wie Heimchendose. Aber Vorsicht!! Du darfst keine Dose nehmen bei der die Luftlöcher nach innen gestant wurde, weil die empfindliche Molchhaut dadurch verletzt wird. Dann eine ca 2 cm hohe Sandschicht, die du immer feucht halten mußt( nicht zu naß). Oben drau noch etwas feuchtes Moos.
        Aber einfacher und vieleicht auch für den Molch sicherer wäre es, ihn im Terrarium zu halten. Auch mit feuchtem Sand und Moos aber nicht kühl sondern ca 15°C warm stellen. Mit kleinen Kellerasseln oder Getreideschimmelkäfern usw bis ins Frühjahr füttern.
        mfg

        [[ggg]Editiert von dragonmaster am 06-01-2005 um 20:59 GMT[/ggg]]
        Mit fränkischem Gruß

        Dieter

        DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

        Kommentar


        • #5
          Re: Molch gefunden!!

          Das bis ins frühjahr füttern werde ich gerne machen!!Ich habe ja schon ein schönes heim für ihn gemacht und das mit der temperatur kriege ich auch leicht geregelt!!ich danke für die information

          Mit Freundlichen Grüßen
          Jessy

          Kommentar


          • #6
            Re: Molch gefunden!!

            Hallo Jessy,
            hab vergessen zu erwähnen, daß das Terrarium abgedeckt sein muß. Molche können unter Umständen in den Glasecken hochlaufen. Wäre ja schade, wenn er verloren geht.
            mfg
            Mit fränkischem Gruß

            Dieter

            DNZ 12/56
            Halte europäische Eidechsen

            Kommentar


            • #7
              Re: Molch gefunden!!

              Danke das sie mir noch diese information geben.Ich habe ein Terrarium mit Deckel.Ich habe mir gedacht da wo ich ihn hin tuen werde(wo 15°C sind)ist etwas wenig tageslicht und dann habe ich mir überlegt den Deckel abzunehmen aber das werde ich dann doch nicht machen vieleicht finde ich ja noch ein Plätzchen wo mehr tageslicht ist!!Danke

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar


              • #8
                Re: Molch gefunden!!

                Hallo,

                in welchem Zustand befindet sich das Tier jetzt??
                In welcher Gegend wohnst du??
                Wie sind bei euch die momentanen Aussentemperaturen??

                Das Tier gehört in die Winterruhe, 15°C sind zu warm.

                Gruß Ingo V.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Molch gefunden!!

                  Hallo
                  Der Molch ist in einem guten zustand.Er frisst auch sehr gut!!
                  Unsere temperatur draußen ist im Moment ungefähr 11°C.
                  Ich wohne in Schleswig Holstein in der nähe von Hamburg!
                  Ich würde alles tuen damit es dem tier besser geht.

                  MFG
                  Jessy

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Molch gefunden!!

                    Hallo Jessy,

                    bei den milden Temperaturen solltest du den Molch wieder draußen aussetzen.
                    Er wird sich einen geeigneten Unterschlupf für den Winter suchen.

                    Gruß Ingo V.
                    P.S.: und mache bitte den Keller für Schwanzlurche einbruchsicher.

                    Blindschleichenfreak schrieb:
                    Hallo
                    Der Molch ist in einem guten zustand.Er frisst auch sehr gut!!
                    Unsere temperatur draußen ist im Moment ungefähr 11°C.
                    Ich wohne in Schleswig Holstein in der nähe von Hamburg!
                    Ich würde alles tuen damit es dem tier besser geht.

                    MFG
                    Jessy

                    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 08-01-2005 um 08:36 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Molch gefunden!!

                      Ich habe den Keller schon einbruch sicher gemacht nachdem ich den Molch gefunden habe!!Und ich werde ihn auch gerne aussetzen!!Er ist wirklich niedlich aber so ein tier brauch die Natur und ich finde es toll das Molche unter naturschutz stehen!
                      Danke das sie mir und dem Molch helfen konnten!!
                      Ich werde ihn heute in der nähe von meinem Teich aussetzen,wo viele plantzen und verstecke sind!!
                      Danke nochmal!
                      Mfg
                      Jessy

                      [[ggg]Editiert von blindschleichenfreak am 08-01-2005 um 12:51 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Molch gefunden!!

                        Hallo Blindschleichenfreak,

                        wenn ich deinen Nicknamen richtig interpretiere, hälst du ja schon heimische Tiere.

                        Auch unsere heimischen Molche und Salamander gibt es als legale Nachzuchten von privaten Liebhabern.

                        Wenn dir also unsere Triturus so gut gefallen und du dich mit deren Haltung auseinander setzt, steht der Pflege grundsätzlich nix im Wege.

                        Beste Grüße Ingo V.

                        Blindschleichenfreak schrieb:
                        Ich habe den Keller schon einbruch sicher gemacht nachdem ich den Molch gefunden habe!!Und ich werde ihn auch gerne aussetzen!!Er ist wirklich niedlich aber so ein tier brauch die Natur und ich finde es toll das Molche unter naturschutz stehen!
                        Danke das sie mir und dem Molch helfen konnten!!
                        Ich werde ihn heute in der nähe von meinem Teich aussetzen,wo viele plantzen und verstecke sind!!
                        Danke nochmal!
                        Mfg
                        Jessy

                        [[ggg]Editiert von blindschleichenfreak am 08-01-2005 um 12:51 GMT[/ggg]]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X