Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftige Molche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftige Molche?

Hallo
    Ich hab ja öfter das Problem , dass ich Ausschlag an den Händen bekomme , wenn ich z.b. das Wasser im Aquarium saubermacht und eben auch im "dreckigen" Wasser wurschdeln muss...
    Denke , das ist normal , wegen den Hautsekreten der Tiere ect.
    Aber ich frage mich irgendwie , ob es vielleicht auch Molche gibt , die gefährlich giftig sind? Also die nicht nur Ausschlag verursachen, sondern auch stärkere Beschwerden!
    Und wenn ja , welche Arten sind das?(und welche gesundheitl. Beschwerden können sie ggf. verursachen?)
    Habe bei Google nichts gefunden!

Danke im vorraus

Tilikum

Re: Giftige Molche?

Hallo!

Also ich kenne jemanden, der hatte von seinen Cynops ensicauda auch Ausschlag bekommen!

Zieh dir sonst einfach Untersuchungshandschuhe (aus der Apotheke) an.

Zum Thema giftige Molche:

Alle Molche haben HAutsekrete, die giftig sind! Die können so harmlos sein, dass sie, wenn Schleimhäute vom Menschen damit in Kontakt geraten, nur ein Brennen auslösen, aber es gibt z.B. auch die Taricha granulosa (USA-Population), die so giftig sind, dass deren Gift zum Tode führen kann! Ein belegter Fall ist z.B. ein junger Mann, der einen Molch aus einer Alkohollaune heraus verschluckt hat und innerhalb von 24 Stunden gestorben ist.

Hier ein passender Link (in englischer Sprache): http://www.caudata.org/cc/articles/newt_toxins.shtml
    MfG,
    Sandra

[[ggg]Editiert von Taradaj am 07-02-2005 um 00:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Auch unser einheimischer Feuersalamander ist recht giftig, weder
      Hund noch Katz rühren ihn an.

Kommentar

Hi,

ich würde eher sagen, dass du allergisch bist?
        Es gibt doch aber so schöne Mittel, um mit dem Wasser nicht in Kontakt zu kommen. Wasserablassen machste mit dem Schlauch. Den Bodengrund kannst du mit einer Mulmglocke durchsaugen... Im normalen Umgang mit meinen Tieren, gerate ich aber kaum in Berührung mit dem Wasser in dem sie schwimmen.

Wie schon gesagt wurde, sind selbst unsere einheimischen Arten giftig. Jedoch passiert einem gesunden Menschen nichts durch den blosen Kontakt mit den Tieren. Schluckt mensch einen Molch würde es mich nicht wundern wenn es einem ziemlich schlecht geht.

Viele Grüße und ned an den Molchen lecken ,

Kamil

Kommentar

"Auch unser einheimischer Feuersalamander ist recht giftig"

ja , das ist mir bekannt . aber es ist eben ein salamander und kein molch...

oder gibts da keinen unterschied? dann lebe ich seit jahren in einem falschen glauben

Kommentar

Die Unterscheidung zw. Molch und Salamander gibts nur im Volksmund... Biologisch gibt es da nicht wirklich nen Unterschied

Kommentar

Nuja, und die Triturus sind wie die Salamandra in der Salamandridae(Echte Salamander) zu finden,.....
              Nuja, steht eben net so dolle in Herrmann-Broschuerchen....
              Achso: Wie oft machst du deinen Wassereil sauber, bzw. wie sieht die Bruehe dann aus?,....;-)
              Gruesse,

[[ggg]Editiert von grundtner am 08-02-2005 um 22:37 GMT[/ggg]]
              U

Kommentar

Den Wasserteil mach ich alle 2 Monate sauber. Wenns zu arg stinkt auch vorher (Das Aqu. steht in meinem Zimmer und hat keinen Deckel , da riecht man wirklich gleich alles im ganzen Raum. Und ich denke es gibt kein Molchaquarium das nicht diesen gewissen Geruch bekommt nach ner Zeit !)..

"wie sieht die Bruehe dann aus" eigentlich sieht sie fast immer klar aus , nur ist manchmal der weiße belag obendrauf von den Futtertieren. den mach ich grob mit nem handtuch weg...

mfg
                tilikum

Kommentar

Re: Re: Giftige Molche?

Hallo Tilikum!
                  Tilikum schrieb:
                  Den Wasserteil mach ich alle 2 Monate sauber. Wenns zu arg stinkt auch vorher (Das Aqu. steht in meinem Zimmer und hat keinen Deckel , da riecht man wirklich gleich alles im ganzen Raum. Und ich denke es gibt kein Molchaquarium das nicht diesen gewissen Geruch bekommt nach ner Zeit !)..
                  Stinken sollten die Becken eigentlich nicht!
                  Ich habe so einiges bei mir "rumstehen" und bisher hat sich noch keiner über negative Gerüche beschwert.

Grüße Paul
                  Paul Bachhausen
                  www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                  www.ag-urodela.de

Kommentar

Re: Re: Giftige Molche?

[quote]Tilikum schrieb:
                    Und ich denke es gibt kein Molchaquarium das nicht diesen gewissen Geruch bekommt nach ner Zeit !)..

"wie sieht die Bruehe dann aus" eigentlich sieht sie fast immer klar aus , nur ist manchmal der weiße belag obendrauf von den Futtertieren. den mach ich grob mit nem handtuch weg...

Hallo
                    Aeh, nuja, selbst so Staubfuzzis, die bei mir waren, haben nichts muffiges bemerkt. Und wenn ich nur alle zwei Monate saubermachen wuerde, waers sicher anders,...
                    Ich sauge im Winter einmal die Woche, im Sommer spaetestens alle drei Tage Teilwasser ab. Und ich habe auch ein bissel mehr als ein Aquaterrarium. Was fuer ein weisser Belag von Futtertieren?In unbewegtem Wasser kann sich da ein Film aus Mikroorganismen bilden, aber da braucht man kein Handtuch fuer,....
                    Was fuer Molche sitzen bei dir dann denn ein?
                    Fragende Gruesse,

U

Kommentar

Lädt...
                    X