Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigersalamander Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tigersalamander Überwinterung

    Hallo zusammen

    Ich habe meine Tigersalamander seit anfangs Dezember und sie wurden vom Vorbesitzer nie überwintert. Auch ich habe sie für diesen Winter nicht in den Keller gesteckt, will mich aber für nächsten Winter informieren, wie ich sie am besten überwintere und vor allem wie lange, welcher bodengrund wäre geeignet? Sollte man auch ein Aquaterra nehmen?

    danke für eure Antworten

  • #2
    Re: Tigersalamander Überwinterung

    Hallo mädlock,

    um da was näher zu sagen zu können, müßte erstmal geklärt werden, welche Unterart du pflegst.

    Die Haltungsbedingungen variieren ja sehr in Abhängigkeit zum Herkunftsgebiet.

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Re: Tigersalamander Überwinterung

      hallo

      also es sind einfach ambystoma tigrinum. das herkunftsgebiet ist mir leider unbekannt. ich hoffe ihr könnt mir trotz sehr wenigen angaben ein bisschen weiterhelfen....

      Kommentar


      • #4
        Re: Tigersalamander Überwinterung

        Hallo mädlock,

        wie ich schon sagte, gibt es einige Unterarten von Ambystoma tigrinum.
        Diese unterscheiden sich teilweise stark, was die Haltungsbedingungen betrifft.
        Ein Foto wäre schon mal hilfreich, oder eine genaue Beschreibung der Tiere.

        Um deine Tiere zu identifizieren, kannst du auch mal bei google.de den Namen eingeben.
        Oder du gehst in eine Leihbücherei und vergleichst Fotos in Büchern mit deinen Tieren.

        Einfach Tigersalamander ist nicht.

        Gruß Ingo V.

        Kommentar


        • #5
          Re: Tigersalamander Überwinterung

          so ich habe mal ein Foto meiner Tigersalamander gemacht... Zwei haben ganz gelbe Flecken wie der eine auf dem Foto und zwei haben eher oliv-farbene Flecken wie der andere auf dem Foto... ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

          http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/details.php?image_id=2513

          Kommentar


          • #6
            Re: Tigersalamander Überwinterung

            Hi Mädlock,

            bin zwar nicht der Fachmann in Sachen Tigersalamander, jedoch ist eines sicher ... die Tiere sind auf jeden Fall überfüttert ! Da Tigersalamander sehr verfressen sind, bitte in Zukunft deren Gürtel etwas enger schnallen

            Gruß Michael ...
            Michael Schantz,
            ich halte Salamandra salamandra
            und verschiedene Unter(Arten).
            HP zur Gattung Salamandra
            Homepage der AG-Urodela
            Infos & Anmeldung Salamandra Register

            Kommentar


            • #7
              Re: Tigersalamander Überwinterung

              Hallo Mädlock,

              die Tiere auf dem Foto könnten Ambystoma tigrinum californiense sein.

              Aber Michael hat recht, wenn du deine Tiere weiter so üppig mästest, wirst du nicht lange Freude an den Tieren haben.

              Und Mehlwürmer sollten nur in Ausnahmefällen einmal gefüttert werden, keinesfalls als Hauptmahlzeit.
              Hier kommen eher Regenwürmer, Tauwürmer, Nacktschnecken, Wachsmaden (auch selten), Heimchen, Grillen, Schaben, Käfer, diverse Engerlinge usw. in Frage.

              Also für mich sehen die beiden Salamander auf dem Foto aus, als gehörten sie zu ein und der selben Unterart.

              Kannst du von den anderen Tieren auch noch ein Foto machen??
              Evtl. könnten es A. tigrinum diaboli sein.
              Aber ein Foto wäre hilfreich zur Identifizierung.

              Auch solltest du die Tiere je nach Unterart in separaten Becken pflegen.
              Zur Fortpflanzungszeit wäre es nicht ausgeschlossen, daß sie Hybriden bilden.

              Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als wäre der Bodengrund triefend nass. Du solltest den Tieren aber auch deutlich trockenere Zonen bieten.

              Beste Grüße Ingo V.


              Kommentar


              • #8
                Re: Tigersalamander Überwinterung

                Hallo zusammen... Ich weiss, ich habe sie ein bisschen überfüttert Werde mich auf jeden Fall mit dem Futter mässigen... Also wegen der anderen Art... Meine zwei anderen Tigersalamander sehen genau gleich aus.. Also der untere auf dem Foto ist eben der mit den eher oliv farbenen Flecken und der obere der mit den saftig gelben Flecken (auf dem Foto sieht mans nicht sehr gut)... Welches wäre dann der Ambystoma tigrinum californiense (der gelbe oder der olive?)... Ja der Bodengrund ist auf dem Foto nass, hab aber gerade meine Blumen gegossen

                Grüsse Patty

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tigersalamander Überwinterung

                  Hallo,

                  wenn alle Tiere so aussehen wie auf dem Foto, dürften es alles Ambystoma tigrinum californiense sein.

                  Gruß Ingo V.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tigersalamander Überwinterung

                    Danke, dann bin ich endlich einen Schritt weiter und ich weiss, welche Unterart sie sind

                    Aber auf meine ursprügnliche Frage zurück wegen dem Überwintern und vielleicht habt ihr mir auch noch ein paar Tips für die Haltung meiner Tiere

                    Wäre euch sehr dankbar

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tigersalamander Überwinterung

                      Hallo,

                      für die ersten Info`s schau mal hier:

                      http://www.amphibien-net.de/index.html?http://www.amphibien-net.de/berichte/haltungsberichte/tigersalamander.htm

                      Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir ein Buch zu kaufen.
                      Wie mir scheint, fehlen dir die grundlegenden Kenntnisse zur Haltung von Schwanzlurchen.

                      Empfehlen könnte ich dir z.B.
                      Die Terrarientiere, Band 1, von G. Nietzke, Eugen Ulmer Verlag,
                      Lurche, von G. Masurat und W.R. Große, Urania Verlag,
                      Molche und Salamander, W.R. Große, Urania Verlag,
                      Terrarienkunde, 2. Teil, Lurche, Dr. W. Klingelhöffer, Alfred Kernen Verlag
                      Salamander of the United States and Canada, J.W. Petranka, Smithonian Institution Press,
                      bedingt empfehlenswert ist: Salamander und Molche, Kurt Rimpp, Eugen Ulmer Verlag,

                      Gruß Ingo V.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X