Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paar kleine Fragen bzgl. Cynops orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paar kleine Fragen bzgl. Cynops orientalis

Hallo,

bin ja eher der Schlangenhalter (siehe sig^^) aber jetzt auf den Molch gekommen.

Halte seit 2 Wochen 4 Chin. Feuerbauchmolche in einem 60x30x30 Aqua.
    Feiner Kies als Bodengrund. (nicht zu grob um Futterverschwinden zu Verhindern und nicht zu fein wegen Verschlucken). Eine Menge Pflanzen (vorrangig Wasserpest). Und trotzdem noch genügend Schwimmraum. Einige Buchenblätter als Versteck. (natürlich getrocknet , sitzen sie gern drunter)
    3 mal in der Woche futter , Regenwürmer , frost rote Mülas , lebende Wasserflöhe , frost Artemia. Was kann ich noch so füttern?
    Wasserstand ca 20 cm. Wassertemp 21 Grad. Kein Filter.
    Kleine Korkinsel die allerdings nie aufgesucht wird. Die Tiere sind adulte Nachzuchten.

Alles ok so?!

Und noch eine direkte Frage: Was machen aquatische Molche eigentlich wärend der "Schlafphase" ? Ab und zu auftauchen zum Atmen oder reicht da die Hautatmung? (nur so aus interesse^^)

Schönen Gruß.

[[ggg]Editiert von Georg H. am 12-05-2005 um 19:42 GMT[/ggg]]

Re: Paar kleine Fragen bzgl. Cynops orientalis

Hallo Georg,

Georg H. schrieb:
    Einige Buchenblätter als Versteck. (natürlich getrocknet , sitzen sie gern drunter)
    im Wasser? Die tauschst Du hoffentlich öfters aus, oder? Ansonsten läufst Du Gefahr, dass sie beim sich-zersetzen das Wasser belasten. Ich würde auf tote Pflanzenteile im Aquarium ganz verzichten.

3 mal in der Woche futter , Regenwürmer , frost rote Mülas , lebende Wasserflöhe , frost Artemia. Was kann ich noch so füttern?(...)
    Wassertemp 21 Grad. Kein Filter.
    Und wie oft machst Du einen (Teil-)Wasserwechsel, und wieviel tauschst Du aus?

Schau mal auf Paul Bachhausens Cynopsseiten, da findest Du nicht nur Tipps zum Futter, sondern auch zur (Aqua-)Terrarieneinrichtung.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

1 mal in der Woche 30% Wasseraustausch.

Paul Bachhausens Seite kenn ich btw.

Das mit den Buchenblättern hab ich aus der Aquaristik , die Inhaltsstoffe sind sogar förderlich fürs Wasser , wenn man nicht zuviele reintut. (so 3 Stück auf 40 Liter machen da wenig aus).
      Zudem sind Buchen relativ verottungsbeständig , man nimmt ja keine Frischen Blätter sondern die abgeworfenen vom herbst , meine Schnecken fressen die sogar.(die Schnecken im Molchbecken)

MfG

Kommentar

Hallo Georg,

als Futter fällt mir da schon noch einiges ein:
        Bachflohkrebse, Wasserasseln, diverse kleine Insekten, selten Wachsraupen, Buffalo`s, usw.

Die Tiere suchen gerne Ruheplätze an der Wasseroberfläche auf.
        Sie legen sich z.B. gerne auf die Wasserpflanzen die an der Oberfläche treiben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
        X