Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fadenmolch Weibchen ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fadenmolch Weibchen ???

Ich wollte mal fragen ob das hier abgebildete Weibchen Wirklich zu dem Fadenmolch und nicht zu dem im hintergrund zu sehenden Teichmolch gehöhrt.

http://www.frogpix.de/data/media/43/Thelveticus_paar1.jpg

Bin mir unsicher, da alle abgebildeten Tiere aus dem selben Tümpel stammen.

danke Felix

PSie Bauchseite des Weibchens (und auch des Fadenmolch Mänchens) ist ganz leicht gesprenkelt, aber mit viel kleineren und weniger Flecken als beim Teichmolchweibchen.

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 14-06-2005 um 14:10 GMT[/ggg]]

Re: Fadenmolch Weibchen ???

Du siehst doch auf dem Bild sehr schön die Unterschiede in der Kopfzeichnung und Form.
    Das kurzköpfige mit dem gesprenkelten Kopf, also das untere Tier ist ein helveticus Wiebchen, das nach oben schauende ein vulgaris.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das untere Tier ist 100%ig ein Lissotriton helveticus MÄNNCHEN! Man beachte die schwarzen Füße, den Schwanzfaden und die verbreiterten Schwanzschneiden. Bei dem Weibchen bin ich mir nicht so sicher. Würde aber wegen des Schwanzfadenansatzes auf ein Weibchen von L. helveticus tippen.

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Bei dem unteren Tier denke ich auch das es sich um ein helveticus-Männchen handelt,eben wegen der schwarzen Füsse und dem Endfaden+Hautsaum.
        Das vordere Tier ist ein T.vulgaris -Weibchen...sagt mir mein erster Eindruck und auf dem zweiten Blick bleibe ich bei der Meinung..Einen Faden am Schwanzende kann ich bei ihm nicht entdecken.Die kräftig orangene Färbung bestätigt dies ebenso.

Beste Grüsse Sylvio

Kommentar

Ich möchte nur erwähnen das man sich bei dem oberen Tier in der Kopfform auch Täuschen kann. Das klas ist an dieser stelle leicht gebogen und verzerrt den Kopf ein klein wenig. Die Teilmolchweibchen aus diesem Tümpel, bei denen ich mir sicher war das es welche waren, waren auch größer und dunkler gefärbt als dieses Tier. Ich habe noch einmal auf einem anderen Bild Nachgesehen, das nicht online steht: Bei der Bauchseite habe ich mich geirrt, die war bei diesem Tier vollkommen ungesprenkelt / einfarbig orange.

Felix Östreich

PS: Hab ich das jetzt richtig verstanden ? Der unterschied in der Kopfform basiert darauf das beim Teichmolch der Kopf länglicher ist ?
          Stehen nicht auch die Augen Weiter hinten, oder so ?

Edit: Der Kopf war bei keinem der Weibchen aus dem Tümpel gesprenkelt !?
          Noch etwas Spricht für Fadenmolch, diese waren zu den Teichmolchen in einem Verhältnis von Fadenmolch/Teichmolch = ca 20/1 vorhanden

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 15-06-2005 um 12:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

hier ein Vergleichsbild zu T. helveticus Weibchen: http://www.amphibien-net.de/grafik/arten/triturus_helveticus/triturus_helveticus4.jpg

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Re: Re: Fadenmolch Weibchen ???

gelnhausen schrieb:

Noch etwas Spricht für Fadenmolch, diese waren zu den Teichmolchen in einem Verhältnis von Fadenmolch/Teichmolch = ca 20/1 vorhanden

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 15-06-2005 um 12:16 GMT[/ggg]]
              Ich denke das hat zur jetztigen Jahreszeit keinen grossen Bestand.
              Ich denke immer noch das es ein Teichmolchweibchen ist.Sieht irgendwie typisch aus nur die Sprenkel auf dem Bauch fehlen.Vielleicht schafft ein Foto aus anderer Perspektive abhilfe.
              Sind eigentlich Mischlinge zwischen Teich und Fadenmolch bekannt?Bei mir kommt da nämlich langsam dieser Verdacht auf...

Beste Grüsse Sylvio

Kommentar

Für mich ist das auch ein Teichmolchweibchen, wie ich anfangs schon sagte.
                Trotz leichter Verzerrung bleibeich dabei, dass dei Kopfform aussagekräftig ist.

gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo alle,

es gibt durchaus Hybriden zwischen vulgaris und helveticus. Diese sind aber sehr selten! Auch in Terrarien gelingt das nicht...

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Kamil schrieb:
                    Hallo alle,

es gibt durchaus Hybriden zwischen vulgaris und helveticus. Diese sind aber sehr selten! Auch in Terrarien gelingt das nicht...

Viele Grüße,

Kamil
                    ...interessant,gibt es Bilder von solchen Hybriden?

Kommentar

Re: Re: Re: Fadenmolch Weibchen ???

Frogg schrieb:

Ich denke das hat zur jetztigen Jahreszeit keinen grossen Bestand.
                      Das Bild ist auch schon 1 1/2 Monate alt.
                      Jetzt sind fast nur noch einige wenige Fadenmolche im Wasser. Berg und Teichmolche sind überhaupt keine mehr da.

Frogg schrieb:

Vielleicht schafft ein Foto aus anderer Perspektive abhilfe.
                      Bauchseite genau des selben Tieres:

http://www.frogpix.de/data/media/43/Thelveticus_w_ventral1.jpg

Ein sicheres Teichmolchweibchen (auch beides das selbe Tier) :

http://www.frogpix.de/data/media/43/Tvulgaris_w1.jpg

http://www.frogpix.de/data/media/43/Tvulgaris_w_ventral1.jpg

Felix

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 16-06-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es bleibt für mich ein Teichmolchweibchen,nur eben ohne oder mit kaum sichtbaren Zeichnungsmuster auf dem Bauch.
                        Die Fadenmolchweibchen habe ich etwas anders in Erinnerung.
                        Ich denke auch nicht das es ein Hybrid ist.Ab und zu tauchen schon T.vulgaris Weibchen ohne Zeichnungselemente in einer Population auf oder es sind welche dabei die besonders stark pigmentiert sind.

Beste Grüsse Sylvio

Kommentar

Hallo,

Frogg schrieb:
                          Ab und zu tauchen schon T.vulgaris Weibchen ohne Zeichnungselemente in einer Population auf oder es sind welche dabei die besonders stark pigmentiert sind.
                          ...siehe HIER und HIER. Da ist die Zeichnung auch eher schwach ausgeprägt, es handelt sich aber mit Sicherheit um ein vulgaris- Weibchen

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Fadenmolch Weibchen ???

Hallo,

m.E. ist anhand von Bildern eine sichere Identifiziereung nur möglich, wenn die Kehle gut zu sehen ist (fleischfarben = helveticus; gelblich = vulgaris).
                            Siehe hierzu auch:
                            http://www.herpetofauna-%09%09%09%09%09%09%09%09%09%09%09nrw.de/Rundbriefe/Rdbr28_April2005_Bestimmungshilfen.pdf

Grüße Paul
                            Paul Bachhausen
                            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                            www.ag-urodela.de

Kommentar

Dieses Tier hat ja zumindest einige Flecken.

Die Bauchseite "meines" Molches hat uberhaupt keine Flecken, das was da so evtl aussieht ist Dreck .

Nochmal der Link: http://www.frogpix.de/data/media/43/Thelveticus_w_ventral1.jpg

Die kehle hat die selbe Farbe wie der übrige Bauch da wo er nicht orange ist...ich würde es als helles Beige oder dunkles Naturweiß bezeichnen.

http://www.amphibien-net.de/grafik/arten/triturus_helveticus/triturus_helveticus4.jpg

so stark wie dieses Tier war allerdings keines der helveticus Weibchen gefärbt, alle eher verwaschen.Und das alles Teichmolche waren glaub ich auch nicht, wenn auf 1 Teichmolch Mänchen 20 Fadenmolch Mänchen kamen und die meisten dieser Weibchen nur knapp 2/3 der Körperlänge der meissten Teichmolche hatten. In der Kopfform seh ich keine unterschiede obwohl auf beiden Bildern der Kopf etwa im selben Winkel zur Kamere steht.

Felix

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 17-06-2005 um 12:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X