Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs gefunden

Hallo,
    wir haben gestern beim Saubermachen ca. 1-1,3cm große Larven gefunden.
    Allerdings wollen wir keinen Nachwuchs. Die beiden Molche wurden uns als Männchen verkauft.
    Kann man das in Zukunft vermeiden?
    Vermehren sie sich eigentlich nur,wenn sie sich auch wohlfühlen?
    Wir haben es nicht eher bemerkt, da wir viele Pflanzen im Becken haben.
    Gruß Heike

Re: Nachwuchs gefunden

Hallo Heike,

verrätst du uns auch, um welche Tiere es sich handelt??

Es ist doch die Krönung der Beschäftigung mit Tieren, daß es Nachwuchs gibt, oder??

Sicher kann man es verhindern, daß es Nachwuchs gibt, einfach indem die Geschlechter getrennt gehalten werden.

Tiere die sich wohl fühlen, vermehren sich williger, ganz verhindern kann man das aber nicht durch miserable Haltung.

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 20-06-2005 um 15:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
      Sicher, kann man die Vermehrung heranziehen, um ein Mass fuer das "Wohlfuehlen" zu interpretieren, doch vermehren sich etwa Axolotl, auch in Kloaken oder in wassergefuellten Schuhschachteln,...
      Das nur als Beispiel.
      Auch ist so mancher "Zuchterfolg" eher eine Folge von zu geringem Platzangebot, Ueberbesatz bzw. Kondiionierung der Tiere aus dem Freiland, wenn sie frische WF sind,....
      Oder eben WF-Tiere, die Laich enthalten.
      Auch ist es sicher schwierig, fue bestimmte Aren ordenliche Abnehmer zu finden, ich selber lasse teilweise gerne Laich in den Becken, er wird wieder gefressen.
      Aber die Art, wuerde mich trotzdem interessieren.
      Gruesse,
      U

Kommentar

Entschuldigung,
        es handelt sich hier um chinesische Feuerbauchmolche.
        Ich weiß leider gar nicht, was ich mit ihnen anschließend machen soll.
        Unser Becken ist groß genug für mehrere, aber irgentwann ist es auch voll...
        In eine Zoohandlung kommen sie auf keinen Fall.
        Ich habe mir die beiden großen mal angeschaut. Der eine hat einen längeren und dünneren Schwanz und der andere einen etwas breiteren kürzeren. Das wird wohl der Unterschied sein.
        Wenn die Krönung der Beschäftigung mit Tieren der Nachwuchs ist...schönen Dank, dann hätten wir ja noch mehr Elend auf der Welt.
        Wenn sich meine 6 Meerschweinchendamen und die Kaninchen regelmäßig fortpflanzn würden...welche Freude.
        Nein, ich habe immer nur kastrierte Männchen dabei.
        Ich möchte einfach nicht noch mehr Tiere in die Welt setzen.
        Wie auch schon erwähnt wurde, muß man ja auch Abnehmer finden.Und die habe ich in meinem Umfeld nicht.
        Ich würde sie auch nicht irgentwem geben.
        Gruß Heike

Kommentar

Re: Re: Nachwuchs gefunden

Hallo Heike,

der Molch mit dem längeren Schwanz ist das Weibchen - ..... und den Angaben der Zooläden in Bezug auf Amphibien sollte Mensch nicht nur nie glauben, sondern dort möglichst auch keine Wildfänge kaufen.
          Mehrschweinchen sind domestizierte Haustiere, die Cynops orientalis importierte Wildfänge. Bei Wildfängen ist die Zucht immer dann sinnvoll, wenn hierdurch Naturentnahmen verringert werden. Für adulte Nachzuchten von Cynops orientalis gibt es ausreichend Nachfragen. Nur bis die erst mal aufgezogen sind vergehen 2 bis 3 Jahre. Wenn Du aber partout nicht züchten willst, lass einfach die Eier im Becken. Was dann an Jungtieren die Larvenphase überlebt, sind i.d.R. so wenige, dass Du die auch noch verkraftest - vorausgesetzt Dein Becken ist auch wirklich ausreichend groß.

Grüße Paul Bachhausen

[[ggg]Editiert von Bachhausen am 21-06-2005 um 10:20 GMT[/ggg]]
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Paul, das Becken ist etwa 40x80 cm für 2 erwachsene Molche.
            Ich verstehe nur nicht, warum die Eltern ihre eigene Nachzucht auffressen?
            Wir haben in unserem anderen Aquarium auch Nachwuchs. Da haben aber die Fischeltern ihren Nachwuchs bis zu einer bestimmten Größe sehr konsequent gegen die anderen Fische verteidigt.
            Ich wußte auch nicht, das normale Teichmolche hier bei uns ihren Nachwuchs fressen?
            Das widerspricht doch der Natur???
            Gruß Heike

Kommentar

Hallo Heike,

in der Natur überleben (wie bei allen Massenlaichern) nur sehr wenige von den vielleicht hundert Eiern, die ein Weibchen in jedem Jahr legt. Hier gibt es zahlreiche Prädartoren, u.a. auch die Molche der eigenen Art. Wird das natürliche Gleichgewicht nicht gestört kommt aber immer ausreichend Nachwuchs zur Fortpflanzung, um die Art in ihrem Lebensraum zu erhalten. Es ist eine einfache Überlegung. Jede Art, von der nicht im Durchschnitt nur zwei Junge ebenfalls wieder bis zur Reproduktion kommen, würde entweder aussterben (bei dauerhaft weniger) oder die Population würde ins Unendliche wachsen (bei dauerhaft mehr).
              Im Terrarium ist der Raum und die Versteckmöglichkeit im Vergleich zur Natur eingeschränkt. Deshalb sind hier die Elterntiere die Hauptfeinde der Larven.
              Allerdings kommen je nach Platz, Futter, Art und Versteckmöglichkeiten auch mal mehr oder weniger Larven zur Metamorphose.

Grüße Paul
              Paul Bachhausen
              www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
              www.ag-urodela.de

Kommentar

Ich hab jetzt zwar kA wie das bei Schwanzlurchen ist, allerdings denke ich mal, das es nicht wirklich schwierig sein wird die NZ auch wieder loszuwerden/zu verkaufen, wenn es sich momentan immer noch lohnt Wildfänge zu verkaufen. Bei Pfeilgiftfröschen ist die lage momentan so,
                das man sich bei einigen Arten mit geschmuggelten Tieren noch einiges mehr finanzieren kann als nur den Flug und Aufenhalt in Panama etc...
                Die hohen Preise von 100€ bei manchen Arten entstehen nur, weil es weit mehr Nachfrage als Angebot gibt.
                Jetzt liegen meines Wissens die Preise bei Schwanzlurchen nicht ganz so hoch, wenn allerdings immernoch Tiere aus der Natur entnommen werden, dürfte es doch möglich sein die Nachzuchten innerhalb einiger Wochen zu verkaufen.

Warscheinlich hab ich wieder völlig an der Realität vorbeigetroffen ;D

Felix

[[ggg]Editiert von Gelnhausen am 23-06-2005 um 12:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Felix,

wie schon oben geschrieben, gibt es für adulte Cynops orientalis Nachzuchten ausreichend Abnehmer - allerdings dauert die Aufzucht zwei bis drei Jahre.

Der Import von orientalis Wildfängen erfolgt in riesigen Mengen und zu Preisen, bei denen die Tiere verramscht werden. Dass hierdurch die Wildbestände nicht schon "leer gefischt" sind liegt m.E. nur an ihrem weiten Verbreitungsgebiet. Wirtschaftlich ist die Nachzucht deshalb derzeit nicht zu betreiben - das passiert erst wenn keine mehr gefangen oder importiert werden können - um die Wildbestände zu schonen und aus Freude an den Tieren macht die Nachzucht aber sehr viel Sinn. Würden die Halter mitmachen, wäre der Bedarf innerhalb weniger Jahre durch Nachzuchten zu decken. Die haben dann nur den Verkaufs-"Nachteil", dass sie nicht so schnell wegsterben, wie die meistens ja kranken Importe.
                  Grüße Paul
                  Paul Bachhausen
                  www.ag-urodela.de

Kommentar

Lädt...
                  X