Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, ist der Molch tot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, ist der Molch tot?

Ich hab da ein Problem. Kenne mich mit Molchen nicht so aus, aber der eine meiner Mitbewohnerin liegt jetzt schon seit 5h außerhalb des Wassers auf einem Stein und verändert nicht einmal seine Beinstellung oder wie auch immer... nur ab und zu wackelt er mit dem Schwanz. Heißt das er lebt noch?
    Hab total die Panik, dass er tot ist, denn immer wenn sie nach Hause fährt und ich hier bin stirbt irgendwas im Aquarium... gut ein mal war es meine Schuld... aber es muss jetzt nicht schon wieder sein, dass was tot geht.
    Er liegt so platt da... aber unten drunter ist er noch nass. Na ja, ist so ein Feuerbauchmolch denke ich... hmm...

Re: Hilfe, ist der Molch tot?

Hallo !
    Bei Feuerbauchmolchen ist es soweit ich weiß normal, wenn sie ab und an außerhalb des Wassers "ausruhen". Meine Exemplare liegen auch oft regungslos da, gehen aber nach einiger Zeit wieder ins Wasser.

Ist der Molch vielleicht aufgebläht? Also hat er einen dicken Bauch? Kann man Hautveränderungen erkennen?
    Dann würde ich vielleicht auf einen Krankheitsbefall tippen.

Wenn er noch mit dem Schwanz wackelt ist er bestimmt nicht tot sonst wäre diese Bewegung wohl nicht möglich.

Bewegt er sein "Kinn"? (Mir fällt gerade der Begriff für dieses Körperteil nicht ein, eben die Unterseite des Kopfen *black out*)

Beobachte ihn mal eine Weile. Wenn deine Mitbewohnerin wieder da ist frag sie ob das Tier sich sehr verändert hat, dann sollte sie einen Tierarzt um rat fragen, der sich mit Amphibien auskennt!

Bye
    Tilikum

Kommentar

also aufgebläht ist er nicht, eher spindeldürr...
      hab ihn mal ein bisschen mit wasser befeuchtet, hoffe das macht nix?
      sie meinte er geht nicht ins wasser... hab den halt noch nie vorher draußen gesehen.
      ansonsten sieht er hauttechnisch nicht anders aus... ich hoffe mal er ist gesund. meine mitbewohnerin kommt am dienstag wieder... mal sehen.

Kommentar

Spindeldürr?
        Da bin ich auch etwas überfragt.
        Ist deine Mitbewohnerin erreichbar?

Ansonsten wärs vielleicht ratmsam einen Tierarzt anzurufen!
        Die Tierarztlisten findest du hier:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Viel Glück!!
        Tilikum

Kommentar

na ja meine mitbewohnerin meint halt es ist normal...

Kommentar

Re: Re: Hilfe, ist der Molch tot?

Hallo,

Tilikum schrieb:
            Bewegt er sein "Kinn"? (Mir fällt gerade der Begriff für dieses Körperteil nicht ein, eben die Unterseite des Kopfen *black out*)
            ...Du meinst sicher den Mundboden - der wird zum Zwecke der Atmung bewegt.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe, ist der Molch tot?

Hallo!

Spindeldürre Cynops orientalis sind mit Sicherheit krank. Vermutlich ist dem Tier schon nicht mehr zu helfen.
              Wenn - wie Du schreibst - da öfter mal was wegstirbt, solltet Ihr dringend bei den verbliebenen Molchen eine Kotuntersuchung bei einem mit Amphibien erfahrenen Tierarzt machen lassen.
              Die sind dann vermutlich alle krank, und das langsame Sterben geht weiter.

Grüße Paul

[[ggg]Editiert von Bachhausen am 10-07-2005 um 18:17 GMT[/ggg]]
              Paul Bachhausen
              www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
              www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo schnufferl,

ein gesunder, fressender Molch ist nicht spindeldürr.

Ich verstehe nicht ganz, warum deine Mitbewohnerin die Tiere in diesem Zustand alleine läßt, und sich offenbar keine Sorgen macht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ok also er ist eindeutig tot...

Ähm es war noch ein kleiner, der war schon immer so dürr.

Den anderen geht es gut...

Von ihren kleinen Molchen ist schon mal einer gestorben, weiß allerdings nicht warum.

Ich finde es eher komisch, dass sie sich scheinbar gar keine Sorgen macht, wenn ich anrufe, dass etwas nicht ok ist. Es sind schließlich nicht mal meine Tiere und ich mach mir mehr Sorgen als sie...

Kommentar

Re: Re: Hilfe, ist der Molch tot?

Hallo schnufferl,

rede nochmal mit deiner Mitbewohnerin..
                    Jeder vernünftige Besitzer würde mal schauen, was da nicht stimmt im Aquaterrarium. Und die paar Euro beim Tierarzt wird sie verkraften! Ich bin auch nicht die Reichste, aber für die Tiere ist immer Geld da für den Tierarzt. Immerhin sind es Lebewesen!

Ich hoffe sie kann sich dazu aufraffen. Denn wie schon gesagt wurde, können dann alle krank sein, wenn der erste schon gestorben ist.

Viel Glück

Tilikum

Kommentar

Hi,

ja ich werde es ihr dann morgen mal sagen, wenn sie wieder kommt...

Ich versteh das nicht Recht, sie studiert Veterinärmedizin und merkt aber nix selber... oder macht sich Sorgen...

Kommentar

Hi,

wenn deine Mitbewohnerin schon das entspreche Studium absolviert, sollte es für sie doch ein leichtes sein, in der Uni das Tier untersuchen zu lassen, woran es gestorben ist.
                        Zum Schutz der verbliebenen Tiere sollte das unbedingt erfolgen.
                        Halte den toten Molch kalt, aber nicht einfrieren.

Und deine Mitbewohnerin kann sich hier im Forum auch gerne selber Unterstützung bei der Pflege holen.

Cynops orientalis gelten zwar als leicht zu pflegen, aber wenn man ihre Bedürfnisse nicht erfüllt, sterben auch diese.

Schreib uns doch mal, unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten werden.
                        Daraus kann man schon einiges ableiten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

das scheint ihr wohl zu viel aufwand zu sein... sie belässt es jetzt dabei und macht sich da keine weiteren sorgen, mal sehen... wie lange die anderen molche noch leben!

ich sollte den toten molch ja auch im aquarium lassen, bis sie ihn rausholt... super.

Kommentar

Hallo schnufferl,

vielleicht solltest du die Tiere übernehmen, bevor noch weitere sterben??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Mal sehen..
                              Denke der Thread kann geschlossen werden!

Kommentar

Lädt...
                              X