Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?kellerlurche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ?kellerlurche?

Hallo!
    In unserem Weinkeller hausen Schwanzlurch. Durch sie ist mein herpetologisches Interesse geweckt und ich würde wirklich gerne wissen, was für Tiere sie genau sind.
    Der Keller hat Sandboden und ist dunkel. Temperatur: ca. 16,4 °C, Luftfeuchtigkeit: 90 % +
    Das größte Exemplar, das ich gesehen habe, war ung. 9 cm lang, die kleinsten ung. 1,5 cm.
    Ihre Farbe ist verschieden: die kleinen eher sandig-beige, die meisten großen gräulich mit blauen punkten, aber auch grünliche oder rötliche sind dabei.

Ein paar Fotos:
    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/hamsterblut/album?.dir=/3e2e&.src=ph

vielen dank!

[[ggg]Editiert von hamsterblut am 29-07-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von hamsterblut am 29-07-2005 um 17:04 GMT[/ggg]]

Re: ?kellerlurche?

oh! habe gerade gesehen, dass es für solche fragen ein eigenes board gibt - probier es dort auch noch einmal.

Kommentar

Hi,

sehen mir nach Faden- oder Teichmolchen aus... Also Lissotriton vulgaris oder helveticus. Wo wohnst du denn?
      Die Tiere würde ich dort lassen, fressen dir das Ungeziefer weg und sie sind wohl selbst dort rein gekommen, d.h. sie finden auch den Weg raus :-) Und bei den Temperaturen außen halten die dort auch nicht wirklich lange aus.

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Dankeschön für die prompte Antwort!
        Ich wohne in der Nähe von Wien. Hatte auch nicht vor, sie zu beseitigen - finde sie ganz aufregend! Ich habe ihnen schon einmal Kellerasseln ausgelegt, aber die haben sie nicht gefressen, genauso wenig wie eine Schnecke...

Kommentar

Aber, da fällt mir ein: Haben Teichmolchmännchen nicht einen Rückenkamm? Bis jetzt habe ich bei keinem der Tierchen einen gesehen und da es auch ganz kleine gibt, müssen Männchen auch da sein.

Was ich auch eventuell erwähnen hätte sollen: Im Keller gibt es kein offenes Wasser und auch ein der Umgebung ist kein Teich, Biotop o. Ä., kann aber nicht auschließen, dass sie irgendwelche Tunnel zum Grundwasser haben.
          Ich hätte ihnen einen umgedrehten Frisbee mit Wasser gefüllt, aber bis jett scheint er ungenützt.

[[ggg]Editiert von hamsterblut am 29-07-2005 um 17:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

das Balzkleid mit Rückenkamm bildet sich nur zur Laichzeit im Frühjahr aus. Die sehr kleinen Tiere sind warscheinlich nicht nur Mänchen, sondern Jungtiere...
            Übrigens hast du großes Glück, Molche in der Landtracht sieht man in freier Wildbahn nur selten.

Felix

Kommentar

Hi,

das sind alles Teichmolche. Meines Wissens gibt es rund um die Wiener Gegend keine Fadenmolche...

Den Kamm haben die Männchen nur zur Paarungszeit - und da sind sie im Wasser ;-) An Land kannst du sie höchstens im Frühjahr mit Kammansätzen entdecken ;-)

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Danke noch einmal!

Um es ganz genau zu wissen, müsste ich doch einen umdrehen, oder? Hört sich wahrscheinlich blöd an, aber lassen die sich das so einfach gefallen. Ich habe irgendwie Bedenken, dass ich dem Teichmolch zu nahe trete.... Beißen kann er eh nicht, oder?

Kommentar

Hi,

wenn du ihn sanft anfasst und nicht stundenlang in der Hand hälst wird er es dir sicher vrezeihen. Wenn es ihn zu arg stresst was du mit ihm machst kann er höchstens nen Fiepston abgeben oder bischen Körperflüssigkeit. Er wird dich aber sicher nicht beißen. Was nicht bedeutet, dass man die nach belieben Handeln soll - is klar - gell?

Wenn du eine dunkle Kloake findest ists ein Männchen (a Manderl *g*) und ein Weibchen ists wenn die Kloake hell ist.

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Sorry, aber ich bin ganz eingenommen von den Viechis und hab' mir gleich Fotos von anderen Teichmolchen angesehen. Die sehen meinen nicht im geringsten ähnlich. Meine sind viel schöner :P

Kommentar

Hi,

sag mal - wohnst du in der Gegend bei Perchtoldsdorf?

Viele Grüße,

Kamil

Kommentar

Hallo hamsterblut,

ich kopiere dir mal die Antwort von Frogg hierher.
                        Seinem Posting ist nichts hinzuzufügen.

Gruß Ingo V.

Hallo,

Das sind alles Teichmolche,männliche,weibliche und Jungtiere.Die Tiere sind in einem schlechten Ernährungszustand und werden wohl über einen längeren Zeitraum nicht im Keller überleben.Ich würde bei der nächsten Gelegenheit versuchen die Molche in der Nähe wieder auszusetzen und den Keller "Molchdicht" zu machen.
                        Normalerweise müsste im Umkreis von 500 m ein geeignetes Gewässer vorhanden sein wo man sie frei lassen kann.

Gruß Sylvio

Kommentar

Ich wohne in Stockerau - falls das wem was sagt - mitten in der Stadt. (Perchtoldsdorf ist eine andere Gegend). Ich kann nur sagen, dass in 2 km Radius kein einziger See/Teich/Tümpel liegt. Laut Angaben meiner Eltern waren die Lurche vor zwei Jahren schon einmal da. Einsammeln, denke ich, funktionert nicht wirklich, weil ich sie niemals alle auf einmal erwische. Seit dem es so heiß ist (91 % LF) finde ich auch nur noch kleine (höchstens 4 cm) - vorher hatte es aufgrund der Regenfälle sogar 99 %, d. h. ich denke, sie können selbst irgendwo (Tunnel im Sand - der Keller ist nicht betoniert)hinaus. Leider ist mir wirklich völlig unklar, wo sie hergekommen sein könnten, aber haben sie sich den Keller selbst ausgesucht. Ich habe Angst durch einen etwaigen Eingriff ihren Zustand nur zu verschlechtern.
                          Was sind Gebiete wo sie sich wohlfühlen - wo sollte ich sie denn aussetzen? Macht es etwas aus, falls ich ihren (Familien?-)Verband zerreisse? Sie wirken auf mich sehr gesellig: oft schmiegt sich eines der Tiere an an anderes.
                          Danke für eure Infos!

Kommentar

Re: Re: ?kellerlurche?

Hallo,

hamsterblut schrieb:
                            Sorry, aber ich bin ganz eingenommen von den Viechis und hab' mir gleich Fotos von anderen Teichmolchen angesehen. Die sehen meinen nicht im geringsten ähnlich.
                            ...was vielleicht daran liegt, dass die Molche auf den meisten Abbildungen nur in Wassertracht zu sehen sind.

Schau Dir mal Diese Bilder hier an:
                            Bild1
                            Bild2
                            Bild3
                            (auch hier ein Jungtier und ein älteres; ein Centstück zum Größenvergleich)
                            Sehen DIE Deinen Molchen ähnlicher?

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Re: Re: Re: ?kellerlurche?

Inshi schrieb:
                              Hallo,

hamsterblut schrieb:
                              Sorry, aber ich bin ganz eingenommen von den Viechis und hab' mir gleich Fotos von anderen Teichmolchen angesehen. Die sehen meinen nicht im geringsten ähnlich.
                              ...was vielleicht daran liegt, dass die Molche auf den meisten Abbildungen nur in Wassertracht zu sehen sind.

Schau Dir mal Diese Bilder hier an:
                              Bild1
                              Bild2
                              Bild3
                              (auch hier ein Jungtier und ein älteres; ein Centstück zum Größenvergleich)
                              Sehen DIE Deinen Molchen ähnlicher?

Viele Grüße,

Ingo
                              Nein, die hab' ich ja selber schon "gegoogelt" :-) . Meine sind anders (von der zeichnung).
                              Ich bilde mir auch ein, sie hätten unterschiedliche Augenlieder...

[[ggg]Editiert von hamsterblut am 29-07-2005 um 01:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X