Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolche (orientalis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerbauchmolche (orientalis)

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier und hätte gerne ein paar Informationen.
    Ich möchte mir Feuerbauchmolche halten (so 4 - 5 Tiere)
    Reicht schwimmende Korkrinde oder soll ich eine richtige Landzone bauen?

Wie baue ich so eine Landzone? Glasplatte hinkleben und Sand und Steine und Wurzel drauf? (Hält glaub ich nicht und kracht runter. Wäre über Bilder eines Aquaterrariums sehr dankbar.

Kann ich das Becken beheizen (so 20 °C) dann kann ich nämlich auch mehr Pflanzen rein tun, weil es gibt wenig Pflanzen die man unter halten kann.

Das Becken ist übrigens 60 Liter... also so groß soll es mindestens sein, wenn ich ein 80 L für 50 € bekomme kauf ich ein größeres.

Tschüß

[[ggg]Editiert von Fischfuzzi am 21-12-2005 um 17:21 GMT[/ggg]]

Re: Feuerbauchmolche (orientalis)

Hallo,

ein größeres Becken ist besser und der Preis dürfte auch stimmen.
    Die Molchbecken sollten auf keinen Fall beheizt werden. Im Gegenteil - in Wohnungen ist es meist eher das Problem, dass die Temperaturen zu hoch sind.
    Schau Dich auf meiner Homepage um und informiere Dich zunächst gründlich über die Haltungsansprüche der Tiere.
    Grüße Paul Bachhausen
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo
      Eine Korkinsel reicht in meinen Augen nicht.
      C.orientalis haben hier erfolgreich bei 8 Grad gewintert.
      Schau lieber mal, ob du Mindestemperaturen bieen kannst, das wird oft vergessen.
      Fuzzifische solltest du allerdings keine zusetzen,..
      Gruesse,
      U

Kommentar

Re: Re: Feuerbauchmolche (orientalis)

Hallo,

gesunde, adulte C.orientalis überleben Temperaturen von 8 °C.
        Die Frage ist aber welche Temperaturen optimal sind!
        Die Art hat ein großes Verbreitungsgebiet mit sehr unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Vom winterkalten Norden und Westen bis fast tropischen Bedingungen im Süden.
        Leider wissen wir aber so gut wie nichts über die Herkunft der importierten Molche.
        Allerdings gibt es zumindest für einige Zuchtgruppen Hinweise die ein eher südliches Vorkommen vermuten lassen. Z.B. sterben junge Larven bei Temperaturen unter 15°C nach einigen Tagen meist ab.
        Deshalb empfehle ich die Überwinterungstemperaturen nicht langfristig unter 10 °C zu senken.

Korkinseln sind sicherlich nicht optimal. Ich verwende Porotonziegel mit Versteckmöglichkeit als Inseln. Allerdings bleiben adulte und gut eingewöhnte Tiere in optimal eingerichteten Becken fast ausschließlich im Wasser. Ein zu aufwendiger Landteil nimmt da nur unnötig Platz weg. Wenn dann tatsächlich mal ein Molch an Land drängt würde ich den eher bis zum nächsten Frühling in einem separaten Terrarium unterbringen. Das kommt bei meinen Tieren alle zwei/drei Jahre mal bei einem Tier vor. Allerdings halte ich nur selbst aufgezogene Nachzuchten. Richtig ist, das frisch importierte Wildfänge weil sie sehr geschwächt sind, oder kranke, oder in schlecht gestalteten Becken gehaltene Cynops orientalis verstärkt an Land drängen.

Grüße Paul Bachhausen
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo(Paul)
          Hmm, krank waren meine nicht, aber gerne an Land, inkl. Futteraufnahme von der Pinzette und "Landtracht",....
          Sicherlich sind verschiedene (Lokal)Formen bzw. Vertreter verschiedener Populationen in hiesigen Terrarien vertreten, unvergessen hierbei z.B. die Tiere mit den "Marmorruecken".
          Bei 11 Grad frassen meine Tiere noch, und zwar auf dem Landteil.
          Mir ist auch ein Halter bekannt, dessen Bestand seit ueber 10 Jahren regelmaessig den fest eingefuegten und bewachsenen Landteil nutzt,....
          Auch so ein Freund kuehler Winter,....
          Beim neuen Halter gehts den Viechern anscheinend auch nicht schlecht.
          Wahrscheinlich eine "Wunderheilung"
          Ist eben so, kann denen auch nicht verbieten, das sie sich so verhalten haben,....
          Gruesse,

U

Kommentar

guckt mal Jungs! Vielleicht ist das ja mal nebenbei interessant für euch. habs selber nur überflogen..........

http://www.aquarium-forum.at/viewtopic.php?t=4947&sid=c3d57017c41f655bab34315c964917a1

exbäuchiger Feuergruß

Kommentar

Hallo Alge,
              wieder brav im Tausendsassa-Wams?,...
              Hab den Thread überflogen, weil es mir da wieder schlecht wurde.
              Das mit den Fischen und dem Multikulti in einer Briefmarke mit mächtig Surrmaschinerie drumrum, hält sich leider ewig,....
              Da rutscht mir quasi die Pupille in den Sand,...
              Grüße,
              U

Kommentar

na immerhin ein Nachzuchterfolg und ich finde man kann manchmal in den absurdesten Threads hochinteressante Ansätze finden.
                Vielleicht nützt es wem, trotz Desaster drum herum!!??

Dir kann man aber auch gar nichts recht machen............

grundlose grüße

Kommentar

Hallo Sandalge

Stimmt.

Stürmende Grüße,
                  U

Kommentar

und was ist "wams"???

Kommentar

Hallo Grundtner und bma,

ich möchte euch bitten, die off topic Beiträge sein zu lassen.
                      Dafür haben wir extra eine Plauderecke.

Hier geht es um Schwanzlurche und Blindwühlen.

-Danke-

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Feuerbauchmolche (orientalis)

Moin,

der Thread kann geschlossen werden, da ich mir keine Feuerbauchmolche anschaffen werde, da ich die Haltungsbedingungen nicht erfüllen kann!

Guten Rutsch ins Jahr 2006!
                        Fischfuzzi

Kommentar

ansteckende Krankheit?

Hallo!

Ich besitze nun seit 2-3 Jahren 3 Chinesische Feuerbauchmolche... seit 4 Wochen ungefähr hab ich mir ein größeres Aquarium gekauft und von 3 auf 8 Molche aufgestockt... Nun habe ich vor 3 Wochen bei einem meiner alten Exemplare eine Wunde auf dem Handrücken (vorne rechts) entdeckt. Diese Wunde breitete sich aus, wie wenn der Arm abfaulen würde, bis nur noch der oberarm halb übrig blieb. Der Molch wies dann nach einer Woche eine zweite geschwürartige Wunde am Bauch auf... er starb dann auch ziemlich schnell... ich habe versucht ihm mit lebertran zu helfen aber es hatte keinen Sinn... eine halbe Woche nachdem das Tier gestorben war bekam ein anderes (auch eins meiner alten) eine ähnliche Wunde am Unterkiefer. Auch diese wurde immer schlimmer und der Unterkiefer faulte regelrecht ab. Es zog sich dann zum Schluss sogar bis zum Oberkiefer und das arme Vieh erblindete. Auch wie beim ersten erkrankten Molch fand ich eine zweite Wunde, diesmal am Schwanz, die sich ebenfalls stetig vergrößerte... ich reagierte beim zweiten Tier sofort und isolierte es in ein anderes Becken, da ich nicht weiß, ob das ansteckend ist. Er ist heute gestorben und nun habe ich Angst, dass auch die anderen Tiere erkranken. Was ich komisch finde ist, dass das nur bei den Molchen passiert ist, die ich schon seit Anfang an habe! Könnt ihr mir helfen? Was hatten die Tiere? Kann man ihnen, wenn sie erkrankt sind, helfen? Ist das ein Haltungsfehler?

mfg
                          würstchen
                          Zuletzt geändert von würstchen; 18.02.2006, 17:41.

Kommentar

Hallo!

Tut mir leid um Deine Tiere. Der Grund liegt wohl in dem unüberlegten Kauf von Wildfangmassenimporten.
                            Die Gründe hierzu findest Du auf meiner Homepage im Bereich für die Feuerbauchmolche unter Beschaffung. Hier findest Du auch einiges zur Haltung der Art.
                            Dass zunächst nur die bereits länger gehaltenen Tiere die Krankheitsanzeichen zeigen (dass sie ansteckend ist, ist wohl klar) kann zwei Gründe haben:
                            1. Die Tiere trugen die Krankheit bereits in sich und durch den Umsetzungsstress kam sie zum Ausbruch, oder
                            2. Die neuen Molche haben die Krankheit eingeschleppt, sind aber noch nicht äußerlich erkrankt. Molche sind halt auch Individuen mit unterschiedlicher Anfälligkeit.

Grundsätzlich solltest Du erkrankte Tiere sofort von den übrigen trennen. Die Einrichtung sollte dann übersichtlich und die Keimrate möglichst gering gehalten werden - bei gleichzeitig optimalstem Futter und Temperatur.
                            Unterschiedliche Amphibienkrankheiten äußern sich mit scheinbar gleichen Symptomen. Deshalb muss ein mit Amphibien erfahrener Tierarzt die Diagnose stellen (Abstrich). Die Molche brauchen ein passendes Antibiotikum. Ggf. wird eine Amputation erforderlich.
                            Auf den Seiten der GDHT findest Du entsprechende Tierärzte; auf meiner Homepage unter "Links" auch solche die ich persönlich empfehlen kann. Falls keiner in Deiner Nähe ist, kannst Du den gestorbenen Molch auch verschicken (umgehend in Alkohol (70%) konservieren). Ggf. kann es auch erforderlich werden eins der noch lebenden Tiere (das am stärksten erkrankte) zur Untersuchung zu schicken.

Mehr schreibe ich Dir in meiner Antwort auf Deine Anfrage an die AG Urodela - sobald ich dazu komme.

Gruß Paul
                            Paul Bachhausen
                            www.ag-urodela.de

Kommentar

noch eine Frage

danke für die Antwort! ich schau jetzt ganz genau ob sich da bei dem anderen Molch auch noch was tut... ich hoffe nicht!

jetzt hab ich aber noch eine Frage:

die Molche waren am Anfang immer im Wasser (das ist jetzt 4 Wochen her)... aber seit einer Woche sind sie nur noch auf der Korkinsel! Passt denen das Wasser nicht oder womit kann das zusammen hängen? Ich mein die fressen ja dann auch gar nichts wenn sie nur auf der Insel hocken! Nicht dass die verhungern! Aber wenn sie ins Wasser gehn, hab ich beobachtet, dass sie nicht untergehen! Also sobald sie ins Wasser krabbeln und eintauchen, treiben sie sofort wieder hoch, sie sind aber ganz munter und sonst hab ich auch keine Veränderungen an ihnen bemerkt. Erst nach kurzer Zeit gehen sie dann unter... ansonsten treiben sie nur auf dem Wasser rum... Ich hab jetzt schon seit 3 Jahren Molche aber das hab ich noch nie gesehen! Das find ich total komisch... eins weiß ich: aus der Zoohandlung kauf ich mir garantiert nichts mehr!

mfg
                              würstchen

P.S.: wie alt können Chinesische Feuerbauchmolche im Normalfall eigentlich werden?
                              Zuletzt geändert von würstchen; 20.02.2006, 13:50.

Kommentar

Lädt...
                              X