Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herkunftsnachweis --> genau prüfen !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herkunftsnachweis --> genau prüfen !!!

    Liebe Forenteilnehmer,
    damit Ihr nicht beim Kauf von Feuersalamander betrogen werdet, möchte ich Euch einige Hinweise geben:

    Ich erhielt ein Angebot über 3 Feuersalamander. Die notwendige Herkunftsbescheinigung sollte mir mit den Tieren zugesandt werden. Blauäugig wie ich war, habe ich zugestimmt.
    Nach Zahlung der vereinbarten Summe erhielt ich die Tiere, jedoch war
    a) der Herkunftsnachweis fehlerhaft
    b) die Tiere waren überhaupt nicht angemeldet.

    Die Folge ist:
    Heute erhielt ich einen Bescheid der Naturschutzbehörde, dass die Feuersalamander wegen des fehlenden Herkunftsnachweises eingezogen werden.
    Am liebsten würde ich umgehend die Tiere sofort an den Verkäufer zurückschicken. Das untersagte mir die Behörde. Ich würde in diesem Fall eine Ordnungswidrigkeit begehen, die mit einem Bußgeld belegt wird.

    Wenn Ihr Euch Feuersalamander anschafft, geht wie folgt vor:
    1) Lasst Euch vor dem Kauf eine Kopie des Herkunftsnachweises schicken. Der Nachweis muss lückenlos sein (vom Züchter bis zum letzten Halter)
    2) Überprüft durch einen Telefonanruf bei der Naturschutzbehörde, ob der Verkäufer die Tiere gemeldet hat.
    3) Erst wenn Ihr diese Informationen habt, könnt Ihr Euch für einen Kauf entscheiden.
    4) Auf Börsen solltet Ihr besonders vorsichtig sein, da sehr häufig fehlerhafte Papiere beigelegt werden. Am besten ist immer der Erwerb bei einem anerkannten Züchter.

    Beachtet bitte:
    Die Tiere m ü s s e n sofort nach dem Erwerb angemeldet werden.

    Ich hoffe, dass Ihr nicht so unangenehme Erfahrungen gesammelt haben. Das nimmt einem wirklich die Freude an der Haltung der Salamander.
    Viele Grüße
    schlappi2

  • #2
    Huhu du,

    also ich hatte ein aehnliches Problem mit dem Herkunftsnachweis... jeodch bei einem Jemenchamaeleon. Ich habe mit der fuer mich zustaendigen Behoerde geredet, ihnen erklaert, dass der Vorbesitzer sie sehr schlecht hielt. Sie hat gemerkt, dass ich mich inzwischen gut genug mit dem Thema auskenne, dass wir es unserem Tier so gut wie moeglich machen.
    Sie meinte auch, dass sie rein theoretisch das Tier einziehen koenne, aber dass das eigentlich keinen Sinn mache, denn es wuerde ja sonst nur in einem Tierheim oder einer sonstigen Art Auffangstation leben muessen. Sie meinte, dass eine Kontrolle stattfinden kann, aber nicht muss. Dieser stimmte ich natuerlich zu.
    Des weiteren erklaerte ich ihr, dass das Tier sehr schlecht gehalten wurde, und dass es von Anfang an unter Tieraerztlicher Betreuung stehe.
    Sie wollte von uns als jetztige Tierhalter eine Eidesstattliche Versicherung, dass wir das Tier ohne Herkunftsnachweis vom Vorbesitzer bekommen haben, dass er uns nicht hilft, ihn zu beschaffen...

    Nun ist unser Chamaeleon offiziell und wir duerften sogar damit, wenn wir woellten, zuechten.

    Vielleicht solltest du denen nochmal klar machen, dass die Tiere es wohl bei dir besser haben als in irgend einem Tierheim??

    Vielleicht hilft es ja auch, mal mit einer Behoerde aus einer anderen Stadt zu reden und deren Meinung einzuholen.... vielleicht koennen die ja untereinander was erreichen? (ich weiss, ich weiss, das ist nicht gerade die beste Idee, aber wer weiss....?!?!?)

    Ich hoffe, geholfen zu haben

    coraeins

    Kommentar


    • #3
      Hallo coraeins,
      herzlichen Dank für Deine Zuschrift!
      Du kannst Dir sicherlich vorstellen, wie enttäuscht und verärgert ich war, als ich die Einziehungsankündigung von der Naturschutzbehörde erhielt.
      Andererseits kann ich das Verhalten der Behörde nicht kritisieren. Der Nachweis war mehr als fehlerhaft. (siehe 1. Beitrag)
      Ganz objektiv gesehen ist es an sich gut, wenn eine Behörde den Artenschutz genau nimmt. Dadurch wird vielleicht der eine oder andere daran gehindert, Tiere der Natur zu entnehmen.
      Mich ärgert nur, dass ein "angeblicher Fachmann" in einem Forum die illegalen Feuersalamander angeboten hatte.
      Viele Grüße
      schlappi2

      Kommentar


      • #4
        Geht auch einfacher

        Hallo ihr warum geht ihr denn nicht innen Wald und fangt dort welche bei mir in der umgebung gibt es viele feuersalamander.

        Das wäre ein Verstoß gegen geltendes Artenschutzrecht.
        Siehe dazu auch die Bunderartenschutzverordnung.
        Die Strafen bei Verstoß sind empfindlich.

        Gruß Fachmoderator
        Zuletzt geändert von ingo v.; 03.07.2006, 16:51.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von CarstenXD
          Hallo ihr warum geht ihr denn nicht innen Wald und fangt dort welche bei mir in der umgebung gibt es viele feuersalamander.
          Weil alle heimischen Amphibien und Reptilien unter Artenschutz stehen und nur als Nachzuchten gehandelt werden dürfen!

          Gruß Paul
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

          Kommentar


          • #6
            Hallo!
            Zitat von schlappi2
            .... Andererseits kann ich das Verhalten der Behörde nicht kritisieren. Der Nachweis war mehr als fehlerhaft. (siehe 1. Beitrag)
            Ganz objektiv gesehen ist es an sich gut, wenn eine Behörde den Artenschutz genau nimmt. Dadurch wird vielleicht der eine oder andere daran gehindert, Tiere der Natur zu entnehmen. ...
            Im konkreten Fall hätte der Schutz der Einzeltiere vorrangig gesehen werden müssen - denn in die Natur dürfen die ja eh nicht zurück!
            Die Behörden haben Handlungsspielraum und hätten hier anders entscheiden können da ja bei Dir ja kein Verschulden vorlag! Außerdem gibt es viele Beispiele, in denen selbst die zuständigen Behörden falsche Papiere und falsche Angaben machten. Es macht immer Sinn, vor der Anschaffung bereits besser informiert zu sein als die Leute vom Amt.
            Ich glaube auch nicht, dass durch solche Aktionen von Naturentnahmen abgeschreckt wird. Mit etwas krimineller Energie sind die Vorgaben leicht zu umgehen. Daher bin ich froh, dass meine zuständigen Sachbearbeiter mir vertrauen und keine unnötigen Probleme machen.

            Grüße Paul
            Paul Bachhausen
            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
            www.ag-urodela.de

            Kommentar


            • #7
              Ja war nur ein scherz ich weis das die unter Artenschutz stehen aber bei mir gibt es viele und bevor sie überfahren werden bring ich sie lieber in den Gartenteich.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Ja war nur ein scherz
                ...

                das glaube ich Dir nicht so richtig

                und bevor sie überfahren werden bring ich sie lieber in den Gartenteich.
                ...

                ach, Feuersalamander leben im Gartenteich - sehr interessant

                Gruß Michael ...

                PS) mehr zum Thema .... KLICK
                Michael Schantz,
                ich halte Salamandra salamandra
                und verschiedene Unter(Arten).
                HP zur Gattung Salamandra
                Homepage der AG-Urodela
                Infos & Anmeldung Salamandra Register

                Kommentar


                • #9
                  Ja so ist des halt bei mir in der Umgebung gibt es sehr viele und wenn da mal welche sind bring ich die in Sicherheit bei uns ist es erlaupt welche zu pflegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo CarstenXD,

                    nicht umsonst heißt es "Bundesartenschutzverordnung".
                    Die gilt auch in Unterfranken.

                    Die Entnahme von heimischen Amphibien aus ihrem Biotop ist grundsätzlich verboten.

                    Gruß Ingo V.
                    als Fachmoderator

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X