Hallo einer meiner Feuerbauchmolche ist gestorben. Und zwar der wo immer an Land war. Kann mir jemand sagen was da wohl passiert ist. Der war tot im Wasser.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Feuerbauchmolch tot
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi,
Das tut mir so Leid *ganzdolltröst*
Wie hoch waren denn die Temperaturen an Land und im Wasser? Hat er irgendwie sein Verhalten geändert oder hast du vl. eine Kotprobe an den TA o. Ä. geschickt?
Musst jetzt stark sein
Vl. waren einfach nur die Temperaturen zu hoch/zu kühl, kannst du die Haltungsbeschreibungen mal schildern?
mfg leopardgecko04
-
Feuerbauchmolch tot
Ja halte sie seit einiger Zeit in einem 60cm großem Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten und gut zu begehender Landteil. Ich habe dort keine Heizung angebracht aber einen Filter wird aber nicht immer angemacht weil es sie vielleicht stört und eine Abdeckung mit Licht. Im Becken sind noch lebendige Mückenlarven zu jagen und die Temperatur beträgt meistens 25 bis 26° aber wie soll ich denn die Temperatur niedriger machen?
Kommentar
-
-
Hallo,
Cynops, die dauerhaft an Land drängen sind häufig krank.
Aber dennoch mein Beileid für den Verlust.
Leider läßt sich soetwas nicht immer verhindern.
Eine Anmerkung zur Anwendung eines Filters, meiner Meinung nach muß nicht gefiltert werden, aber wenn, dann auch bitte 24 Stunden.
Ein gut funktionierender Filter funktioniert biologisch. Wenn du den aber zwischendurch für längere Zeit ausstellst, kommt es zum Sauerstoffmangel. Die nützlichen Filterbakterien sterben ab und es entsteht ein anaerobes Klima.
Hierbei entstehen für deine Pfleglinge giftige Abbauprodukte. (z.B. Ammoniak)
Gruß Ingo V.
Kommentar
-
Hallo,
Nochmal mein Herzliches Beileid.
Ich lasse den Filter immer an. War der Molch denn adult, also war er mindestens 8 cm lang? Weil kleine Tiere würden im Wasser ertrinken, denke aber mal das er schon groß genug war um zu tauchen
Also wenn er aus der Zoohandlung war, könnte es so einige Gründe geben
Wenn der Filter jedoch immer ausbleibt, hoffe ich vertuhe mich da jetzt nicht und habe das aus der Schule nicht vergessen oder verweschselt, stirbt die gesamte Bakterienkultur ab - das Gewässer, bzw. dein Wasserteil "kippt um".
mfg leopardgecko04
Kommentar
-
Hallo!
Ich habe einen Feuerbauchmolch und keinen Plan ob ich alles richtig mache.
(einer ist bereits tot) Mein Becken ist 1m x 60cm. Ich habe eine Lampe und eine uv Lampe drin, ein kleines Becken mit Wasser und eine Pflanze. Meine Molche haben bis vor 2Wochen geschlafen, danach ist einer gestorben. Ich habe keine Anzeige für Themperatur weder so im Terrarium noch in dem kleinen Becken mit Wasser. Zum Fressen Bekommt der Molch rote Mücken aber nicht lebend sondern aus der Tüte. Ist das falsch? Ich habe es mit Heimchen versucht aber da ist er gerannt genau wie ich. In der Zoohandlung sagen sie der Molch braucht kein Lebendfutter keine Lampen und die Themperatur sei egal. Ich habe aber das Gefühl das mein Molch das anders sieht. Habt ihr einen Tipp wie ich meinen Überlebenden Molch weiterhin am Leben erhalten kann? Ach so eine Frage noch... soll ich mir einen 2. Molch kaufen oder ist meinem das egal ob er alleine ist?
Kommentar
-
Zitat von 4711 Beitrag anzeigenHallo!
Ich habe einen Feuerbauchmolch und keinen Plan ob ich alles richtig mache.
(einer ist bereits tot)
Na toll...
Vllt. sollte man sich Literatur zulegen, ehe man irgendwas kauft?!
Zu nem Kleiderschrank bekomme ich auch ne Aufbauanleitung dazu!
NochmehrMolchesterbendsehende Grüße
Sandor
Kommentar
-
Also, um etwas Konstruktives beizutragen: Ich würde nicht sagen, dass alle Molche tote Nahrung zu sich nehmen, ich füttere Fliegenmaden, Regenwürmer und selber Gekeschtes und Gefangenes aus Wald, Bach und Teich. Ein Thermometer sollte schon dabei sein. Was meinst du mit geschlafen? Hast du sie überwintert? Hab nicht so viel Ahnung von Cynops, da ich nur europäische Molche halte. Ein gutes Buch solltest du auch unbedingt kaufen und nicht au die Leute aus dem Zooladen hören...
UV-Licht ist unnötig.
Grüße Thomas
Kommentar
-
Zitat von geronimo Beitrag anzeigenUV-Licht ist unnötig.
Grüße Thomas
und je nachdem was man für eine UV Quelle benutzt auch mal schädlich für Amphibien
Kommentar
-
Guten Abend!
Ich nehme mir jetzt einfach die Freiheit zu sagen, dass ich es sehr unverantwortlich finde, wie du mit Tieren umgehst... einfach kaufen ohne irgendeine Ahnung von Haltungsbedingungen zu haben... Ich habe jetzt auch keine Lust dir alles im Detail zu schildern, was für Cynops wichtig ist! So verweise ich dich jetzt in der Hoffnung, dass du deinen letzten Molch nicht auch noch umbringst auf diese Seiten hier
www.salamanderseiten.de
www.alleswasichniewissenwollte.de.tl
Kauf dir BITTE BITTE jetzt keinen weiteren Molch dazu!!!! Das wäre absolut dumm bei deinem Wissensstand! Ausserdem ein kleiner Tipp: Du hast nicht allen Ernstes ein 1m Becken für 2 mickrige Molche?? Also jetzt ein 1 m Becken für einen einzelnen Molch?? Für einen Molch würde ein 30 cm Becken vollkommen ausreichen :ggg:
Kopfschüttelnde Grüße
Lisa
Kommentar
-
Zum 1. lieber Sandor danke für deine Antwort nur habe ich mir die Molche nicht gekauft sondern sie bekommen und das ich mich in der Zoohandlung erkundigt habe (nicht nur bei einer) geht aus meinem schreiben eigentlich heraus. Wenn du etwas sagen möchtest versuche es doch mal mit Hilfe anstelle deiner Anleitung zur Montage meiner Schränke, die stehen nähmlich.
Danke aber für die andere Antwort.
Du hast mir sehr geholfen, die Idee mit dem Buch ist super (braucht man laut Zoohandel auch nicht) und ein Thermomether habe ich auch schon bekommen.
Ist mein Becken gross genug (1x60) Was ist mit einem 2. Molch?
Ob ich meine Molche habe Winterschlaf halten lassen weiss ich nicht wir haben sie erst seit 3 wochen 2 davon haben sie geschlafen waren eingegraben und kamen nicht raus.
Ich bin auch nur an die Molche gekommen weil jemand den ich kenne sie gekauf hat und keinen Bock mehr drauf hat. Sie standen auf dem Balkon und haben mir einfach leid getan ohne Futter usw. Also töten wollte ich keinen.
Kommentar
-
Nochmal ich habe mir die Tiere nicht gekauft.
Mag auch sein das mein Becken zu gross ist aber ich habe kein anderes.
Mal ganz ehrlich...
Da will man den Tieren helfen holt sie vom Balkon und gibt Ihnen Futter erkundigt sich in Zoohandlungen rennt an den Computer und fragt nach Tipps weil einem die Tiere leid tun und wird hingestellt wie der letzte Depp.
Gut ich habe keine Ahnung und mache wohl Fehler aber darum bin ich ja hier um etwas zu lernen.
Beim nächsten mal ist es wohl besser die Augen zu zulassen wenn etwas auf dem Balkon zumüllt und verhungert?
Kommentar
-
^^
weiß ja nicht wie lange sie auf dem Balkon standen und was ihr im Moment für Temperaturen da habt.
Aber meines Wissens nach wird es in den Nächten recht kalt...
Und Internet hast du ja, da kann man auch mal Nachlesen, gibt ja genug Haltungsberichte.
Dann kann man immer noch ein Buch bestellen, aber die Grundbedingungen müssten erstmal klar sein.
Und ob du sie gekauft hast oder geschenkt bekommen hast, kommt auf´s Gleiche raus.
Das die Zoo"fach"handlungen sehr kompetentsind, wird ja öfters diskutiert.
Links:
http://www.molche.net/
sehr schönes PDF dazu:
http://www.ag-urodela.de/downloads/hr.pdfZuletzt geändert von Sandor Köhler; 02.04.2007, 07:56.
Kommentar
Kommentar