Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr wichtige Frage zu meinem Feuerbauchmolch !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehr wichtige Frage zu meinem Feuerbauchmolch !!!

Hallo,

ich habe mir heute aus Hamm zwei adulte Feuerbauchmolche geholt. Leider musste ich feststellen, das bei dem einen, das linke Auge fehlt

Er ist nicht blind, sondern sieht aus, als wäre das Auge schon von Anfang der Geburt nicht "mitgewachsen" !

Können Molche ihre Augen auch regenerieren, ich denke ja, oder?
    Falls doch, wie lange dauert es ungefähr bis es wieder nachwächst?

Liebe Grüße BlinschleichenFan

Hallo,

mir ist nur bekannt, daß Schwanzlurche Körperteile wie Schwanz, Beine usw. regenerieren können.

Von einer Regeneration eines Auges habe ich noch nie gehört.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hall Ingo,

ich habe mich noch ein wenig umgehört.

Er ist anscheinend ein Krüppel.

Aber wenn das Auge schon von der Geburt an nicht mitgewachsen ist, dann wird es doch auch nicht mehr nachwachsen?

Kommentar

Für den Molch dürfte das fehlende Auge eine relativ geringfügige
        Einschränkung sein. Der Geruchssinn und Bewegungssinn spielt unter Wasser eine wichtigere Rolle als das sehen. Wahrscheinlich ist die Lebensspanne
        des Tierchens durch das fehlende Auge nicht einmal beeinträchtigt.

Kommentar

Wirklich?! Na dann bin ich ja beruhigt

Tut einem nur jedes mal in der Seele weh in so sehen zu müssen, und wie er sein Futter immer "visiert", aber immerhin frisst er ja und ist topfit

Kommentar

Hallo Blindschleichenfan,

wie Daniel schon schreibt, es wird das Tier wohl nicht beeinträchtigen. Aber wenn er so geboren wurde, wird da nichts wachsen. Bei einer Verletzung mag das anders aussehen, obwohl gerade die Augen eh kritisch sind und Feuerbauchmolche auch nicht zur Regeneration neigen. Ich kenne überhaupt nur ein Tier, dass ein Auge (allerdings nur zur Hälfte) regeneriert hat und das war kein Cynops.

Aber, mal ehrlich, Du musst Dir das Tier ja sehr genau angeschaut haben, als Du es gekauft hast, wenn Du nicht einmal bemerkt hast, dass es nur ein Auge hat!

@ingo: es gibt schon Molche die auch Organe regenerieren können. Sbürger z. B. hat (soweit ich weiß allerdings bisher als einziger) sogar mal ein Tier gehabt (bzw. hat es immer noch), dass sogar die Nieren regeniert hat.

Gruß Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

da wüßte ich gerne mehr zu.
              Die menschliche Leber ist z.B. auch zu erstaunlichen Regenerationsleistungen fähig.

Gruß Ingo V.

Zitat von fuenkchen1608
              @ingo: es gibt schon Molche die auch Organe regenerieren können. Sbürger z. B. hat (soweit ich weiß allerdings bisher als einziger) sogar mal ein Tier gehabt (bzw. hat es immer noch), dass sogar die Nieren regeniert hat.

Gruß Jutta

Kommentar

Hallo Ingo,

da müsstest Du Stefan fragen, ich habe es nur auf unserem Forentreffen mitbekommen, dass das Tier wohl bei ständiger Kühlhaltung in der Lage war die Nieren zu regenerieren.

Und das Tier mit dem zur hälfte regenierten Auge hat Frank von Axolotl-online, dieses Tier habe ich selbst schon gesehen.

Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
                X