Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Gecko - jedoch Molch - aus Sardinien? - Freiburger Raum (Achtung:Titel geändert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

das Tier auf den zwei Bildern sieht meinen Triturus alpestris apuanus ähnlich, aber es ist keine apuanus auf den Bildern. Faunenverfäschung "wäre" möglich. Es lebt eine Unterart vom Bergmolch auf Sardinien, habe ich gelesen, werde ich nochmal genauer nachforschen

Liebe Grüße BlinschleichenFan

Kommentar

Edit

Der Sardische Bergmolch war's doch! Triturus alpestris serdarus! Bleibt für mich also eine normale Erklärung. Lebt auch in Sardinien!

Kommentar

Zitat von BlinschleichenFan
        Triturus alpestris serdarus!

Kommt zwar in Montenegro und nicht auf Sardinien vor- und ist zudem noch neoten- aber man kann ja sich auch mal ein bisschen beisammenreimen

Ich bleib dabei: Der kommt von draussen,und gehört auch genau da wieder hin.

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

War aber nicht zusammengereimt
          So die Info des I Netzes!
          (das hast du doch durch Wikipedia)

Mir bliebe nur noch die Einführung oder Faunenverfälschung, mögliche Gründe.

Kommentar

War aber nicht zusammengereimt
            So die Info des I Netzes!
            So ist das mit dem Internet. Es gibt gute und schlechte Quellen.

Zitat von Wurmfan
            Mir bliebe nur noch die Einführung oder Faunenverfälschung, mögliche Gründe.
            Von wo soll das Tier denn bitte eingeführt sein? Auf Sardinien gibt es meines Wissens nach gar keine Mesotriton sp. (somit auch keine M.alpestris (ehemals Triturus)) und die Wahrscheinlichkeit das das Tier in Turin in den Koffer gehuepft ist, ist verschwindend gering bis zusammengereimt.
            Womit per Ausschlussverfahren nur noch die von mir geäusserte (und von Daniel und Andreas bestätigte) Vermutung bleibt, wodurch dann auch wieder Faunenverfälschung ausgeschlossen ist.

gruß
            Timo

Kommentar

Und was bleibt dann noch für eine Lösung?

P.S. BlinschleichenFan u. neicht WurmFan

Kommentar

Und was bleibt dann noch für eine Lösung?
                Die schon mehrfach genannte: Ab in den Garten mit dem Tier.

Zitat von Wurmfan
                P.S. BlinschleichenFan u. neicht WurmFan
                Hat keine Beine, also ists nen Wurm.

gruß
                Timo

Kommentar

Zur Verwirrung kann ich auch noch beitragen :

In Turin haben wir in einem südlich der südlich gelegenen Bergkette liegenden Vorort von Turin übernachtet, bei Freunden, die einen kleinen Teich in ihrem Garten haben. Wir haben ihnen erst auf den Anrufbeantworter gesprochen und gefragt, ob sie Molche in ihrem Garten schon beobachtet haben. Zehn paar Schuhe standen draussen, fünf paar Sandalen wurden, ohne sie genauer zu inspizieren, in eine Tüte getan und im Keller zu Hause wieder ausgepqackt. Und in dem Keller fand sich der Molch wieder, da waren aber auch andere Taschen aus Sardinien. Der Keller hat zwar ein offenes Kellerfenster, aber das ist vergittert mit 1x1cm grossen Gitterlöchern, so dass ich mir schwer vorstellen kann, dass er so hineingekommen ist. Insofern ist aus diesen Gründen das "Einschleppen" die wahrscheinlichere Variante. Ich werde berichten, ob die Freunde aus Turin Molche in ihrer Umgebung kennen.

Dirk

Kommentar

Und warum bitte kommen solche Informationen erst jetzt??

gruß
                    Timo

Kommentar

Das ist ein einheimischer Bergmolch.
                      Auf Sardinien gibt es diese Art nicht wildlebend.
                      Schau Dir die Kehle an:
                      Ist sie getupft,gehört er der ital. Unterart an.
                      Dann wäre er kurioserweise von euch eingeschleppt.

Doch dies halte ich für annähernd unmöglich.

Wie soll ein Molch zu Euch im Urlaub in die Sachen kommen?
                      Dazu müßtet ihr ja in der Nähe zu einem Teich/Bach gewohnt haben und dies auch nur bis zum maximal Erdgeschoss.
                      Denn im Gegensatz zu Geckos können Bergmolche in Landphase (wie dieser hier) nur sehr schlecht klettern.

Kommentar

qBlindschleichen-Fan

Den,den Du meinst ist der Sardische Gebirgsmolch.
                        Jener ist aber ein Tier aus der gattung Euproctus und sieht anders aus.

@Timo
                        M.a. serdarus muß aber nicht zwangsläufig neoten sein.
                        Wir haben kein einziges neotenes Tier dieser (angezweifelten) Rasse im Bestand.

Kommentar

Hallo,

aufgrund der etwas bescheidenen Fotos läßt sich die Herkunft nicht bestimmt festmachen.
                          Stammt er aus dem Freiburger Raum, ist es ein Mesotriton alpestris alpestris.
                          Stammt er aus dem Raum Turin, dürfte es Mesotriton alpestris apuanus sein.

Die Möglichkeit, daß er in Turin in offen stehende Schuhe gekrochen ist, halte ich nicht für abwegig.
                          Sollte das Tier tatsächlich von dort stammen, sollte es auf keinen Fall hier ausgesetzt werden.

Es besteht aber weiterhin das Dilemma, daß das Tier "illegal" ist.
                          Alle europäischen Amphibien und Reptilien stehn unter striktem Schutz.

Es gäbe allerdings die Möglichkeit, das Tier mit entsprechender Erklärung bei der zuständigen "unteren Naturschutzbehörde" zu melden und deren Entscheidung abzuwarten.

Gruß Ingo V.
                          Zuletzt geändert von ingo v.; 20.09.2006, 20:15.

Kommentar

Zitat von PSAR
                            Das ist ein einheimischer Bergmolch.
                            Auf Sardinien gibt es diese Art nicht wildlebend.

Seit wann liegt Turin auf Sardinien?
                            Dirk hatte im Übrigen eben erklärt, wie der Molch unterwegs in die Urlaubssachen geraten sein könnte.

Iritierte Grüße,
                            G.

Ich hatte ähnliches bereits weiter oben geschrieben, solange nicht die exakte Herkunft geklärt ist, (selbst wenn es eine in Deutschland vorkommende Unterart ist,) kann nicht einfach empfohlen werden, im Garten auszusetzen...
                            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Sollte es ein M.a.alpestris sein (unterscheidungsmerkmal wurde von PSAR ja genannt), kann der sehr wohl ausgesetzt werden (die wahrscheinlichkeit das der dann aus einer anderen Ecke Deutschlands kommt ist einfach nicht existent)......... Es sei denn jetzt kommt gleich wieder ein Einwand von DiWa, wonach die ja auf einmal noch irgendwo in Deutschland waren und der Molch auch von dort stammen könnte
                              Aber wir können natürlich jetzt noch weiter Haare spalten, und darüber nachdenken ob der Molch evtl. mit dem Zug aus einer weit entfernten deutschen Population eingewandert ist liebe Gabi

Und ich glaub immer noch das der einfach nur auf Wanderschaft ist Ist doch nun wirklich nix bahnbrechend neues so ein Molch im Keller...
                              Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 20.09.2006, 20:38.

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                                ...Aber wir können natürlich jetzt noch weiter Haare spalten, und darüber nachdenken ob der Molch evtl. mit dem Zug aus einer weit entfernten deutschen Population eingewandert ist liebe Gabi

Und ich glaub immer noch das der einfach nur auf Wanderschaft ist Ist doch nun wirklich nix bahnbrechend neues so ein Molch im Keller...
                                Tja lieber Timo, nur: glauben heißt nicht wissen, genau dein Problem gell? Vielleicht sollten wir uns mal gemeinschaftlich ein bissel durch die wirklich guten HPs zum Thema Amphibienpopulationen, Artenschutz und Artenerhalt in Deutschland durchwühlen , bevor hier Halbwissen verbreitet wird....

Asso ja, der Keller befand sich ja in einem Vorort von Turin, das ist nicht Deutschland, gell?
                                Aber das immer noch nur am Rande....
                                nicht Amphibienspezialisierte Grüße,
                                G.
                                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
                                X