Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bolitoglossa dofleini

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Re: Bolitoglossa dofleini

    Hallo Paul,

    bachhausen schrieb:
    Möglicherweise macht es Sinn dort mal kritisch nachzufragen!
    Ich mache das regelmäßig bei Angeboten von nicht üblichen Cynops Arten.
    Ja, so etwas ähnliches schwebte mir vor...

    Wer ist denn der Anbieter?
    ich hatte zuerst vor, den Anbieter nicht zu nennen... - aber vielleicht hat ja der ein- oder andere Lust, auch eine mail zu schicken?!
    Der Anbieter heißt Tropic Fauna.

    Viele Grüße,

    Ingo

    Kommentar


    • #17
      Re: Bolitoglossa dofleini

      Hier der text meiner e-mail:

      Hallo,

      ich habe in Ihrem Sortiment im Bereich "Schwanzlurche" den Palmsalamander, Bolitoglossa dofleini, gefunden. Im Infotext heißt es, das Tier sei "für Anfänger bedingt geeignet". Nun habe ich jedoch Kontakt mit
      einigen sehr erfahrenen Schwanzlurchhaltern aufgenommen, die mir alle versichert haben, dass diese Tiere kaum zu halten seien und eigene Versuche in einem frühen Tod der Tiere endeten.

      Bitte geben Sie mir doch genauere Informationen, wie die idealen Haltungsbedingungen sind und welche Lebenserwartung der Salamander hat. Auch würde mich interessieren, ob es sich um Nachtzuchttiere oder
      Wildfänge handelt (evtl. Ursprungsort?), und ob (und wie) es möglich ist, diese Tiere zu züchten.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Ingo Schilk


      Je nach Antwort kann man dann ja nochmal reagieren... - vielleicht haben die ja auch wirklich Kontakt zu einem erfolgreichen Halter und Züchter und können das "Dunkel erhellen"

      Viele Grüße,

      Ingo

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Bolitoglossa dofleini

        Hallo Ingo,

        gute Aktion!
        Halte uns auf dem laufenden!

        Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

        Kommentar


        • #19
          Re: Bolitoglossa dofleini

          Hi,

          nur mal so am Rande ...
          gibt es dort auch nur EIN Tier, dass nicht für Anfänger geeignet ist ?

          Gruß Michael ...
          *edit ... sorry, scheint es doch welche zu geben

          [[ggg]Editiert von feuersalamander am 17-12-2004 um 11:06 GMT[/ggg]]
          Michael Schantz,
          ich halte Salamandra salamandra
          und verschiedene Unter(Arten).
          HP zur Gattung Salamandra
          Homepage der AG-Urodela
          Infos & Anmeldung Salamandra Register

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Bolitoglossa dofleini

            Hallo Michael,

            feuersalamander schrieb:
            nur mal so am Rande ...
            gibt es dort auch nur EIN Tier, dass nicht für Anfänger geeignet ist ?
            Zumindest habe ich auch schon festgestellt, dass der Schwierigkeitsgrad bei vielen Arten (zumindest bei den Tieren, bei denen ich es beurteilen kann, oder jemand kenne, der das kann) deutlich heruntergespielt wird...

            Es wird dann ja das Angebot gemacht, per Mail infos zu verschicken - und da bin ich dann mal gespannt was da kommt ;-)

            Viele Grüße,

            Ingo

            P.S.: Ich könnte durchaus noch Interesse für einige andere Arten zeigen...

            Kommentar


            • #21
              Re: Bolitoglossa dofleini

              Dieser Salamander würde mich auch interessieren - waren vor Jahren war er in einem lokalen Zoo-Shop erhältlich, bereue es immer noch dass ich die Chance unbenützt vorbei ziehen liess. Betreffend Bolitoglossa weiss ich lediglich von einer Halterin die es schaffte die Tiere zumindest 5 Jahre lang am Leben zu erhalten. Allerdings waren es nicht B. dofleieni sondern eine kleinere Art aus Costa Rica aus einem etwas kühleren Lebensraum. Vermutlich wäre B. dofleini da doch noch etwas einfacher - er erträgt höhere Temperaturen.

              Kommentar


              • #22
                Re: Bolitoglossa dofleini

                Hach...der is ja richtig schick....und auch noch ein Schleuderzüngler....
                Schade, daß hier kein Platz mehr ist!

                Kommentar


                • #23
                  Re: Bolitoglossa dofleini

                  Das Glueck der Schwanzlurche,.....ne?
                  Gruesse,
                  U

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Bolitoglossa dofleini

                    Hallo!

                    Falls es noch wichtig ist.. Ich habe im Caudata.org Forum mal ein paar Postings über diese Tiere gelesen.

                    Sie sterben so schnell, weil ihre Fettreserven verbraucht sind und die nicht mit dem "übermäßigen" Futterangebot nach dem Kauf klarkommen. Ein Halter hat es geschafft, die Tiere länger (keine Ahnung wie lang genau) am Leben zu halten, indem er nach dem Kauf nur ganz langsam die Futterrationen erhöht hat. Hier der Link : http://www.caudata.org/forum/messages/7/25865.html

                    ein paar Zitate aus dem Link:

                    One of the first issues here is that the more you handle it the more likely it will die. These salamanders almost always are lacking any significant fat reserves and handling increases the stress and metabolism making it more likely that the animal will drop the tail and die.


                    For those who are interested, all of the newly imported Bolitoglossa necropsies that I have seen or read, all of the animal followed the same pattern of death. They would feed readily (and I admit the shooting of the tongue to nab a food item is really cool) but after a period of time usually less than a month, the tail is dropped and death typically follows within 48 hours (although I did get one to survive for two weeks when we realized that the probably cause of death was refeeding syndrome by tube feeding it daily.)
                    The reason for this is that the animals are held for long periods of time until sufficient numbers are caught to be shipped out to the pet trade. In general Bolitoglossids are not necessarily rare but are extremely difficult to find so this take quite awhile. In the mean time the salamanders are not fed and are using up their fat reserves. By the time they come into the country, they typically have no fat reserves left, are stressed so the metabolism is running more quickly and the animal has begun to scavenge cellular contents to maintain life. At one of the feedings the circulating blood ions are insufficient to support transport of nutrients over the cell membranes and the animal dies. This is why small meals are necessary as the imbalance between cellular contents and circulating needs needs to be restored to stabilize the animal.

                    Ed

                    Ich hoffe, das interessiert noch

                    MfG,

                    Sandra

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X