Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht von T. vit. vittatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucht von T. vit. vittatus

    Kann mir hier jemand Tipps zur Zucht von Triturus vittatus vittatus geben?
    Meine Tiere sind seit wenigen Tagen im Wasser...Ich weiß, dass sie Winterlaicher sind also wäre es bald Zeit. So wie ich das bisher bestimmen konnte sind 2,2 im Wasser. Allerdings haben die Männchen noch keinen Kammansatz. Das ist das erste Mal dass ich sie nachziehen könnte. Es sind von mir aufgezogene Jungtiere. Das BEcken steht im Keller mit 9,5 Stunden Licht/Tag und ca. 3-10°C. Ich habe auch Moos rein.

    Grüße,

    Kamil

  • #2
    Re: Zucht von T. vit. vittatus

    was für tipps sollen wir dir genau geben?


    an sich bilden sie beim ersten mal noch keinen richtigen kamm aus

    aber in spätestens 1-2 wochen die ersten paarungstänze beginnen

    mfg sm

    Kommentar


    • #3
      Re: Zucht von T. vit. vittatus

      Nun, was halt bei der Zucht so aufgefallen ist und wie man es besser machen/verhindern kann. Welches Substrat gut ist, Aufzucht der Karven und Jungtiere...

      Kommentar


      • #4
        Re: Zucht von T. vit. vittatus

        tja kenn mich anich besser mit dem nördlichen bandmolch aus

        aber als bodengrund ist schaumgummi oder seramis am land zu empfehlen(schaumgummi ist meiner meinung nach besser da es mehr feuchtigkeit sammelt und man je nach dem welche temperatur ma haben will wasser hineingibt)

        im wasser ist 5mm kies (oder größer)zu empfehlen
        mit viel wasserpestbepflanzen. aber noch ausreichend schwimmraum lassen

        tja wenn du noch was brauchst sags mir

        mfg sm

        Kommentar


        • #5
          Re: Zucht von T. vit. vittatus

          ach ja das aufziehen der jungen

          ich würde sie nach dem schlüpfen nach größe trennen und in mehreren kleinen becken
          halten und mit mückenlarven Füttern

          dann in terris setzen und noch mit tubifex oder mückenlarven von der pinzette füttern
          bis sie groß genug für pinki oder wachsmaden
          sind

          und dann wenn sie etwa 6-7cm groß sind mit sehr kleinen regenwürmern beginnen oder weiterhin maden füttern bis sie groß genug für große regenwürmer sind.

          mfg sm

          Kommentar


          • #6
            Re: Zucht von T. vit. vittatus

            Hallo Kamil,

            die vittatus sind schon Winterlaicher. Das kann sich aber auch auf den letzten Teil des Winters verschieben. Wenn die Männchen noch keinen Kamm ausgebildet haben und die Kloake noch nicht so richtig angeschwollen ist, dann sind sie auch noch nicht so weit um zur Nachzucht zu schreiten. Da brauchst Du noch ein wenig Geduld.

            Hallo Smeagol,

            auch wenn die vittatus das erste mal zur Nachzucht schreiten bilden sie alle typischen Merkmale dazu aus.
            Schaumgummi und Seramis sind bei der Haltung, Pflege und Aufzucht von Urodelen (Für alle anderen Tiere ebenfalls.) nicht zu empfehlen. Das hat nichts mit einer artgerechten Pflege der Tiere zu tun. Da Seramis zum Beispiel Wasser und damit auch die sich im Wasser befindlichen anderen "Sachen" (Kot, Urin, Krankheitserreger . . .) speichert, gestaltet sich eine saubere Haltung schon mal mehr als schwierig. Die Temperaturregelung in Zusammenhang mit dem Nachfüllen von Wasser auf den Schaumgummi wird wohl so nicht klappen. Dazu benötigen es die Bandmolche doch eher relativ trocken. Was würdest Du von einer Walderdeschicht, Moos, Laub und Rindenstückchen halten? Würde den Molchen vielleicht doch besser gefallen wie Schaumgummi und/oder Seramis? Natürlicher wäre es vielleicht auch?
            Für die Aufzucht der Jungtiere sind auf Grund ihres geringen Nährwertes Mückenlarven nicht mehr geeignet. Darüber hinaus kann man Wiesenplankton, Microheimchen, Ofenfischchen, Drosophila und dergleichen verfüttern.

            Einen schönen Feiertag wünscht allen
            PeFra.

            Kommentar


            • #7
              Re: Zucht von T. vit. vittatus

              hallo!

              Also,...

              Mein T. vit.vit. sind sonst in einem reinen Terrarium. Als Bodengrund habe ich dort Lauberde/Humus/Moos/Laub. Darin vermehren sich Asseln, Würmer und Springschwänze. Denn obwohl die Geschichte oberflächlich recht trocken ist, ist sie innen noch schön feucht.
              Es ging mir um den Bodengrund den ich im Wasserteil rein tun soll.

              Zum Schaumstoff: Ich finde schon, dass er hygienisch ist. Und bestimmt ein sehr guter Bodengrund. Doch ich finde ihn hässlich und ich denke mir, dass meine Molche in Natura auch nicht ganz "steril" aufwachsen. Und wenn sie von "klein auf" Umgang mit Bakterien, Viren, usw. haben stärkt das nur ihr Immunsystem. Ich meinen Kinder die steril aufgezogen werden sind später auch voll anfällig für alles mögliche...Ausserdem habe ich keine Ahnung wo ich reinen Schaumstoff billig herbekomme.

              Und: T.vit.vit. bleibt erheblich kleiner als T. vit. ophr. . Ich weiß von einem 7cm langen Weibchen das seit Jahren ablaicht. Meine Tiere sind kaum größer Und gefüttert wird mit Grillen, Asseln, Würmern, Drosophila, und sonstiges Kriechzeugs.

              Grüße und danke

              Kamil

              Kommentar

              Lädt...
              X