Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung von Molchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Färbung von Molchen

Hallo,

es geht mal wieder um meine Donaukammolche..und zwar: die Eltern der Jungtiere haben orangerote Bäuche (auch schon als es noch juvenile Tiere) und meine Nachzuchten haben gelbe Bäuche obwohl einige von ihnen schon 2 Monate metamophorsiert sind! Gibt es da einen Trick (z. B.Futter)??

Vielen Dank im Voraus

Grüze Michi

Rotes Futter

Kommentar

Hallo,

dankeschön für den Tipp..nur ich füttere schon ziemlich oft rote Mückenlarven:ups:...was gibt es sonst noch rotes an Futter?? Bringt dieses NECTON COLOR was??

Danke

Michi

Kommentar

Hallo,

bei der Rotfärbung der Bäuche von Amphibien, es betrifft nicht nur Schwanzlurche, sondern auch z.B. Rotbauchunken, spielen Beta-Carotinoide die entscheidende Rolle.

Die Rotfärbung bei roten Mückenlarven geht auf einen dem Hämoglobin beim Menschen ähnlichen Farbstoff zurück.

Um die Bäuche deiner Tiere rot zu färben solltest du z.B. Daphnien und Bachflohkrebse verfüttern.

Von künstlichen Farbstoffen wie z.B. Cantaxanthin rate ich ab, da es im Verdacht steht, die Leber stark zu belasten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

ok jetzt weiß ich bescheid...vielen Dank!!!

Michi

Kommentar

P:S.:

....Artemia gehen auch gut....

Kommentar

Hallo,

danke nochmal..jetzt haben sich aber noch ein paar Fragen aufgetan..........

sind gefrorene Daphinen bzw getrocknete Bachflohkrebse genauso nützlich?

wie lange dauert es ca. bis man einen Unterschied erkennen kann??

Danke

Grüße Michi

Kommentar

Hallo,

weiß hierzu wirklich niemand etwas?

Viele Grüße Michi

Kommentar

Hallo,

ich habe mir jetzt gefrorene Artemias gekauft und die vor dem Verfüttern ausgewaschen....kann mir niemand sagen ob gefrorenes/getrocknetes Futter genauso wirkungsvoll in Sachen orangener Bauch ist wie Lebendes?? Ich habe mir bei meinem Zoofachhändler jetzt gefrorene Daphinen und Bachflohkrebse bestellt... hoffe es hat doch noch jemand eine Antwort auf meine Frage:ups: ...

Danke

Michi

Kommentar

Hallo,

gefrorenes Futter ist schon recht gut, mit getrocknetem habe ich selber keine Erfahrung.

Ich gehe halt bevorzugt keschern, da habe ich frisches Lebendfutter, was die Tiere auch immer etwas auf Trab bringt;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

danke Ingo, hast echt Ahnung von dem was du machst!! Das mit dem Keschern ist hier recht schwierig da nicht so viele Gewässer vorhanden sind... Aber wir haben ein paar Regentonnen -in denen Schwarze/Rote Mückenlarven leben- und an diesen bediene ich mich oft!! was aber der Bauchfärbung meiner Tiere nichts bringt:ups:

Naja jetzt habe ich ja meine Artemias und bekomme noch Bachflohkrebse und Wasserflöhe...das wird dann hoffentlich klappen mit dem färben...

Grüze Michi

Kommentar

Hallo,mit den Artemias und Wasserflöhen wird das mit der Zeit schon kommen.Dauert allerdings schon seine Zeit,also erstmal nicht zu viel erwarten
                        Gruß,Hannes

Kommentar

Hi frogeater,

danke jetzt ist auch meine letzte Frage beantwortet

Schade das ich dieses Forum nicht schon früher entdeckt habe..echt nützlich!!

Dankende Grüze

Michi

Kommentar

Hallo Michi,

wenn du Regentonnen zur Verfügung hast, kannst du darin hervorragend Wasserflöhe züchten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

ich dachte immer das -wenn Standort usw stimmen- Wasserflöhe sich selbst in Regentonnen einfinden?! Früher sind war anscheinend manchmal das Wasser schon ganz orange wegen lauter Wasserflöhe..heute ist garnichtsmehr los...:ups:

Einfach lebende im Handel kaufen und diese dann in die Tonne setzen??

Gruz Michi

Kommentar

Lädt...
                              X