Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

winzige weiße Tierchen im Molchterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• winzige weiße Tierchen im Molchterrarium

Hallo!
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen! Ich halte seit längerer Zeit sowohl Zwergfeuerbauchmolche als auch Chin. Rotbauchunken, in getrennten Aquaterrarien. Leider ist das Becken der Unken undicht geworden, sodaß die Pflanzen auf dem Landteil ständig unter Wasser standen. Ich habe die Unken dann für 3 Tage bei den Molchen einquartiert. Das Becken ist 80x40x40,Wasserstand 10-15 cm. Auf 15 cm ist eine Scheibe eingeklebt, darauf der Landteil bestehend aus Torfmoos und Wurzeln (Moorkienholz), der aber von den Molchen nicht aufgesucht wird.Um raufzukommen hab ich eine Moorkienwurzel befestigt, die bis auf den Boden des Beckens reicht.Unter dem Landteil ist ein Eheim-Innenfilter, Ausströmer zum Boden gerichtet. Im Wasser ist Wasserpest, Hornkraut und eine kleine Krebsschere.Gestern hab ich die Unken wieder umquartiert und heute beim Füttern der Molche habe ich lauter winzige, weiße "Pünktchen" entdeckt,die schnell hin und her flitzen, meißtens am Boden(habe keinen Bodenbelag weil ich es hygienischer finde) oder an den Scheiben. Habe am Donnerstag im Zoohandel, wo ich das Aquariensilikon gekauft habe, gefrorene Mückenlarven mitgenommen, die auch gerne von den Molchen aufgenommen werden. Kann mir einer sagen ob die kleinen Viecher davon kommen, oder von den Unken? Habe sowas aber vorher in keinem Becken festgestellt, erst heute. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Habe schon überall rumgelesen, finde aber nichts.

Danke schon mal für evtl. Hilfe!

Heidi

Grüß DIch,

sind die kleinen Viecherchen so länglich und springen auch ab und an?
    Hört sich nämlich sehr nach Springschwänzen an.

Wenn es Springschwänze sind, sie halten sich vorrangig in feuchter Erde auf. Schaden nicht, im Gegenteil, sind sozusagen eine Bodenpolizei.
    Wenn die Unken sie fressen sollten, macht das auch nichts. Werden auch als Futtertiere eingesetzt.

Ich habe sie mittlerweile in allen meinen Becken, ohne daß ich was dazu beigetragen habe. Ich hatte sei einmal in ein Becken eingesetzt.

Milben würdest Du erkennen, die laufen eher langsamer und sind rund. Schau mal auf die Körperform.

Lieben Gruß,
    Irina

Kommentar

Hallo!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, sie sind länglich und hüpfen ziemlich schnell hin und her,gehen auch nicht auf die Tiere.
      Sie befinden sich nur im Molchterrarium.
      Ich hatte schon überlegt alles auszukochen, meinst du das brauche ich nicht?

Liebe Grüße aus Lippe

Heidi
      Zuletzt geändert von ingo v.; 31.07.2007, 21:44. Grund: Verniedlichung editiert, siehe PN

Kommentar

Habe eben mal gegoogelt. Es sind keine Springschwänze. Sie leben im Wasser, sind so winzig wie die Spitze einer Nadel und haben an einer Seite sowas: < damit flitzen sie vorwärts. Ich habe das Gefühl es werden ständig mehr. Evtl. irgendwelche Geißeltierchen?????
        Werde morgen mal das Becken komplett ausräumen und mit dem Dampfreiniger bearbeiten.

Kommentar

Hallo,

vermutlich sind es Cyclops (Hüpferlinge).
          Da würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.
          Die gehören zu einem gesunden Beckenklima einfach dazu.

Diese Kleintiere holst du dir eh immer mit Lebendfutter aus der Natur wieder ins Becken.

Und zur Larvenaufzucht sind Cyclops sogar sehr hilfreich.

Gruß Ingo V.
          Zuletzt geändert von ingo v.; 31.07.2007, 21:46.

Kommentar

ich denk auch, dass ehr ehr hüpferlinge sind, als springschwänze... springschwänze sind ja nicht im wasser sonder ehr am landteil oder auf der wasseroberfläche, aber so, wie ich das jetzt verstanden habe, geht es um kleine weiße punkte IM wasser...

lg
            lisa

Kommentar

Lädt...
            X