Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste Molch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der erste Molch

Hallo meine lieben Molch-freunde,

Also ich bin noch Anfänger in der sache, bzw. sagen wirs so, ich habe noch garnicht angefangen, wollte mich bei euch mal erkundigen. Seid einem halben Jahr überlege ich mir nun, mir event. einen Molch anzuschaffen, weil mir diese Tiere besonders gefallen und ich sie höchst interresannt sind (wie ich finde, da sie zwischen stücke der evolution sind). Ich habe ein Aquaterrarium mit den maßen von 60lang x 60 breit und 80 hoch. In diesem habe ich vor einen Molch (oder pärchen?) zu halten. Nun würde ich mal eure empgehlungen hören, was für einen anfänger da interresannt wäre. Da ich diese tiere beobachten möchte, würde mir z.b. der Kamm und /oder Feuerbauchmolch (japan.) sehr gut gefallen, da ich nicht weiß, ob er für mich geeignet wäre, wollt ich zunächst hier einmal nachfragen. Und wenn es gänge einen land/wasser molch?

entschuldigt für die vielen, vll. auch "dummen" fragen würde mich trotzdessen über antworten freuen, in dem sinne mfg der Lurchie

Hi Luchrie,
    schau dich am besten erst mal hier um: http://www.salamanderseiten.de/
    Wofür du dich entscheidest, sollte vor allem davon abhängen, welche Temperaturen du bieten kannst. Fast pauschal kann man sagen: Je kühler, desto größer die Auswahl. Vor allem einheimische Arten brauchen kühle Temperaturen und zusätzlich kalte Winterruhe; bei "Exoten" sind die Vorlieben dann teilweise etwas höher angesiedelt. Wenn du die Auswahl für dich eingegrenzt hast, kann man dir sicher noch Monographien zu den einzelnen Arten empfehlen.
    Dein Becken (bis zu welcher Höhe wasserdicht?) ist sicherlich groß genug für die meisten Arten; allerdings wirst du keinen Schwanzlurch finden, für den du die Höhe von 80 cm sinnvoll nutzen kannst. So gesehen ist das Becken eigentlich "zu schade" für Molche.

Tschöö