Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste Molch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der erste Molch

Hallo meine lieben Molch-freunde,

Also ich bin noch Anfänger in der sache, bzw. sagen wirs so, ich habe noch garnicht angefangen, wollte mich bei euch mal erkundigen. Seid einem halben Jahr überlege ich mir nun, mir event. einen Molch anzuschaffen, weil mir diese Tiere besonders gefallen und ich sie höchst interresannt sind (wie ich finde, da sie zwischen stücke der evolution sind). Ich habe ein Aquaterrarium mit den maßen von 60lang x 60 breit und 80 hoch. In diesem habe ich vor einen Molch (oder pärchen?) zu halten. Nun würde ich mal eure empgehlungen hören, was für einen anfänger da interresannt wäre. Da ich diese tiere beobachten möchte, würde mir z.b. der Kamm und /oder Feuerbauchmolch (japan.) sehr gut gefallen, da ich nicht weiß, ob er für mich geeignet wäre, wollt ich zunächst hier einmal nachfragen. Und wenn es gänge einen land/wasser molch?

entschuldigt für die vielen, vll. auch "dummen" fragen würde mich trotzdessen über antworten freuen, in dem sinne mfg der Lurchie

Hi Luchrie,
    schau dich am besten erst mal hier um: http://www.salamanderseiten.de/
    Wofür du dich entscheidest, sollte vor allem davon abhängen, welche Temperaturen du bieten kannst. Fast pauschal kann man sagen: Je kühler, desto größer die Auswahl. Vor allem einheimische Arten brauchen kühle Temperaturen und zusätzlich kalte Winterruhe; bei "Exoten" sind die Vorlieben dann teilweise etwas höher angesiedelt. Wenn du die Auswahl für dich eingegrenzt hast, kann man dir sicher noch Monographien zu den einzelnen Arten empfehlen.
    Dein Becken (bis zu welcher Höhe wasserdicht?) ist sicherlich groß genug für die meisten Arten; allerdings wirst du keinen Schwanzlurch finden, für den du die Höhe von 80 cm sinnvoll nutzen kannst. So gesehen ist das Becken eigentlich "zu schade" für Molche.

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Der erste Molch

Rehüüüz,

hmmm ok, und da dachte ich mir, dass ich lieber nen größeres Aquaterrarium baue, dass sie sich auch wohlfühlen, naja was solls, aber ich denke lieber zu groß, als zu klein

Es ist bis zu einer höhe von 30 cm wasserdicht. also ich erkläre es mal so. stellt euch vor. Es ist aus holz, wie ein kasten und in dem kasten, im vordergrund stelle ich mein Aguarium mit den maßen 60X30X30 hinten fülle ich den leeren raum dann mit steinen oder erde, etc. auf. hoffe, dass war leicht zu verstehn ??

hmm, gerade deswegen, wollte ich fragen, ob es große unterschiede mit der pflege gibt, ob es da arten gibt, die besonders für nen anfänger gut wären ? so wie ich das verstehe, sind sie alle im endefekt "gleich" schwer oder leicht ....

glg der Luchrie
      Zuletzt geändert von ingo v.; 03.08.2007, 21:43. Grund: Abkürzung editiert

Kommentar

Achja, hab ich vergessen, vor dem Kasten is natürlich eine Glas, Schiebetüre zum reingucken, nich dass ihr denkt, is nur nen Holzkasten :ggg:
        Zuletzt geändert von ingo v.; 03.08.2007, 21:45. Grund: siehe e-mail

Kommentar

Hallo Lurchie,

also es sind natürlich nicht alle Molcharten für Anfänger geeignet, weil einige Arten doch in der Haltung sehr Anspruchsvoll sind was Wassertemperatur, Umgebung etc. angeht. Ich würde dir Cynops orientalies (chin. Feuerbauchmolche) empfehlen. Mit denen habe ich auch vor einem halben Jahr angefangen.

Kommentar

Hi Lurchie,

also ich habe mit dem Japanischen Feuerbauchmolch angefangen und fand es eigentlich ziemlich einfach!! Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Chinesischen Feuerbauchmolche häufiger das Land aufsuchen als die Japanischen! Und da Molche im Wasser besser zu halten sind (meine Erfahrung, wegen Futter usw) würde ich dir den Japanischen Feuerbauchmolch empfehlen!

Du hattest noch den Kammolch erwähnt..davon würde ich am Anfang noch abraten! Wenn du ein wenig Erfahrung hast ist dies jedoch auch eine interessante Molchart!!!

Grüüze Michi

Kommentar

Huhu,

Na das klingt doch mal recht gut Hmm, danke für die Hilfe, das bringt mich nen Stückl weiter.

So nun hab ich noch ne Frage an euch Lieben, ich weiß, dass die schon oft gestellt wurde aber wie schaut des so mit Fischen aus, könnte man vll. irgend ne Art mit ins Aquarium einsetzen, wenn ihnen zu viel wird können sich die Molche ja an Land verziehen oder was meint ihr ?
              Zuletzt geändert von ingo v.; 03.08.2007, 21:49. Grund: siehe PN

Kommentar

Hi,

ich würde grundsetzlich darauf verzichten...aber habe schon mit einigen gesprochen die Guppys in ihren Molchbecken mit hielten!!

Also möglich wäre es!!

Gruß Michi

Kommentar

Nuja... nur, dass es Leute gibt, die das machen, heißt noch lange nicht, dass es *möglich* ist. Urodelen sind eigentlich recht langlebige Tiere; die meisten Arten werden älter als Hunde oder Katzen. Leider übersehen viele Halter das und sind oft der Meinung, sie könnten ja nur alles richtig gemacht haben, wenn ihre Tiere es mit Mühe und Not geschafft haben, bis zum "Teenie-Alter" zu überleben. Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich Molche anzuschaffen, sollte man sich damit anfreunden können, die Tiere für 10 bis 25 Jahre zu haben, und möglichst alles dafür tun, dass es auch tatsächlich dazu kommt. Alles andere kann man nur als langsame Sterbehilfe bezeichnen, und die macht weder den Tieren noch dem Halter Spaß.

wenn ihnen zu viel wird können sich die Molche ja an Land verziehen oder was meint ihr ?
                  Nein, das ist keine Option. Wie gesagt: Wenn du deine Artauswahl näher eingegrenzt hast, lies erstmal eine gute Monographie...

wie ein kasten und in dem kasten, im vordergrund stelle ich mein Aguarium mit den maßen 60X30X30
                  Hmm... stelle ich mir das richtig vor, dass der "Hauptkasten" im unteren Bereich eine durchgängige Glasscheibe hat und du das Aquarium hinter diese Scheibe stellen willst? Davon kann ich nur dringlich abraten; du würdest nicht allzu lang von vorn in das Becken schauen können. Auch wenn die Schiebetüren bis unten durchgehen, kommt mir die Konstruktion aus verschiedenen Gründen problematisch vor, aber das wäre eher etwas für das Forum "Terrarientechnik" (kann ja so wohl auch nicht gemeint sein, wenn es bis 30 cm Höhe wasserdicht ist).
                  Besser wäre es, das Aquarium als Landteil in den hinteren Bereich zu stellen und den "Hauptkasten" mit Wasser zu befüllen. Das kannst du bei einer Holzkonstruktion allerdings vergessen, die wird niemals dicht genug.

Tschöö
                  Stephan
                  Ambystoma mexicanum

Kommentar

Hallo Benni alias Lurchi,

lies bitte mal deine PN`s.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Luchrie
                      Ich hab auch shcon soviel gehört, mit den fischen und lurchen, also 50 % sagen ja, kann man zusammenhalten
                      Das sind die 50%, die seit max. einem Jahr Molche halten...
                      und die anderen 50 % sagen, dass sie es lieber nicht machen würden
                      ...und das sind die, die es schon länger machen.
                      wenn mir mal jemand nen triftigen grund sagen würde, wieso nicht oder wieso ja aber hmmm, da streiten sich denke noch alle drüber oder ?
                      Nein, keineswegs. Der Grund ist sonnenklar. Oder hast du jemals Molche in einem Naturgewässer gesehen, in dem Fische leben?

Also, nochmal ganz langsam: Es gibt genug Fälle, in denen die Vergesellschaftung von Molchen und Fischen schiefgegangen ist. Das muss nicht mehr ausprobiert werden. Weiterhin: Molche schreiben keine Briefe, wenn es ihnen schlecht geht. Sie schreien auch nicht, wenn sie Schmerzen haben, und sie winken noch nicht mal mit Fähnchen, wenn sie kurz vorm Verhungern sind. Die dummen Viecher.

Jetzt reflektiere mal deine Planung und frage dich: Was willst du eigentlich? Willst du ein künstliches Biotop schaffen, in dem sich deine Tiere möglichst wohl fühlen? Oder willst du vor allem was fürs Auge und bist bereit, dabei Abstriche in der artgerechten Haltung zu machen? Falls letzteres, bist du hier sicherlich im falschen Forum.

Tschöö
                      Stephan

PS: Ingo, du warst zu langsam...
                      Zuletzt geändert von sbuerger; 05.08.2007, 13:33.
                      Ambystoma mexicanum

Kommentar

Zitat: "Nein, keineswegs. Der Grund ist sonnenklar. Oder hast du jemals Molche in einem Naturgewässer gesehen, in dem Fische leben?"

Also ich habe das schon gesehen. In den Teichen meiner Kindheit gab es Bergmolche, Teichmolche und Stichlinge. Allerdings sind Teiche ja etwas größer (!!!) und haben verschiedene Zonen und Lebensräume.
                        Aber ich würde das Ganze mit der artgerechten Haltung nicht so eng sehen. In der Aquaristik z.B. begegnen sich Tiere aus verschiedenen Kontinenten und fühlen sich wohl, wenn die Lebensbedingungen stimmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit den Molchen genauso ist. Ich habe mir mit lebenden Futtertieren zwei Guppyweibchen "eingeschleppt" und ihnen ein Männchen spendiert, um den 5 Chinesischen Feuerbauchmolchen mit den Jungguppies immer frisches Lebendfutter zu bieten. Sie würden sie auch gerne fressen, wenn sie sie kriegen könnten!!! Ansonsten macht das Zusammenleben überhaupst keine Probleme. Es handelt sich um ein 1-m-Becken mit kleinem Landteil, 30 cm Wasserstand, einem Gewirr von Pflanzen (Hornkraut, Wasserpest, Pistia). Auch wenn sie mir noch nie geschrieben haben (!), sehe ich, dass es ihnen gut geht. Sie fressen, hängen in den Wasserpflanzen, schwimmen ohne Hektik, die recht frühreifen Männchen baggern die Weibchen an, die Guppies vertilgen Futterreste und helfen den Schnecken putzen, werden dick und fett und vermehren sich so stark, dass ich sie bald anderweitig verfüttern muss, um Überbevölkerungsprobleme zu vermeiden. Also, diese Symbiose kann ich nur empfehlen, wenn Du weißt, wohin mit den Jungfischen, wenns zu viele werden.
                        Gruß Kroete.

Kommentar

Hallo,

also Moment ein mal, jetzt werden aber Dinge durcheinander gebracht.

Natürliche Bedingungen, wie sie im Habitat der Schwanzlurche vorkommen, lassen sich nicht aufs Aquarium/Terrarium übertragen.

Zum einen ist das Platzangebot in einem Aquarium/Terrarium begrenzt, die verschiedenen Tiere (Molche Fische), können sich also kaum aus dem Weg gehen.
                          Zum anderen pflegt man gewöhnlich wesentlich weniger Tiere in einem künstlichen Becken, als im natürlichen Habitat vorkommen.

Nicht umsonst haben die Amphibien, bis auf wenige Ausnahmen die Überlebensstrategie, möglichst für viele Nachkommen zu sorgen, damit wenige durchkommen.
                          Diesen Konkurrenzdruck wollen wir im Aquarium doch nicht wirklich nachahmen??

Auch stehen die Pfleglinge im begrenzten Raum Aquarium viel mehr unter Streß, z.B. auch durch höheren Keimdruck, dass wir nicht noch zusätzlich Quellen für mögliche Krankheiten (Fische) dazu bringen wollen, oder??

Und dass sich die Guppies in dem Beispiel von Kroete gut vermehren, spricht eher für die Robustheit der Guppies, als dafür, dass diese Vergesellschaftung aus Sicht der Molche sinnvoll wäre.

Das Ziel der Molchpflege sollte nach wie vor die Vermehrung sein. Aber Fische sind nun mal hervorragende Laichräuber.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo allerseits,

natuerlich sind wir alle sehr auf Molche fixiert, daher moechte ich nur mal erwaehnen, dass die Temperaturen eines Molch-Aqua-Terrariums fuer die meisten Zierfischsorten viel zu niedrig sind und man deshalb vielleicht drauf verzichten sollte Fisch und Molch zusammen zu halten.

Zugegeben, ich selber hatte das in der Vergangen auch mal versucht, aber kein Fisch hat wirklich lange ueberlebt....

Gruss an Alle

Kommentar

Hallo!

Auf Fischbesatz würde ich auch auf jeden Fall verzichten. Wenn du züchten willst werden die Eier gefressen und das muss wirklich nicht sein.!
                              Pleurodeles waltl ist auch ein interessantes Tier das ich einem Anfänger empfehlen kann!

Lg Julian

Kommentar

Lädt...
                              X