Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche in der Natur noch vorhanden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Molche in der Natur noch vorhanden?

Hallo,

ich denke, mein Garten ist eher weniger für die Molche geeignet. Er ist nicht am Dorfrand und Laub liegt auch keines rum. Ich werde das nicht machen. Dann lasse ich die Molche lieber in ihrem Habitat. Danke für deine schnelle Antwort.

gruss andreas noe

Kommentar

Zu mingranos: So kommt eine falsche Wahrnehmung zustande:
      Was Du in Deinem Bach zu Hauf gesehen hast, waren Feuersalamanderlarven und wahrscheinlich wimmelt es in der Gegend von Feuersalamandern.
      Die sind vielerorts viel häufiger, als man meint. Nur eben extrem schwer zu finden.
      Oft erkennt man ein Vorkommen zuerst an den Lrven.
      Diese leben nämlich oft in Bächen. Molche meiden dagegen fliessende Gewässer.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Larven des Feuersalamanders

Hallo Ingo,

das wäre ja super, wenn es alles Larven des Feuersalamanders wären. Ich habe an diesem Bach in den Ausspülungen so an die 20 Larven gezählt. Woran kann ich denn erkennen, dass es definitiv diese Larven sind. Komisch ist allerdings, wenn in diesem Habitat so viele sein könnten, dass ich in mehreren Tagen morgens in strömenden Regen keinen einzigen gefunden habe.

Gruss Andreas Noe

Kommentar

Die Unterscheidung von Molchlarven und Feuersalamanderlarven ist nicht ganz einfach. Bei
          älteren Feuersalamanderlarven sieht man die aufkommende Gelbfleckung auf dem Rücken und zudem haben sie die nie einen gelben/orangen Strich auf dem Bauch. Larven tragen immer Kiemenbüschel an der Seite des Kopfes!

Erwachsene Feuersalamander triffts Du am besten wenn Du Nachts bei Regen mit der Taschenlampe durch den Wald streifst. Beste Zeit: Zwischen 02.00 - 05.00 Uhr Morgens!

Kommentar

Hallo,

Die Unterscheidung von Molchlarven und Feuersalamanderlarven ist nicht ganz einfach
            ... eigentlich erkennt man die Feuersalamander recht gut daran, dass sie alle an den Beinansätzen einen hellen/gelben/goldenen Fleck aufweisen. Ist nicht ganz einfach am Anfang zu erkennen, hat man sich jedoch einmal diesen kleinen Unterschied richtig eingeprägt, so kann ein geschultes Auge die FS-Larven sehr gut in Zukunft von anderen Molchlarven unterscheiden.

Gruß Michael ...
            Michael Schantz,
            ich halte Salamandra salamandra
            und verschiedene Unter(Arten).
            HP zur Gattung Salamandra
            Homepage der AG-Urodela
            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Lädt...
            X