Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Bodengrund

Hey Ihr,
    Ich hätte da mal ne Frage, die sich nicht durch die SuFu oder sonstige Literatur beantworten lässt.Und zwar geht es um das Wachstum eurer Pflanzen in den Aquaterrarien.Habt ihr als Bodengrund im Wasser nur Kies?Wenn ja,wachsen eure Pflanzen gut in dem Kies?Oder verwendet ihr zusätzlich irgendeinen Boden für Aquarienpflanzen den es in Zoogeschäften zu kaufen gibt?

Fragende Grüße

Christian

Hallo,

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=57793

Kommentar

Hallo bambam,

dein Link ist irreführend.
      Es geht in der Ausgangsfrage um den Pflanzenwuchs im Wasserteil eines Aquaterrartiums.

Aber um die Frage zu beantworten.
      Es kommt sehr auf die Pflanzen an.
      Da meine Schwanzlurchbecken im Winter kalt stehen, halten sich in diesen keine empfindlichen tropischen Wasserpflanzen.

Und die Wasserpest, Javafarn, Javamoos, und das Hornkraut benötigen nicht unbedingt Bodengrund.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi Bambam,
        Danke für die schnelle Antwort, aber das beantwortet nicht meine Frage!Ich wollte eigentlich nur wissen wie die Pflanzen bei euch wachsen wenn Ihr Kies im Becken habt und ob ihr dann ggf. Nährboden o.ä. unter den Kies gebt.
        Zur Hilfe: Eshandelt sich um ein Aquaterrarium für cynops orientalis

Christian

Gut Ingo du warst schneller^^

Kommentar

Hallo christian,

Javafarn wächst z.B. mit den Wurzeln im Bodengrund nicht gut.
          Oftmals faulen die Wurzeln.
          Besser, die Pflanze wir auf eine Wurzel oder einen Stein aufgebunden.

Aber Valisnerien wachsen in Bodengrund z.B. hervorragend.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hey Ingo,
            Danke für deine Hilfe...
            Ja das mit dem an die Wurzel anbinden(z.B:Javafarn)hatte ich auch vor,ich hab da an eine schöne Mangrovenwurzel gedacht.Ich hab halt einfach nur bedenken das sich Pflanzen wie z.B. Anubias nana nicht halten können wenn sie lediglich im Kies eingepflanzt sind.

Gruß Christian

Kommentar

Hallo,

Anubias wachsen aufgebunden auch wesentlich besser.
              Diese Pflanzen ziehen die Nährstoffe direkt aus dem Wasser.

Ich denke, für gutes Pflanzenwachstum ist vor allem gute Beleuchtung wichtig.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Gute Beleuchtung heißt bei dir?
                Ich dachte bis jetzt eigentlich an eine Lampe die keine zusätzlich Wärme ausstrahlt und dacht eigentlich das die Beleuchtungsstärke nicht ganz so wichtig ist.Wie siehst du das denn Ingo?

Kommentar

Hm, zur Beleuchtung kann ich leider nichts sagen...

Ich würde gerne noch mal auf den Bodengrund zurückkommen. Stimmt es, dass die Molche eigentlich gar nicht unbedingt Bodengrund benötigen? (Also im Wasserteil meine ich jetzt). Bei den Pflanzen gibt es ja offensichtlich einige, die sogar besser wachsen, wenn sie nicht im Boden "stecken". Aber wie ist das mit den Molchen?

Ich betreue ja einen Schulzoo und habe das Molchbecken von der Vorgängerin mit so einem Gemisch aus Kies und Sand übernommen, die oberste Schicht ist Sand (OK ein paar Kiesel sind irgendwie nach oben "durchgedrungen", aber ansonsten ist da Sand). Naja, ich hatte jetzt überlegt, dass man das Becken ohne Bodengrund doch sicherlich einfacher sauber halten kann.

Wie seht ihr das?

Gruß
                  Saskia

Kommentar

Hi!
                    Beeee: Gute Beleuchtung heißt bei dir?
                    Du kannst, wenn du eine Abdeckung für Aquarien hast, eine Leuchtstoffröhre für Pflanzen (z.B.: Flora-Glo) anbringen, die heizt das Wasser nicht auf und bietet den Pflanzen ihr Tageslicht.

Ich würde gerne noch mal auf den Bodengrund zurückkommen. Stimmt es, dass die Molche eigentlich gar nicht unbedingt Bodengrund benötigen?
                    Das stimmt, aber es sieht nicht sehr schön aus und ist auch nicht sehr natürlich. Außerdem konnte ich in meinem Quarantänebecken beobchten, dass die Molch auf dem glatten Glas wegrutschen. Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal gut überlegen, da ich nur davon abraten kann.
                    Liebe Grüße, Julian

Kommentar

...war ja auch nur eine Überlegung, wenn es für die Tiere wirklich auch OK wäre. Und es sieht natürlich auch nicht so schön aus, das ist klar. Aber die Kinder interessieren sich hauptsächlich dafür, dass sie die Tiere an sich sehen können, das "drumherum" bemerken die gar nicht wirklich, habe ich festgestellt.

Gruß
                      Saskia

Kommentar

Zitat von molch.korbach Beitrag anzeigen
                        Hi!

Du kannst, wenn du eine Abdeckung für Aquarien hast, eine Leuchtstoffröhre für Pflanzen (z.B.: Flora-Glo) anbringen, die heizt das Wasser nicht auf und bietet den Pflanzen ihr Tageslicht.
                        Hi,
                        Ja aber bei der von dir genannten Variante würde bei mir ein Problem auftauchen,da ich geplant hatte den Deckel aus Gaze mit einem Rahmen aus Holz zu machen und sich meiner Meinung nach eine Belüftung diesen Maßes nicht durch eine solche Abdeckung zu gewährleisten ist oder?!

MfG Christian

Kommentar

Hi!

Dann kannst du eine Hängelampe (http://www.meer-aq.de/picture/a0_1.JPG.jpg) oder eine Aufsatzlampe(http://www.zajac.de/cgi/websale6.cgi...b8636%2fmd5%7d) mit der Leuchtstoffröhre kombinieren. So kannst du auch wie geplant deinen Gazedeckel einsetzen und alles ist gut belüftet.

Liebe Grüße, Julian.
                          P.S.: Sorry das der Link so lang ist!

Kommentar

Hey Julian,
                            Danke das hilft mir echt tierisch.

Saufreudige( )Grüße

Christian

Kommentar

Hey Julian,
                              Ich hab jetzt mal n bisschen nach so Lampen geguckt...Ganz schön teuer!!^^
                              Wie ich grad gesehen hab bist du ja auch noch Schüler(?) und weißt dann ja sicherlich auch wie es im Portemonait eines Schülers aussieht.^^Oder kriegt man sowas auch irgendwie in "billig"?

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X