Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops orientalis gehen nicht mehr ins Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops orientalis gehen nicht mehr ins Wasser

Hi,

ich habe mehrere Orientalis, welche nicht mehr ins wasser möchten.
    Anfangs waren immer 1-2 im Wasser und nun keine mehr... kann es vll an den Temperatueren liegen? Wasser ca 24c und Luft 25-26 (Wegen Röhre bekomm ich es nicht kühler)

Der Wasserstand sind ca 25cm mit Wasserpflanzen.

ICh hätte gerne eine Wassertemperatur von ca 20c, aber wie kann ich es "kühlen"??

Vll könnt ihr mir etwas helfen, möchte den Tieren nicht schaden....

Hey!

Es könnte auch an einer zu starken Strömung im Wasser liegen! Die Tiere mögen keine zu argen Wasserbewegungen, vor allem nicht an der Wasseroberfläche...

Meine Tiere hatten auch einmal eine Phase, in der sie auf einmal nicht mehr ins Wasser wollten und eine Landhaut entwickelt haben. Bei mir lag es einerseits an der Wasserströmung, die durch den Filter verursacht wurde (habe ihn jetzt so angebracht, dass das gefilterte Wasser über einen Stein, auf dem Landteil läuft) Wassertemperatur habe ich etwa 22 °C... Zimmertemperatur... Ich habe ebenfalls eine Röhre als Beleuchtung, was aber die Molche nicht zu stören scheint.

Es könnte auch an einer zu schlechten Wasserqualität liegen... hast du den PH-Wert mal gemessen?

Kommentar

Hi,

ich habe einen Filter, welcher aber über den landteil wieder ins wasser kommt. Der Landteil besteht aus Hydro steinen, welche mit moos bedekt sind... unten ist dann ein Spalt, durch den das Wasser ausgleichen kann.
      Ich werde mal einen Wasserwechsel machen....

Kommentar

Hallo,

du solltest einmal die Ursachen für diese hohen Temperaturen ermitteln.
        Also die Leuchtstoffröhre alleine wird nicht für die hohen Temperaturen verantwortlich sein.
        Wie hoch ist die Raumtemperatur??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

die liegt auch bei 23-24c. Ich schaue gerde nach aquarien Kühler... aber die sind sau teuer...

Kommentar

Hi,
            inwieweit die Leuchtstoffröhre das Becken aufheizt, lässt sich leicht ermitteln, indem man einfach die Nachttemperatur misst (bzw. morgens kurz vor dem Einschalten der Röhre). Nennenswerte Aufheizungen durch Leuchtstoffröhren stehen aber in aller Regel mit einer unzureichenden Belüftung in Zusammenhang - wird die Belüftung verbessert, ist das meist schon mal die halbe Miete. Außerdem die Röhre höher anbringen, ohne direkten Kontakt zum Becken, so dass keine Leitungswärme mehr ankommt.
            Aktive (bezahlbare) Wasserkühler kannst du bei deiner Wassermenge vergessen. Die kleinsten haben einen Mindestdurchsatz von 250 l/h, da wird das Aquarium zu Wildwasserbahn.
            Am allerehesten würde ich über einen Wechsel des Beckenstandorts nachdenken. Wenn ein Raum bei den momentanen Außentemperaturen drinnen schon 23°C hat, ist es wahrscheinlich der ungeeignetste der ganzen Wohnung...

Tschöö
            Stephan
            Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
            Ambystoma mexicanum
            http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Hi,

ich habe jetzt mal einen PC Lüfter montiert und werde mit Verdunstung etwas kühlen, indem ich das gefilterte Wasser über eine Schieferplatte ins Aqua zurück leite. Hoffe da shilft soweit.

Kann es vll an noch was anderem liegen, dass sie net ins wasser wollen?

Kommentar

Du hast wahrscheinlich so ein ganz normales Aquarium mit komplett schließemder Abdeckung, in der die Leuchtstoffröhre einmontiert ist.

Mach es doch einmal so: du könntest Glasstege an die Beckenwände anbringen, damit die Molche nicht hinaus klettern können, oder du fertigst einen Rahmen an, den du mit Gaze bespannst. Die Beleuchtung hängst du etwa 70 cm (?? ich hatte da auch mal diesen Tipp bekommen, bin mir aber bei dem genauen Abstand den ich genannt bekommen habe nicht mehr sicher) übers Becken. Dann ist immer Frischluft im Becken und die Röhre kann das Wasser nicht erhitzen. Ich habe auch eine komplett abschließende Abdeckung. Aber ich habe die herausnehmbaren Deckel (bei mir ist die Hälfte der Abdeckung herausnehmbar) entfernt und dann alles mit Gaze bespannt, damit niemand flüchten kann. Die Röhre heizt bei mir das Wasser überhaupt nicht auf!

Ich schätze mal schwer, dass es wirklich an der viel zu hohen Wassertemperatur liegt!

Kommentar

Hallo,

der Tip mit dem Gazedeckel ist gut und leicht durchführbar.
                  Ich habe damals für unsere Cynops auch einfach einen Holzrahmen gebaut und mit Alugaze überspannt, als Deckel auf das Becken und gut wars.
                  30cm darüber eine Leuchtstoffröhre, auf diese Weise wurde dann keine Wärme mehr von der Röhre ins Becken geleitet, da genug Luft dazwischen war und die Strahlungswärme von Leuchtstoffröhren sehr gering ist.

Und zum Kühlen habe ich damals einfach im Sommer immer einige 1l Gefrierbeutel mit Wasser gefüllt, gefroren und dann das Eis rein ins Becken.
                  Kühlt wunderbar, außerdem hast du gleich wieder etwas frisches Wasser im Becken. Ist deutlich billiger als ein Aquarienkühler.

Gruß,
                  Alexander
                  www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Lädt...
                  X